Fritzbox 6360 cable NEU

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OhLe
Newbie

Re: Fritzbox 6360 cable NEU

Beitrag von OhLe »

und wenn du doch noch warten kannst... KDG wird Anfang 2011 eine weiterentwickelte Version der 6360 ins Portfolio zu nehmen....
Giuly
Newbie

Beitrag von Giuly »

Woher hast du die Info, und was heißt hier "weiterentwickelt"? Das Einzige, was fehlt, ist die Fähigkeit mehr als 4 Kanäle zu bündeln (250+MBit/s) und eine dritte WLAN-Antenne. Ansonsten hat die Box Vollausstattung.

Ich bin am überlegen, meine nagelneue Homebox zurückzuschicken - ich werde sowieso auf 100MBit/s umsteigen, und da muss eine Fritz!Box mit GBit-LAN her.

Hoffentlich funktioniert die 7170 mit dem Kabelmodem und der automatischen VoIP-Konfiguration. 36MBit/s bekommt die auch hin, für 50MBit/s war die ein bisschen zu langsam.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Für die Telefonie über VoIP kann man nur die HomeBox benutzen, diese wird auf deinen Anschluss registriert und kann dann die Konfiguration empfangen, mit einer "normalen" FritzBox funktioniert das nicht.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Giuly hat geschrieben:Woher hast du die Info, und was heißt hier "weiterentwickelt"? Das Einzige, was fehlt, ist die Fähigkeit mehr als 4 Kanäle zu bündeln (250+MBit/s) und eine dritte WLAN-Antenne. Ansonsten hat die Box Vollausstattung.
Ich bin am überlegen, meine nagelneue Homebox zurückzuschicken - ich werde sowieso auf 100MBit/s umsteigen, und da muss eine Fritz!Box mit GBit-LAN her.
Hoffentlich funktioniert die 7170 mit dem Kabelmodem und der automatischen VoIP-Konfiguration. 36MBit/s bekommt die auch hin, für 50MBit/s war die ein bisschen zu langsam.
1. Weiterentwickelt und Vollausstattung: Es gibt nach einigen Tests zum Beispiel von Onlinekosten.de wohl Probleme mit der 6360, was WLAN-Verbindungen angeht, die sehr langsam sein sollen bzw. oft abreißen.
KD hat auf Anfrage gesagt, dass es wohl eine Weiterentwicklung gibt, deswegen dauert es bei KD noch etwas, bis eine neue Homebox kommt.
Was KD allerdings bislang noch nicht bestätigt hat ist, dass es sich dann überhaupt um eine 6360 handeln wird. Könnte also noch sein, dass was ganz anderes kommt. Allerdings gibts ja nicht sooo viel auf dem Markt... Aber wer weiß schon???

2. Deine 7170 wird nicht (oder nur mit gröbsten Problemen) die Telefonie hin bekommen.
Die Homebox wird ja bei KD registriert und erhält aufgrund der Daten (interne Seriennummer und MAC), seine Konfiguration.
Als Router wird sie übergangsweise schon gehen, die Telefonie wird aber nicht funktionieren. Leider switched KD einen ja dann fix auf die Homebox, so dass ein "Rückfall" auf das Kabelmodem für Telefonie dann auch nicht möglich ist.

Also entweder warten, bis eben die neue Homebox da ist und dann umsteigen und solange eben die 7270-Homebox verwenden... Selbst gebraucht wird sich der Einkaufspreis für 7270 dann später noch annähernd in der Bucht erzielen lassen.
Oder, falls die Homebox noch nie verwendet wurde und auch nicht gleich zur Installation mit dazu bestellt wurde, lässt sie sich evtl. noch zurückgeben? Dann müsste KD ja wieder das Kablemodem für Telefonie freigeben.
Aber da kenne ich die vertraglichen Dinge nicht so.

Ich werde jedenfalls warten, bis die neue Homebox da ist, mich hier dann ein bisschen belesen, wie sich das Teil so macht und dann ggf. auf 100 MBit/s umsteigen mit neuer Homebox.
Die 7270 werde ich mir mal beiseite stellen, kann ich evtl. noch gebrauchen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier findet man den Artikel von Onlinekosten.de über den Test der 6360, die Aussage von Kabel D zur 6360 findet man auf Seite 4:
Kabel Deutschland gab gegenüber onlinekosten.de bekannt, ein weiter entwickeltes Gerät im Laufe des ersten Quartals 2011 zur Verfügung zu stellen. Die neue Version der HomeBox werde dann auch ein integriertes Kabelmodem sowie die neueste WLAN-Router-Funktionalität mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle bieten. Aktuell verbirgt sich hinter der Homebox eine Fritz!Box 7270, ob auch das Nachfolgemodell von AVM geliefert wird, ist derzeit noch unklar.
Da die Diskussion hier eher in den vorhandenen Thread passt, mach ich hier mal zu.