1 Kabelmodem für 2 Wohnungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
juha260
Newbie

1 Kabelmodem für 2 Wohnungen

Beitrag von juha260 »

Hallo,

im Moment ist es so,dass ich sehr viel Pendel, d.h. ich bin am We woanders als unter der Woche------> 2 Wohnungen
Nun meine Frage: Ist es möglich sich einen Anschluss für die eine Wohnung machen zu lassen und das Modem dann in die andere Wohnung fürs Wochenende (Vormieterin hatte auch KD) mitzunhemen,so dass ich da auch Internet habe?
Habe keine Lust auf so einen scheiß Surfstick o.ä.
Oder geht das nicht?

Danke für die Hilfe!
Newty
Insider

Re: 1 Kabelmodem für 2 Wohnungen

Beitrag von Newty »

juha260 hat geschrieben:für die eine Wohnung machen zu lassen
Wenn du dort Kabel Internet bestellen kannst und ein Fernsehsignal aus der Dose kommt, brauchst du garnichts machen. Wenn da nichts aus der Dose kommt, musst du einen Anschluss(ob Fernsehen oder Internet ist egal) monatlich bezahlen, sonst ist mindestens der Stecker gezogen.
Oder geht das nicht?
Telefonie wird nicht gehen, wenn du einen gewissen Netzbereich verlässt. Internet soll "transportabel" sein :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Die MAC ist meiner Meinung nach Ortsbezogen (CMTS). Wäre dem nicht so, könnte man nicht mehrere verschiedene Modems an verschiedene Anbieter zuweisen... Das CMTS muss die MAC-Adresse des Modems kennen um es der richtigen VLAN usw. zuordnen zu können.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

RcRaCk2k hat geschrieben:Die MAC ist meiner Meinung nach Ortsbezogen (CMTS). Wäre dem nicht so, könnte man nicht mehrere verschiedene Modems an verschiedene Anbieter zuweisen... Das CMTS muss die MAC-Adresse des Modems kennen um es der richtigen VLAN usw. zuordnen zu können.
Man könnte auch zentral mehrere Datenpools haben und diese abfragen, so wie das Handynetze machen oder DNS arbeitet... Ich meine hier gelesen zu haben(ich meine ein Medienberater wars), dass man das Modem mitnehmen kann, aber bei verlassen der Region oder des Strangs der Übergang VoC <-> Telefonnetz nicht mehr geroutet werden kann.
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

RcRaCk2k hat geschrieben:Die MAC ist meiner Meinung nach Ortsbezogen (CMTS). Wäre dem nicht so, könnte man nicht mehrere verschiedene Modems an verschiedene Anbieter zuweisen...
Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich einen Umzug melde nehme ich auch das alte Modem mit und es wird neu installiert. Und wenn ich zufällig in ein Objekt ziehe, das ausgebaut ist und wo Selfinstall angeboten wird, brauch ich das Modem nur anschließen und los gehts.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Scraby hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Die MAC ist meiner Meinung nach Ortsbezogen (CMTS). Wäre dem nicht so, könnte man nicht mehrere verschiedene Modems an verschiedene Anbieter zuweisen...
Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich einen Umzug melde nehme ich auch das alte Modem mit und es wird neu installiert. Und wenn ich zufällig in ein Objekt ziehe, das ausgebaut ist und wo Selfinstall angeboten wird, brauch ich das Modem nur anschließen und los gehts.
Das ist nun die Frage, ob es ohne Umzugsmeldung direkt klappt, also die technischen Daten, die der MAC zugeordnet sind, auch in anderen Netzteilen verfügbar sind oder eben die provisionierende Hardware das Modem eiskalt in die Technikermaske schickt.

Von der Seite, dass der Betrieb eines Vertrags an mehreren Anschlüssen nicht von den AGB gedeckt ist und KD die Modemmitnahme durchaus nachvollziehen kann, haben wir das noch gar nicht betrachtet
[ externes Bild ]
juha260
Newbie

Beitrag von juha260 »

Scheint also ein wenig kritisch zu sein.
dachte das geht vielleicht problemlos.
Telefon wäre mir ja egal.Hauptsache das Inet geht.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Naja sagen wir es mal so wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter. Ich vergleich es mal wieder mit ausgebauten Objekten an denen sich Kunden selber installieren können. Was spricht denn dagegen, wenn ein Kunde eine Haupt- und eine Nebenwohnung hat, in der er den Vertrag nutzen kann und daher immer das Modem mitnimmt. Er bezahlt einen Vertrag und kann es ja auch nur einmal nutzen. Bereichern tut er sich nicht und KDG entsteht dadurch auch kein Schaden.