Bildaussetzter bei verschlüsselten Kanälen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pummelchen
Kabelfreak

Bildaussetzter bei verschlüsselten Kanälen

Beitrag von pummelchen »

Wir nutzen das Ci+Modul zum Digital free Empfang
jetzt passierte 2x bei Super RTL und Kindersendung folgendes:

das Bild blieb plötzlich stehen, dann wurde das Bild grau und es erschien verschlüsselter Sender, nach 10sec ging wieder alles weiter

was könnte die Ursache sein?

-----------
bei dieser Gelegenheit: wir sind seit kurzem Besitzer eines Panasonic TX P42 S20E und sind etwas verwundert über folgendes:

Beim durchschalten der eigentlich verschlüsselten Kanäle RTL,SAt 1,Pro 7 usw. erscheint das neue Programm immer erst mit 1-2 sec Verzögerung - ein schnelles zappen ist also nicht möglich
-dies sind wir vom analogen Durchschalten im Röhren TV nicht gewohnt

1)ist ja eindeutig ein Rückschritt, muß man damit leben?

2)liegt dies am TV Gerät, am Ci+Modul oder an der Verschlüsselung?

3) wobei,beim weiterschalten über den Humax Receiver der verschlüsselten Sky Programme fällt mir diese Verzögerung nicht auf- deutet daraufhin, dass das CI+ Modul schuld ist
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
exkarlibua
Insider

Re: Bildaussetzter bei verschlüsselten Kanälen

Beitrag von exkarlibua »

pummelchen hat geschrieben:Wir nutzen das Ci+Modul zum Digital free Empfang
jetzt passierte 2x bei Super RTL und Kindersendung folgendes:

das Bild blieb plötzlich stehen, dann wurde das Bild grau und es erschien verschlüsselter Sender, nach 10sec ging wieder alles weiter

was könnte die Ursache sein?

-----------
bei dieser Gelegenheit: wir sind seit kurzem Besitzer eines Panasonic TX P42 S20E und sind etwas verwundert über folgendes:

Beim durchschalten der eigentlich verschlüsselten Kanäle RTL,SAt 1,Pro 7 usw. erscheint das neue Programm immer erst mit 1-2 sec Verzögerung - ein schnelles zappen ist also nicht möglich
-dies sind wir vom analogen Durchschalten im Röhren TV nicht gewohnt

1)ist ja eindeutig ein Rückschritt, muß man damit leben?

2)liegt dies am TV Gerät, am Ci+Modul oder an der Verschlüsselung?

3) wobei,beim weiterschalten über den Humax Receiver der verschlüsselten Sky Programme fällt mir diese Verzögerung nicht auf- deutet daraufhin, dass das CI+ Modul schuld ist
Probier mal das "durchschalten" von ARD zu ZDF, also zwischen unverschlüsselten Programmen. Da wird es ähnlich sein.

Grundsätzlich ist das umschalten im Digitalbereich nicht so schnell wie analog, wobei es allerdings auch erhebliche Unterschiede gibt zwischen einzelnen Receivern bzw. TV-Geräten.
Alle von dir erwähnten Komponenten haben einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Schaltzeiten. Dazu kommt noch der Einfluss ob innerhalb eines Kanals umgeschaltet wird oder in eine anderes Paket, ebenso von unverschlüsselt zu verschlüsselt.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

danke, kannst du dir Frage Teil 1 erklären?

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Passiert das nur bei Super RTL? Meine Eltern haben einen TX-P37X25E mit CI+ Modul und bei den Pay-TV Sendern passiert so was nicht. Zu den privaten Sendern kann ich nichts sagen.

Aber ihr habt ja auch andere Sender zum ausprobieren.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

bisher nur bei Super RTL

bei meinem Schwiegervater , der hat den L42 auch bei Super RTL

Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Na dann liegt es definitiv nur an Super RTL und nicht am TV oder CI+ Modul. Ich kann dir auch sagen, das bei mir (kein CI+, sondern der SD-Receiver von KD) der Sender Super RTL manchmal der Ton laiert. Das passiert manchmal auch auf dem Sender Silverline. Da scheint der SD-Receiver wahrscheinlich nur toleranter mit dem Datenstrom umzugehen, als das CI+ Modul.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen, auch wenn es sicherlich nervig ist, wenn es gerade auf dem Lieblingssender passiert. Oder man meldet das mal bei KD-Servicehotline.