2 analoge Telefone & 1 Fax? Ich dreh durch!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 analoge Telefone & 1 Fax? Ich dreh durch!

Beitrag von Fabian »

DAG447 hat geschrieben: Faxweiche klingt gut. KLINGELT dann auch nur Fax ODER Telefon? Oder muss ich davon ausgehen, dass wieder beide klingeln und ich nicht weiß "Isses jetzt das Fax oder das Phone?"
Das hängt davon ab, ob man eine aktive oder passive Faxweiche benutzt, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

Die Faxweiche schaltet um, sobald ein Faxsignal erkannt wird. Bei der passiven Faxweiche läutet zunächst das Telefon und man muss selbst das Telefon abnehmen oder bei Abwesenheit muss das der Anrufbeantworter machen.
Sobald dann ein Faxton von der Faxweiche erkannt wird, trennt diese die Verbindung zum Telefon oder Anrufbeantworter und schaltet die Leitung zum Faxgerät.
DAG447
Newbie

Beitrag von DAG447 »

Ergo brauche ich eine aktive Faxweiche - welches Produkt wo kaufen? ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Über eine aktive Faxweiche freuen sich alle, die Dich anrufen wollen.
Das kostet dann nämlich immer, auch wenn keiner ran geht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DAG447
Newbie

Beitrag von DAG447 »

Kann man das vielleicht mit meinem All-in-One Drucker (Epson PX800FWD) auch erreichen? Ich will doch einfach - mit möglichst geringem Aufwand - vermeiden, dass Telefon+Fax (Drucker) gleichzeitig klingeln und ich nicht weiß, was es nun ist..
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ein All-in-One Drucker löst dein Problem nicht, da er, wenn überhaupt, entweder eine aktive oder passive Faxweiche haben kann.
Wahrscheinlich wird für dich der Erwerb der Homebox sinnvoll sein. Mit dem Gerät kannst du dann alle vorhandenen Rufnummern den entsprechenden Geräten zuordnen.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Habe hier 2 analoge Telefone und 1 Faxmodem am Thomson, wobei das Faxmodem nur bei Bedarf zum senden benutzt wird. Den eingesparten Strom für ein Papierfax habe ich in ein Postfach mit Faxnummer investiert.
Die Lösung für 3 wirklich separate "Anschlüsse" ist entweder die Homebox oder die ISDN Emulation mit nachgeschalteter Anlage. Oder auch wenn du das nicht hören willst, eine Fritzbox mit Faxempfang die das lokal wegspeichert. Faxweichen sind eine ziemlich fiese Sache, da ärgert man sich am Ende nur dauernd drüber.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P