Internet 32 + Tel. - Keine Dose in Mietwohnung. Stornieren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Glenmorangie
Newbie

Internet 32 + Tel. - Keine Dose in Mietwohnung. Stornieren?

Beitrag von Glenmorangie »

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich im Vorfeld, falls ich einen Beitrag bei der Suche übersehen habe, der mein Anliegen behandelt.

Folgender Sachverhalt: Ich habe vor einigen Tagen im Saturn-Markt einen Vertrag mit Kabel Deutschland über Internet und Telefon (32 MBit) abgeschlossen. Laut KD ist die Verfügbarkeit an meinem Wohnort gegeben. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht darüber im Klaren (da ich mich mit der Technik aus zeitlichen Gründen nicht intensiv genug auseinandergesetzt hatte), dass der Anschluss über die Kabeldose erfolgt. Diese ist nämlich in meiner Mietwohnung gar nicht vorhanden. Durch die Aussage von Kabel Deutschland, dass der Anschluss bei mir verfügbar ist, bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen irgendwie zu zweifeln. Bis jetzt habe ich noch keinen Termin mit einem Servicetechniker abgemacht.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1.) Was habe ich zu erwarten, wenn der Kabelanschluss tatsächlich nicht in meiner Mietwohnung (vierter Stock Mehrparteienhaus) vorhanden ist? Kabel Deutschland sagt ja der Anschluss sei an meinem Wohnort möglich. Ist also vllt. schon eine "Verteilerdose" im Keller vorhanden und es muss eventuell ein Kabel in meine Wohnung gezogen werden?
Übrigens: Der eine KD-Mitarbeiter sagt im Haus seien mehrere Wohnungen mit KD-Vetrag vorhanden. Ein anderer und auch die Installationsfirma sagen der letzte (einzige!) Kunde aus diesem Haus hatte bis 2009 einen Vetrag.

2.) Wer müsste die zusätzlichen Kosten tragen, falls eine neue Verkabelung wegen fehlender Kabeldose notwendig ist? KD-Mitarbeiter sagt keiner, anderer KD-Mitarbeiter sagt der Vermieter bzw. dass der Vermieter verpflichtet sei den Kabelanschluss zu stellen. Installationsfirma sagt der Vermieter. Wer denn nun?

3.) Kann ich den Auftrag noch stornieren bzw. kündigen? KD hat seine Leistung schließlich noch nicht erfüllt. Wie sind meine Chancen zu kündigen, falls bei der Installation neue Kosten entstehen?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Antworten! Dieses Thema bereitet mir die letzten Tage echt schlaflose Nächte...
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Internet 32 + Tel. - Keine Dose in Mietwohnung. Stornier

Beitrag von Artchi »

Kündigen kannst du nur, wenn du den Vertrag von einem Vertreter zu Hause, Online oder über Telefon abgeschlossen hast. Wenn du selber in den Laden gegangen bist, kannst du den nicht kündigen.

Die Frage ist eher, was deine Wohnung ist? Bist du so was wie ein Untermieter? Oder ist das wirklich offiziell eine eigene Wohneinheit? Wenn mich nicht alles täuscht, muss KD mit dem Vermieter einen Multimedia-Vertrag haben. D.h. die müssen die Leistung im Haus anbieten dürfen. Das wird auch sicherlich der Fall sein. Und dann wird auch KD oder der Vermieter die Kosten tragen müssen. Die Wohnung ist nicht dein Eigentum, der Vermieter hat ja mit KD einen Vertrag für den Kabelanschluss, nicht du. Nennt sich B2B2C.

Übrigens, wenn zusätzliche Kosten auf dich zukommen können, dann muss das auch im Vertrag drin stehen.

Kannst ruhig weiter schlafen. :D
Zuletzt geändert von Artchi am 13.10.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Wie schaust du denn eigentlich aktuell TV, wenn bei dir kein Kabelanschluss vorhanden ist?
Glenmorangie
Newbie

Aktuell schaue ich noch gar kein Fernsehen dort, da ich gerade einziehe. Ich hatte vor über DVB-T zu gucken.

Mein Vermieter ist meines Wissens Eigentümer dieser einen Wohnung in dem Mehrparteienhaus. Ich bin sein Mieter und es müsste sich somit um eine offizielle eigene Wohneinheit handeln.
Kabel Deutschland spricht allerdings nur von einem einzigen Vermieter in diesem Mehrparteienhaus, was ja rein logisch schon gar nicht möglich ist, da ja auch die anderen Wohnungen einen Eigentümer bzw. Vermieter haben müssen. Die Hausverwaltung wusste übrigens gar nichts von einem Kabelanschluss...

Ich denke übrigens nicht, dass mein Vermieter bereit wäre die Kosten für eine Neuverkabelung oder was auch immer zu tragen... Der Mann ist einen Tag älter und wahrscheinlich nicht besonders versiert in diesem Gebiet.
Habe ich also gar keine Chance den Auftrag wieder zu stornieren? Was sollte ich denn nun am besten tun? Erstmal einen Termin mit dem Techniker abmachen und dann abwarten oder wie?
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Hier im Forum schwirren noch KD-Medienberater herum, die wahrscheinlich mehr darüber wissen. :fahne:

Aber generell gilt ja erst mal der abgeschlossene Vertrag und AGB. Da steht klipp und klar drin, welche Konditionen für beide Seiten gelten. D.h. du weißt was für Kosten auf dich zu kommen. Wie KD die Leistung letztendlich erbringt, ist deren Sache. Wenn es für dich teurer werden sollte als vertraglich vereinbart, hat man in Verträgen eh ein Sonderkündigungsrecht. Wenn im Vertrag nicht drin steht, das du für sonstige Aufwendungen aufkommen musst, kann dir das alles egal sein. :kaffee:

Übrigens wirbt KD immer mit kostenloser Installation. Da werden solche Arbeiten vermutlich schon mit einkalkuliert. Bei meinen Eltern musste der Techniker auch zweimal vorbei schauen, im Keller am Verteilerkasten was machen und eine alte Dose durch eine neue ersetzen. Das gab auch keine zusätzlichen Kosten. Bei mir war der Techniker dagegen nur ein paar Minuten da.

Wenn die Firma bei dir anruft wegen einem Termin, dann vereinbare diesen mit ihm. Er kommt sowieso kostenlos und notfalls kann man alles vor Ort klären. Und solange dir nichts für Zusatzkosten in Rechnung gestellt wird, ist auch alles in Butter. :lol:
chepri

Beitrag von chepri »

Da steht zwar einiges an Unsinn geschrieben, die Kernaussage aber ist richtig: Wenn KDG nicht in der Lage ist, bei dir den Anschluß zu realisieren, ist der Vertrag hinfällig bzw. keiner zustande gekommen. Also mach dir keine Sorgen, zusätzliche Kosten kommen keine auf dich zu. Und die Aussage von KDG, dass an deinem Ort die Verfügbarkeit gegeben ist, ist natürlich auch richtig. Woher sollen die denn wissen, wie es in deiner Wohnung aussieht?
Glenmorangie
Newbie

Ok, danke für die Antworten!

Ich werde dann mal abwarten was der Techniker meint.
AngelDust
Newbie

Beitrag von AngelDust »

Keine Panik, der Techniker kommt und verlegt notfalls ein neues Kabel wenn es sein muß, war bei mir so, außer es ist technisch zu aufwändig (wandbohrungen usw) aber idr. kein problem.
ddc605
Newbie

Beitrag von ddc605 »

Im Laden abgeschlossene Verträge können nicht gekündigt werden?
Wer hat denn so einen Bullshit in die Welt gesetzt.
Wenn KD keinen Vertrag mit dem Vermieter hat, einfach Kündigen.
Bleibe beim DVB-T. Besser es Bild.
Mit Telefon und Internet einfach bei Vodafone anfragen.
Die sind preiswert und kompitent.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Kurz und knapp: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf

Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung zum Nulltarif: Superschnelles Internet und günstiges Telefonieren über Ihren TV-Kabelanschluss

Das Pauschalangebot umfasst alle Arbeiten sowie das notwendige Material zur Bereitstellung eines betriebsfähigen Multimedia-Anschlusses vom Übergabepunkt von Kabel Deutschland bis zur Multimediadose.

Die Installation vom ÜP bis in deine Wohnung ist somit kostenlos. Dazu zählt dann auch das Setzen einer Multimediadose.

Anders wäre es wenn du einen Kabelanschluss bestellt hättest. Da endet der Zuständigkeitsbereich in der NE3-Ebene am Übergabepunkt. In diesem Fall müsste dein Vermieter die Verkabelung vornehmen. Da du aber Internet & Phone abgeschlossen hast, trägt KDG die Kosten.