Kein RTL Transponder mehr an langem Koaxkabel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lupo7669
Newbie

Kein RTL Transponder mehr an langem Koaxkabel

Beitrag von lupo7669 »

Hallo,

ich hatte hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=13920 schonmal nachgefragt, ob irgendwelche Störungen in Hannover auf dem RTL Transponder bekannt sind.
Nun habe ich herausgefunden, dass das nicht die Ursache ist.
Die neue Ausgangssituation, daher der neue Thread:
- Empfang von Digitalem Kabel mittels CI+Modul im Sony 40E5500
- Antennendose im Schlafzimmer
- Ca. 15m langes Kabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer (im Schlafzimmer einfach in die Dose gesteckt), hat der Vormieter gemacht.

Ein halbes Jahr, seitdem ich das Modul habe, läuft alles perfekt. Laut meinem Sony sind ist die Signalqualität super, 100%, keine Fehler.
Nun habe ich einmal das Antennenkabel aus dem TV gezogen (keine Ahnung, ob es daran liegt, zumindest habe ich den Fehler danach bemerkt).
Seitdem ist der komplette RTL-Transponder weg und ich dachte zunächst an eine Störung.
Nun habe ich den TV mal ins Schlafzimmer getragen, dort geht alles einwandfrei.
Den Koaxstecker im WZ habe ich nun schon 3mal neu aufgelegt und auch ausgetauscht.

Wie kann das sein, dass im WZ plötzlich dieser Transponder gestört ist? Die Nachbarfrequenzen haben wieder 100% Signalqualität.
Hat da jemand eine Idee?
exkarlibua
Insider

Re: Kein RTL Transponder mehr an langem Koaxkabel

Beitrag von exkarlibua »

lupo7669 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=13920 schonmal nachgefragt, ob irgendwelche Störungen in Hannover auf dem RTL Transponder bekannt sind.
Nun habe ich herausgefunden, dass das nicht die Ursache ist.
Die neue Ausgangssituation, daher der neue Thread:
- Empfang von Digitalem Kabel mittels CI+Modul im Sony 40E5500
- Antennendose im Schlafzimmer
- Ca. 15m langes Kabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer (im Schlafzimmer einfach in die Dose gesteckt), hat der Vormieter gemacht.

Ein halbes Jahr, seitdem ich das Modul habe, läuft alles perfekt. Laut meinem Sony sind ist die Signalqualität super, 100%, keine Fehler.
Nun habe ich einmal das Antennenkabel aus dem TV gezogen (keine Ahnung, ob es daran liegt, zumindest habe ich den Fehler danach bemerkt).
Seitdem ist der komplette RTL-Transponder weg und ich dachte zunächst an eine Störung.
Nun habe ich den TV mal ins Schlafzimmer getragen, dort geht alles einwandfrei.
Den Koaxstecker im WZ habe ich nun schon 3mal neu aufgelegt und auch ausgetauscht.

Wie kann das sein, dass im WZ plötzlich dieser Transponder gestört ist? Die Nachbarfrequenzen haben wieder 100% Signalqualität.
Hat da jemand eine Idee?
Also lass bitte mal das Modul aus dem Spiel.
Das ist KEIN Empfänger, das dient nur zum Entschlüsseln.

In diesem Fall kann das Problem ja ohnehin nur das Kabel selbst sein. Vielleicht hat es irgendwo eine kleine Beschädigung, die sich ausgerechnet in diesem Frequenzbereich bemerkbar macht. Also neues Kabel kaufen, möglichst eins mit guter Abschirmung und geringer Dämpfung, und dann muss es wieder funktionieren.
lupo7669
Newbie

Beitrag von lupo7669 »

Danke.
Schon klar mit dem Modul, war nur ne Grundinformation.

Hast Du eine Empfehlung was das Kabel angeht? Sollte halt lang genug sein.
Wie sieht es mit den Steckern aus, reichen da die weißen Dinger aus dem Baumarkt oder welche sollte man da nehmen?

Allerdings ist es schon komisch, da das Kabel unter ner Fußleiste verlegt ist, da kann jetzt eigentlich nix passiert sein.
Aber eigentlich kanns ja nur daran liegen, hast recht.
Besteht die Möglichkeit, dass das durch irgendwelche neuen technischen Geräte der Nachbarn gestört wird, warscheinleich nicht, oder?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

lupo7669 hat geschrieben:Danke.
Schon klar mit dem Modul, war nur ne Grundinformation.

Hast Du eine Empfehlung was das Kabel angeht? Sollte halt lang genug sein.
Wie sieht es mit den Steckern aus, reichen da die weißen Dinger aus dem Baumarkt oder welche sollte man da nehmen?

Allerdings ist es schon komisch, da das Kabel unter ner Fußleiste verlegt ist, da kann jetzt eigentlich nix passiert sein.
Aber eigentlich kanns ja nur daran liegen, hast recht.
Besteht die Möglichkeit, dass das durch irgendwelche neuen technischen Geräte der Nachbarn gestört wird, warscheinleich nicht, oder?
Auch das wäre möglich, aber letztlich ein Grund mehr ein gut abgeschirmtes Kabel zu verwenden, gerade bei der Länge und b ei der horzontalen Verlegung.

Sowas zum Beispiel oder ähnliches sollte reichen:
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabe ... 03&sr=1-11
Damit ist alles abgedeckt:
* Koax-Stecker Koax-Kupplung, 100 dB
* 3-fach geschirmtes Kabel
* voll geschirmte Stecker
* vergoldete Steckerkontakte für sichere Signalübertragung durch geringe Übergangswiderstände
* zusätzliche Ferritkerne

Man kann es natürlich auch erstmal mit einem einfachen entsprechend langen Kabel aus dem Baumarkt versuchen, wenn nicht irgendjemand in deiner Bekanntschaft sowas leihweise zur Verfügung hätte. Aber da besteht natürlich die Möglichkeit, dass man zweimal kauft.
lupo7669
Newbie

Beitrag von lupo7669 »

Kann leider kein fertig konfektioniertes nehmen, da es auch durch Bohrlöcher in Wänden gelegt werden muss...

Wäre das IO: http://www.amazon.de/gp/product/B0038LN ... d_i=301128 ?

Und an die Enden diese Dinger: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Stec ... 17&sr=8-13 ?

Noch ne witzige Geschichte:
Hab hier ein 12 Eur Koaxkabel von Hama mit Ferritkernen, 3m lang.
Wenn ich das im Schlafzimmer direkt zwischen Antennendose und Fernseher hänge, geht zwar der Empfang, aaaaber:
Ich kann auf meiner TV-Fernbedienung zwei Tasten nicht mehr benutzen, das IR Signal wird scheinbar vom TV nicht entgegengenommen, da dort die LEDs auch nicht leuchten. Die anderen Tasten gehen, mit einem alten Billigkabel ist dieser Effekt nicht da.
Aber man muss ja uach nicht alles verstehen :shock:
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

lupo7669 hat geschrieben:Kann leider kein fertig konfektioniertes nehmen, da es auch durch Bohrlöcher in Wänden gelegt werden muss...

Wäre das IO: http://www.amazon.de/gp/product/B0038LN ... d_i=301128 ?

Und an die Enden diese Dinger: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Stec ... 17&sr=8-13 ?

Noch ne witzige Geschichte:
Hab hier ein 12 Eur Koaxkabel von Hama mit Ferritkernen, 3m lang.
Wenn ich das im Schlafzimmer direkt zwischen Antennendose und Fernseher hänge, geht zwar der Empfang, aaaaber:
Ich kann auf meiner TV-Fernbedienung zwei Tasten nicht mehr benutzen, das IR Signal wird scheinbar vom TV nicht entgegengenommen, da dort die LEDs auch nicht leuchten. Die anderen Tasten gehen, mit einem alten Billigkabel ist dieser Effekt nicht da.
Aber man muss ja uach nicht alles verstehen :shock:
Also das Kabel ist noch ein Klasse besser als das von mir verlinkte.
Daher würde ich bei den Steckern dann nicht unbedingt sparen wollen, da dürften es dann eventuell auch die Vollmetallstecker/-buchse sein.
http://www.amazon.de/Hama-Koax-Set-Stec ... ce_image_3
Die gibt es auch in abgewinkelter Form, falls das bei dir günstiger wäre.
lupo7669
Newbie

Beitrag von lupo7669 »

Problem gelöst!

Ich habe das Problem einfach "ausgesessen". Nach etwa einer Woche ging es dann plötzlich wieder.
Natürlich hab ich keinen Schimmer woran es denn nun lag, aber egal.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe..

Weiterhin habe ich nun den Eindruck, dass die privaten ein viel besseres Bild haben. Sie sind nicht mehr so unscharf wie vorher, etwas weniger Artefakte. Evtl. diese Backbone Geschichte?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.