Nach DVR-Tausch „Home“ mit freigeschaltet...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Orthanes
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Nach DVR-Tausch „Home“ mit freigeschaltet...

Beitrag von Orthanes »

Hallo,

ich hab letzte Woche den Humax DVR gegen den Sagemcom tauschen lassen, da hats ja auch ne neu Smartcard dazu gegeben. Als ich nun beim Sagemcom die Sender einstellte, habe ich festgestellt, das das KD Homepaket freigeschaltet ist !

Ich habe als Tauschoption bewusst die Einmahlzahlung gewählt, bei der der Vertag nicht neu startet und unverändert bleibt.

So steht es dann auch in der KD-Auftragsbestätigung – da ist nur vom Austausch des DVR’s die Rede, nichts von etwaigen Vertragsänderungen.

Auch online wird mein Tarif wie gehabt als „Kabel Digital +“ geführt – da steht nichts von Home – ich könnte es optional dazubuchen – wie vorher auch.

Nun meine Frage – warum ist Home freigeschaltet ? 2 Kostenlose Testmonate wo ich wieder innerhalb von 4 Wochen kündigen muss ?

Bei meiner Erstbestellung damals stand das allerdings auch in der Auftragsbestätigung drin – diesmal nichts !

Oder ist KD da ein Fehler unterlaufen, das vielleicht bei allen neuen Smartcards für die Sagemcom – Geräte automatisch auch das Home-Paket freigeschaltet ist ?

Wer kann ähnliches berichten und wie verhält man sich am besten ?

LG
zonk
Kabelexperte

Re: Nach DVR-Tausch „Home“ mit freigeschaltet...

Beitrag von zonk »

Du hast automatisch 2 Monate Kabel Home gratis dazu - musst aber bis spätestens vier Wochen vor Ablauf kündigen, sonst wird automatisch ein kostenpflichtiges Abo draus. :wink:
Orthanes
Newbie

Beitrag von Orthanes »

zonk hat geschrieben:Du hast automatisch 2 Monate Kabel Home gratis dazu - musst aber bis spätestens vier Wochen vor Ablauf kündigen, sonst wird automatisch ein kostenpflichtiges Abo draus. :wink:
Hm.. Warum nur steht das nicht in der Auftragsbestätigung nicht drin ? Wie ich oben schon schrieb, als ich damals Digital+ mit dem Humax DVR bekam stand das Home-Abo mit in der AUftragsbestätigung drin.

Ich mein - die können doch eigentlich nicht einfach was freischalten was A) ich nicht bestellt habe und B) nicht in der AUftragsbestätigung mit aufgeführt ist...
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Du hast doch sone wunderschöne Mappe mitgkrigt, wenn ich mich nicht irre steht das auf irgendeinen Zettel da mit drauf :kaffee:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Orthanes hat geschrieben: Ich mein - die können doch eigentlich nicht einfach was freischalten was A) ich nicht bestellt habe und B) nicht in der AUftragsbestätigung mit aufgeführt ist...
Der Ablauf ist wie folgt: Du und KDG einigen sich auf eine vorzeitige Auflösung des bestehenden Vertrags und schließen einen Folgevertrag ab, der zu Neukonditionen aufgenommen wird. So sollte es am Telefon erklärt werden. Damit stehen auch wieder 2 Monate KDH und Kündigung innerhalb eines Monats im Haus - so mein letzter Stand. Das steht so auch in der Auftragsbestätigung

Oder nicht, dann ist das sog. Preentitlement. Alle Pakete auf der Karte freigeschaltet, damit nicht jeder Kunde anrufen muss und Freischaltung verlangt, da die Freischaltsignale nicht permanent gesendet werden, sondern nur auf Anfrage. Sobald diese Schlüssel ablaufen, ist das nur normale/gewünschte Programm zu empfangen. Da 95% der Karten, die rausgehen entweder KDH oder KDH zur Probe haben, gibt es nur einen Stapel Karten im Versandzentrum, wo KDFree und KDH freigeschaltet sind
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Orthanes
Newbie

Beitrag von Orthanes »

Newty hat geschrieben: Der Ablauf ist wie folgt: Du und KDG einigen sich auf eine vorzeitige Auflösung des bestehenden Vertrags und schließen einen Folgevertrag ab, der zu Neukonditionen aufgenommen wird. So sollte es am Telefon erklärt werden. Damit stehen auch wieder 2 Monate KDH und Kündigung innerhalb eines Monats im Haus - so mein letzter Stand. Das steht so auch in der Auftragsbestätigung
Das was Du da beschreibst ist aber nur eine von 2 Möglichkeiten - bei der von Dir beschriebenen, hätte ich (abgesehen von Versandkosten) den neuen DVR ja für 0 Euro bekommen und hätte dann in Folge eine höhere Monatsgebühr zahlen müssen - Das ist bei mir ja nicht der Fall !

Ich habe ja die andere Version gewählt - Vertrag läuft weiter, wie vorher - den neuen DVR gibts dann für ne Ablösesummer von 49,95 - so steht es ja auch in meiner Auftragsbestätigung - keine neuen Vertagsdaten, kein "Home"
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Orthanes hat geschrieben: Ich habe ja die andere Version gewählt - Vertrag läuft weiter, wie vorher - den neuen DVR gibts dann für ne Ablösesummer von 49,95 - so steht es ja auch in meiner Auftragsbestätigung - keine neuen Vertagsdaten, kein "Home"
Dann ist das nur Preentitlement. Dieses steht nirgends drin, weil es keine offizielle Leistung ist. Sobald der Freigabe für Home abläuft, ist dann ohne Vorwarnung dunkel
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig.
Läuft nach 4 Wochen automatisch aus.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01