Digital / Analog / Hilfe.....

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hiba
Newbie

Digital / Analog / Hilfe.....

Beitrag von Hiba »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.... Ich habe mir vor einigen Tagen einen LCD Fernseher gekauft. Habe ihn angeschlossen, Sendersuchlauf gemacht und er findet nur analoge Programme. Bei meinen Eltern allerdings, das gleiche, nur das sie auch digitale Programme gefunden haben.
Meine Eltern haben aber genau so wenig einen digitalen Kabelanschluss wie ich.... :confused:
Warum können die also Digitale Programme empfangen und ich nicht?
Ich also bei Kabel Deutschland angerufen und gefragt... Der hat mir dann erklärt, das es daran liegt, das ich das über die Mietnebenkosten bezahlen und meine Eltern direkt an Kabel.... Versteh ich nicht was es damit zu tun haben soll...aber gut.... Hab meine Eltern angerufen und gefragt ob sie den Kabelanschluss mit in der Miete haben oder direkt bezahlen. Auch sie haben den Anschluss mit in der Miete.... warum also muss ich € 2,90 und für das Modul + € 79,00 zzgl. Versandkosten bezahlen und meine Eltern nicht?
maniacintosh
Insider

Re: Digital / Analog / Hilfe.....

Beitrag von maniacintosh »

1.) Können deine Eltern alle Programme digital empfangen oder nur die Öffentlich-Rechtlichen?

2.) Sind deine Eltern auch wirklich bei Kabel Deutschland angeschlossen? Es gibt auch ein paar kleinere Kabelanbieter (und KabelBW, wenn ich das grad richtig im Kopf hab), die speisen die Privaten Programme digital unverschlüsselt ein. Hängt deine Wohnung wirklich am Kabel Deutschland-Netz oder ist vielleicht bei dir ein kleinerer Betreiber im Spiel?

3.) Wenn du einen analogen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland hast, müsstest du dennoch digitale Programme finden, da sich der eigentliche Anschluss eben nicht unterscheidet. Der Fernseher sollte sie finden und die öffentlich-rechtlichen Programme solltest du auch gucken können, da diese unverschlüsselt eingespeist werden. Nur die Privaten sollten kein Bild zeigen, da diese verschlüsselt ausgestrahlt werden. Wie gesagt in der Senderliste auftauchen sollten sie aber dennoch!

4.) In seltenen Fällen kann es sein, dass bei dir ein Sperrfilter sitzt und du nur eine absolute analoge Minimalversorgung von wenigen Sendern bekommst. Wieviele analoge Programme empfängst du denn? Wenn dies der Fall ist, könnten die digitalen Programme bei dir wirklich gesperrt sein, aber das müsste KDG eigentlich wissen, da für dich dann auch nicht das 2,90€-Angebot möglich sein dürfte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Hat der Fernseher einen DVB-C Tuner?
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Hiba
Newbie

Beitrag von Hiba »

maniacintosh hat geschrieben:1.) Können deine Eltern alle Programme digital empfangen oder nur die Öffentlich-Rechtlichen?

Nur die öffentlich rechtlichen und Radioprogramme haben sie auch, die ich ebenfalls nicht empfange

2.) Sind deine Eltern auch wirklich bei Kabel Deutschland angeschlossen? Es gibt auch ein paar kleinere Kabelanbieter (und KabelBW, wenn ich das grad richtig im Kopf hab), die speisen die Privaten Programme digital unverschlüsselt ein. Hängt deine Wohnung wirklich am Kabel Deutschland-Netz oder ist vielleicht bei dir ein kleinerer Betreiber im Spiel?

Ja, sind 100%ig bei Kabel Deutschland

3.) Wenn du einen analogen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland hast, müsstest du dennoch digitale Programme finden, da sich der eigentliche Anschluss eben nicht unterscheidet. Der Fernseher sollte sie finden und die öffentlich-rechtlichen Programme solltest du auch gucken können, da diese unverschlüsselt eingespeist werden. Nur die Privaten sollten kein Bild zeigen, da diese verschlüsselt ausgestrahlt werden. Wie gesagt in der Senderliste auftauchen sollten sie aber dennoch!

Das verstehe ich ja auch nicht....

4.) In seltenen Fällen kann es sein, dass bei dir ein Sperrfilter sitzt und du nur eine absolute analoge Minimalversorgung von wenigen Sendern bekommst. Wieviele analoge Programme empfängst du denn? Wenn dies der Fall ist, könnten die digitalen Programme bei dir wirklich gesperrt sein, aber das müsste KDG eigentlich wissen, da für dich dann auch nicht das 2,90€-Angebot möglich sein dürfte.
Ich bekomme alle Programme die ich vorher auch hatte... also alle analogen...

Wenn der Sendesuchlauf fertig ist, dann zeigt er an Analoge Programme: 35 (oder so) Digitale Programme: 0 Radiosender: 0
Ich kapier das echt nicht
Hiba
Newbie

Beitrag von Hiba »

schnullimulli hat geschrieben:Hat der Fernseher einen DVB-C Tuner?
Ja
schnullimulli
Kabelexperte

mmhhh... das Gerät Deiner Eltern, ist es das Gleiche??
Wenn es ein anderes ist, dann sieh nochmal in die Einstellungen.
Wir haben z.B. meherere eräte alle selber Hersteller aber eines müssen wir im DVB-c Bereich suchen lassen oder im analog der Andere sucht alles von allein. Evtl liegt es daran?!
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
ICQ.-Nr. per PN
Hiba
Newbie

Beitrag von Hiba »

schnullimulli hat geschrieben:mmhhh... das Gerät Deiner Eltern, ist es das Gleiche??
Wenn es ein anderes ist, dann sieh nochmal in die Einstellungen.
Wir haben z.B. meherere eräte alle selber Hersteller aber eines müssen wir im DVB-c Bereich suchen lassen oder im analog der Andere sucht alles von allein. Evtl liegt es daran?!
Hab ich auch schon gedacht. Wir haben zwar den selben Hersteller aber in der Bedienung sind sie schon etwas unterschiedlich aber wie gesagt, mach ich diesen Suchlauf, dann zeigt er mir ja an wieviele Analoge Programme, wieviel Digitale und wieviel Radiosender er gefunden hat und meiner findet nur Analoge... :cry:
schnullimulli
Kabelexperte

ja, wenn er nur analog sucht, kan er keine digitalen Sender finden. Also schauen, ob er über den Digi Tuner sucht. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hilft evtl, wenn der Fernseher mal bei Deinen Eltern angeschlossen wird um zu sehen was er dort findet.
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
Hiba
Newbie

Beitrag von Hiba »

schnullimulli hat geschrieben:ja, wenn er nur analog sucht, kan er keine digitalen Sender finden. Also schauen, ob er über den Digi Tuner sucht. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hilft evtl, wenn der Fernseher mal bei Deinen Eltern angeschlossen wird um zu sehen was er dort findet.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.... :wink:
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Wohnst du in Berlin? Sonst sind 35 analoge Programme etwas viel für KDG. Normal wären 30 analoge Kanäle (ggf. noch 2 mehr wenn S04/S05 noch nicht umgestellt sind), in Berlin sind es dann eben bis zu 34.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD