250,-- € Rechnung trotz rechtzeitiger Rückgabe

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brixmaster
Fortgeschrittener

Re: 250,-- € Rechnung trotz rechtzeitiger Rückgabe

Beitrag von brixmaster »

Naja falsche Adresse ? :D
Also man bekommt doch einen Rücksendeaufkleber mit Portofreimachung.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Den gibts doch nur bei der Bestellung, offiziell für die 14 Tägige Rückgabefrist. Gibt manche Menschen, die schmeissen diese Aufkleber weg, wenn sie die 14 Tage nicht in Anspruch nehmen ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

brixmaster hat geschrieben:Also man bekommt doch einen Rücksendeaufkleber mit Portofreimachung.
Wie schon geschrieben, kommt der bei Auftragsstellung wegen der Widerrufsfrist.
Die KDG hat die Rücksendeadressen schon einmal geändert. Man sollte schon darauf schauen, dass auf dem Aufkleber auch die in der Kündigungsbestätigung geschriebene Rücksendeadresse steht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fisoft
Newbie

Beitrag von fisoft »

Hallo,

mal ganz von den Möglichkeiten abgesehen, die man als Kunde vielleicht bei einer Rücksendung verkehrt machen kann:

- Es kann nicht angehen, dass bereits wenige Stunden nach online-Stellung einer Rechnung der Betrag vom Bankkonto abgebucht wird. Würde man hier eine etwas längere Zeitspanne, so wie es ja auch auf den Rechungen vermerkt ist (Betrag wird innerhalb der nächsten Tage von Ihrem Konto belastet), könnte man sich bei KD eine Menge Arbeit ersparen.

- Die Kommunikation läßt wirklich an jeder Stelle zu Wpnschen übrig oder das verwendete EDV-System ist sehr lückenhaft. Ich denke auch, es kommt zu den Problemen, weil nur der Karton im Wareneingang gescannt wird. Wenn dann aufgrund eines Receivertauschs ein anderen Gerät im Karton ist führt dies zu den Problemen. Aber eigentlich sollte eine fähige EDV dieses Problem lösen können. Man muß sich ja auch fragen, auf wen der "unbekannte" Receiver dann zurückgebucht wird zumal dieser ja schon beim Receivertausch zurückgegangen ist.

Ich habe auf jeden Fall mit der Rechnungsabteilung gesprochen und man sagte mir, ich solle den ganzen Vorgang noch einmal schildern und den Betrag von 250,-- € per Rücklastschrift zurückbuchen. Und genau das hab ich auch getan, der normale Monatsbeitrag ist natürlich separat bezahlt worden.

mfg
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Florian-Enders hat geschrieben:Ging mir genauso, bzw. geht mir genauso.

Ganz wichtig: Betrag NICHT zurückbuchen. (An dieser Stelle nochmal Danke für die Tipps aus dem Forum hier) Ansonsten bekommen die das in der Buchhaltung niemals richtig gebacken, es kommen etliche Mahnungen und die Smartcard wird am Ende auch noch gesperrt.
Was du schreibst, ist doch Quatsch.
Wenn KDG zu unrecht abbucht, buche ich das Geld zurück. Ich teile ihnen das schriftlich mit. Sollten bei der Falschbuchung, KDG zustehende Monatsbuchungen dabei sein, dann gebe ich ihnen zur Auswhl den richtigen Betrag sofort abzubuchen oder im nächsten Monat mit in Rechnung zu stellen.
Bei mir war es schon 3 mal und ich hatte noch nie Probleme mit der Sperrung, und KDG hat immer den zustehenden Betrag im Folgemonat mit abgezogen. Eine Kartensperrung
können sie ja garnicht machen, wenn nur die Hardware angeblich nicht eingetroffen ist.
Was übrigens Masche bei KDG ist, oder die Zuarbeit vom Logistikcenter zu KDG ist schlampig.
Wei aber die Hardware Grundsätzlich an das Center in Euskirchen geht, kann ja KDG den scharzen Peter immer zu denen schieben, und erst mal versuchen die Kunden abzuzocken.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Pegasus hat geschrieben:

Ganz wichtig: Betrag NICHT zurückbuchen. (An dieser Stelle nochmal Danke für die Tipps aus dem Forum hier) Ansonsten bekommen die das in der Buchhaltung niemals richtig gebacken, es kommen etliche Mahnungen und die Smartcard wird am Ende auch noch gesperrt.
Wenn KDG zu unrecht abbucht, buche ich das Geld zurück. Ich teile ihnen das schriftlich mit. Sollten bei der Falschbuchung, KDG zustehende Monatsbuchungen dabei sein, dann gebe ich ihnen zur Auswhl den richtigen Betrag sofort abzubuchen oder im nächsten Monat mit in Rechnung zu stellen.
Bei mir war es schon 3 mal und ich hatte noch nie Probleme mit der Sperrung, und KDG hat immer den zustehenden Betrag im Folgemonat mit abgezogen. Eine Kartensperrung
können sie ja garnicht machen, wenn nur die Hardware angeblich nicht eingetroffen ist.
Was übrigens Masche bei KDG ist, oder die Zuarbeit vom Logistikcenter zu KDG ist schlampig.
Wei aber die Hardware Grundsätzlich an das Center in Euskirchen geht, kann ja KDG den scharzen Peter immer zu denen schieben, und erst mal versuchen die Kunden abzuzocken.
Also ganz so würde ich das nicht bestätigen, wenn es offene Posten gibt kann und wird Kabeldeutschland die Karte sperren. Und für nicht zurückgeschickt Hardware, wird im Kundenkonto ein gewisser Betrag im Soll stehen. Wenn Du noch keine Schwierigkieten hattest, ist das sicher Glück oder Du hast sofort richtig reagiert und die richtige Wortwahl getroffen, dass sie das gleich regeln konnten. Es sind aber leider nicht alle so wortgewand das jeder sofort versteht, was genau der Schreiberling will.
ch persönlich bin auch der Meinung, dass man bevor man zurückbucht sein Anliegen vorträgt, denn das Recht hat man ja, einen Widerspruch für die angeblich falsche Abbuchung einzulegen. :fahne:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
fisoft
Newbie

Beitrag von fisoft »

Hallo Schnullimulli,

ich pgebe Dir recht, dass man im Normalfall bevor man zurückbucht sein Anliegen vorträgt,

A b e r

Wenn KabelDeutschland zwischen Rechnungserstellung und Abbuchung vom Konto keine entsprechende Zeitspanne vergehen läßt, damit man auf Fehler hinweisen kann und eine Abbuchung eventuell sogar noch korrigieren kann, dann muß man sich dort nicht wundern, wenn umgehend ein falsch belasteter Betrag zurückgebucht wird.

In meinem Fall habe ich ja auch erst Kontakt aufgenommen und dann (zwar am selben Tag, aber egal) die Rückbuchung beauftragt.

mfg
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

fisoft hat geschrieben:Hallo Schnullimulli,

ich pgebe Dir recht, dass man im Normalfall bevor man zurückbucht sein Anliegen vorträgt,

A b e r

Wenn KabelDeutschland zwischen Rechnungserstellung und Abbuchung vom Konto keine entsprechende Zeitspanne vergehen läßt, damit man auf Fehler hinweisen kann und eine Abbuchung eventuell sogar noch korrigieren kann, dann muß man sich dort nicht wundern, wenn umgehend ein falsch belasteter Betrag zurückgebucht wird.

In meinem Fall habe ich ja auch erst Kontakt aufgenommen und dann (zwar am selben Tag, aber egal) die Rückbuchung beauftragt.

mfg
Na ja, dass muss jeder für sich entscheiden. Allerdings kann man hier ja immer wieder lesen, dass es dadurch zu vielen weiteren Streitigkeiten und Ungereimtheiten kommt. Mal schauen wie es bei Dir weiter geht. :kaffee:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

schnullimulli hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:

Also ganz so würde ich das nicht bestätigen, wenn es offene Posten gibt kann und wird Kabeldeutschland die Karte sperren. :fahne:
Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben, das sich KDG selbst aussuchen kann
ob sie die ihnen zustehende Summe gleich oder im nächsten Monat abbucht.
Es ist ja schließlich nicht meine Schuld wenn schlampig gearbeitet wird. Bei meinen Fällen war die Abbuchung für angeblich nicht zurückgeschickte Hardware immer erst zwei Monate später. Und aus diesem Grund würde ich mein Geld immer gleich zurückbuchen. Ich bin ja kein Kreditinstitut für KDG.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Beitrag von Florian-Enders »

Letztlich habe ich zur Rückbuchung insgesamt sechs Wochen Zeit. Sollte das Geld nach einem Monat Rechnungslauf hier nicht wieder ankommen, dann kann ich immernoch zurückbuchen.

Rückbuchungen sollten allerdings immer das letzte Mittel darstellen, da sie dazu führen, dass KDG auch die Kontodaten erneut einpflegen muss und einen automatischen Mahnlauf auslöst, auf den ich eigentlich keine Lust habe.

Was anderes ist es natürlich, wenn man die 250 € zum Leben braucht und nicht übrig hat. Natürlich bucht man dann zurück. Aber wie gesagt, die Sache ist laut KDG geklärt und ich erhalte mein Geld mit der nächsten Rechnung zurück. Danach ist die Sache für mich unter dem Punkt "menschliches Versagen" abgehakt und erledigt.