Hallo,
wir können über unseren KD-Anschluss keine digitalen Programme empfangen. Analoger Empfang geht. Hatte auch schon bei KD angerufen. Techniker kam, Signal am Übergabepunkt in Ordnung, bei direktem Anschluß findet mein KD-Receiver auch die Sender, also muss die Störung bei uns im Haus (wird nur von uns bewohnt, Verkabelung schon älter) liegen. Ja, wir haben einen KD-Digital-Anschluss und den passenden Receiver von KD.
Da ich gehört habe, dass ja analoger Empfang in Zukunft abgeschaltet wird, wollte ich nun doch mal nach dem Fehler suchen/suchen lassen. Kann man das selbst machen, wenn ja was für ein Meßgerät brauche ich dafür?
Oder überlasse ich es lieber einem Fachmann? Und wenn ja, kennt jemand einen Fachbetrieb/-mann im Raum Soltau?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Keine digitalen Programme
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Keine digitalen Programme
Wenn man sich nicht wirklich auskennt ist der Fachmann immer die richtige Wahl.Kabeltvuser hat geschrieben:Hallo,
wir können über unseren KD-Anschluss keine digitalen Programme empfangen. Analoger Empfang geht. Hatte auch schon bei KD angerufen. Techniker kam, Signal am Übergabepunkt in Ordnung, bei direktem Anschluß findet mein KD-Receiver auch die Sender, also muss die Störung bei uns im Haus (wird nur von uns bewohnt, Verkabelung schon älter) liegen. Ja, wir haben einen KD-Digital-Anschluss und den passenden Receiver von KD.
Da ich gehört habe, dass ja analoger Empfang in Zukunft abgeschaltet wird, wollte ich nun doch mal nach dem Fehler suchen/suchen lassen. Kann man das selbst machen, wenn ja was für ein Meßgerät brauche ich dafür?
Oder überlasse ich es lieber einem Fachmann? Und wenn ja, kennt jemand einen Fachbetrieb/-mann im Raum Soltau?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Und den Fehler sollte man wirklich finden.
Schließlich zahlst du ja für die komplette Leistung und kannst sie nicht nutzen.
Allerdings drängt sich der verdacht auf, dass das Kabel nicht mehr in Ordnung ist. Das könnte man auch gut durch ein neueres ersetzen und unmontiert erstmal überprüfen, ob es dann geht. Die Tatsache, dass die Sender im Receiver erkannt werden, deutet darauf hin, dass lediglich die Signalstärke nicht mehr ausreicht. Ggf. könnte auch ein Verstärker am Übergabepunkt helfen die Signalstärke soweit anzuheben, dass am Ende genügend herauskommt.
Analog wird übrigens im Kabel NICHT abgeschaltet - jedenfalls auf unabsehbare Zeit hin nicht (leider!)
-
- Newbie
Danke für die Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Mit direktem Anschluss meinte ich die von dir vorgeschlagene Variante. Also Receiver direkt am Übergabepunkt. Dann klappts. Also es ist definitiv was mit der Verkabelung. Leider liegen die Kabel unter Putz und es gibt einige TV-Dosen sowie zwei Kabelverbindungen im Elektroschaltkasten des Hauses. Da die Verkabelung und auch das Haus schon älter, gibt es keinen Kabelplan.
Es bleibt also nur prüfen, ob der Fehler gefunden wird. Und sollte evtl. sogar neu verkabeln müssen, überlege ich ob ich nicht zum Sat-Empfang wechsle.
Jetzt suche ich halt einen Fachmann, ist gar nicht so einfach. Elektriker gibt es zwar jede Menge, aber ob die so ne Kabelinstallation prüfen können?
Gruss
Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Mit direktem Anschluss meinte ich die von dir vorgeschlagene Variante. Also Receiver direkt am Übergabepunkt. Dann klappts. Also es ist definitiv was mit der Verkabelung. Leider liegen die Kabel unter Putz und es gibt einige TV-Dosen sowie zwei Kabelverbindungen im Elektroschaltkasten des Hauses. Da die Verkabelung und auch das Haus schon älter, gibt es keinen Kabelplan.
Es bleibt also nur prüfen, ob der Fehler gefunden wird. Und sollte evtl. sogar neu verkabeln müssen, überlege ich ob ich nicht zum Sat-Empfang wechsle.
Jetzt suche ich halt einen Fachmann, ist gar nicht so einfach. Elektriker gibt es zwar jede Menge, aber ob die so ne Kabelinstallation prüfen können?
Gruss
-
- Insider
Auch für SAT braucht man eine funktionierende Verkabelung.Kabeltvuser hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Gruss
Man könnte also versuchen die alte Verkabelung mit einem einfachen Verstärker zu "überlisten". Wenn das reicht, müsste man ansonsten gar nichts machen.
Oder aber, wenn das Thema SAT sowieso als Alternative ansteht, ist das der Weg, den viele hier gehen würden, wenn sie könnten oder dürften.
Da sind dann allerdings erstmal Investitionen notwendig. Aber am Ende hat man natürlich ein System, bei dem einem keiner reinredet (außer Astra), und wenn was nicht funktioniert, braucht man auch nicht auf irgendjemanden zu schimpfen. Das ist dann alles in der eigenen Hand.