Empfange keine Guide plus Daten mehr!?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Strauchdieb
Newbie

Empfange keine Guide plus Daten mehr!?

Beitrag von Strauchdieb »

Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich von KD, Telefon und Internet 32 in meiner Wohnung installieren lassen, genau seid jenem Tag lädt mein Panasonic HD Recorder keine Guide Plus Daten mehr. Nach ausgiebigen studieren der Bedienungsanleitung des HD Recorders, etlichen recherchen im Inet und einem Gespräch mit dem KD Kundenservice bin ich mit meinem Latain am Ende! Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden. Und der gute Mann von KD Kundenservice meinte nur, soweit ich Eurosport empfange (was ich ja tuh, und die Guide Plus Daten von Eurosport ja eigentlich übertragen werden) liegt das Problem nicht an KD.

Wo liegt jetzt bitteschön das Problem? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfange keine Guide plus Daten mehr!?

Beitrag von Beatmaster »

Ich hatte es mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Strauchdieb hat geschrieben:Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich von KD, Telefon und Internet 32 in meiner Wohnung installieren lassen, genau seid jenem Tag lädt mein Panasonic HD Recorder keine Guide Plus Daten mehr. Nach ausgiebigen studieren der Bedienungsanleitung des HD Recorders, etlichen recherchen im Inet und einem Gespräch mit dem KD Kundenservice bin ich mit meinem Latain am Ende! Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden. Und der gute Mann von KD Kundenservice meinte nur, soweit ich Eurosport empfange (was ich ja tuh, und die Guide Plus Daten von Eurosport ja eigentlich übertragen werden) liegt das Problem nicht an KD.

Wo liegt jetzt bitteschön das Problem? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.
Eurosport analog, wohlgemerkt!

Hat sich bei euch im Zuge der S04/05 Räumung und Umstellungen der Kanal von Eurosport analog geändert?
Wenn ja, müsste der in den Guide+ Einstellungen entsprechend angepasst werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bzw. wird Eurosport wirklich noch nachts gesendet?
Sonst muss man auch noch die Zei zum Laden von Guide Plus ändern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die Guide Plus EPG Uhrzeiten kann man nicht ändern, jedenfalls nicht bei meinen Sony HDD Recorder, denn sie sind fest vorgegeben um 3 Uhr, 10 Uhr und 14 Uhr. Ich weiss nicht, ob es beim Panasonic anders ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Eurosport sendet nachts nicht!

@Strauchdieb
Interessant wäre welchen Panasonic Du hast.
Ansonsten kannst bzw. musst Du im Guide+ -Menü den Nachtdownload ausschalten. Dann lädt der Recorder zweimal täglich, wie von twen schon erwähnt, um 10 Uhr und 14 Uhr die EPG-Daten runter.

Du kannst aber auch versuchen die Daten manuell runter zu laden, dabei musst Du beachten, das keine Programmierungen vorhanden sind.

Oder hast Du etwa zu diesen Zeiten (siehe oben) den Recorder programmiert, dann zieht der auch keine Daten, da Programmierungen Vorrang haben!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Eurosport sendet nachts nicht!
Ach und was macht mein Sony HDD Recorder mit Guide Plus jede Nacht? Der aktualisiert sich immer, auch wenn nachts 9 Evil über den Kanal sendet. Der Datenstrom kommt von Eurosport durch, da es auf den selben Kanal eingespeist wird. Sonst würde ich nicht im Menü überprüfen können, wieviele Daten in den 2 Stunden durchgekommen sind.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@twen
auf der Eurosport Webseite steht zwischen 1.30 h und 8.30 h meisten Sendepause!
Andersherum: 9Evil wird in der Sendepause von Eurosport aufgeschaltet!

Warum und wie Dein Sony das macht weis auch nicht, denn mein Panasonic hat Nachts keine Daten geladen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich weiss, das da Sendepause ist und die Schnatterfeld mit ihren Cremes rumgeistert, allerdings läuft ja z.B. der Eurosport Teletext auch in der sendefreien Zeit weiter, so dass man ausgehen kann, das die Guide Plus EPG Daten auch weiter übertragen werden. Und da 9 :evil: nachts auf den gleichen "Kanal-Stream" (ich nenne es mal so) sendet werden wohl die Daten auch weiter gesendet (jedenfalls seitens Sony oder Guide+), da Eurosport oder besser gesagt auch die Nachtschleife "irgendwie im Hintergrund" weiterläuft. Jedenfalls würde ich das so sehen, ob es dann doch irgendwie anders ist und der Sony da selbstständig patzt, kann ich auch nicht wissen, da ich kein KDG Techniker bin.
Strauchdieb
Newbie

Beitrag von Strauchdieb »

@exkarlibua

Es ist Eurosport analog. Zeigt zumindest mein Fernsehr Panasonic TH-42 PZ8E als analogkanal an.

Was ist S04/05 Räumung bzw. Umstellung??? :confused:

@MB-Berlin

Ja wird es. Solange der Videotext von EUROS übertragen wird werden auch Guide+ Daten gesendet. Hab ich recherchiert. Vllt. ist das in manchen Regionen anders?

@twen-fm

Richtig! bei meinem Panasonic DMR-EH495 kann man nur Nachtdownload Ein o. Aus schalten bzw. Daten manuell erneuern.

@Peter65

Falsch! Eurosport sendet Nachts! Er hat zumindest Nachts ab 2.50 Uhr die Daten bis vor 2 Wochen heruntergeladen. Wie oben schon erwähnt solange der Videotext verfügbar ist von EUROS.
Daten manuell herunterladen läuft nicht! Da kein Datensender gefunden wird aber dazu schreibe ich später noch etwas.
Zu dieser Zeit sind keine Programmierungen von mir eingegeben.

Wer in dieser Zeit seinen Ramsch unters Volk bringen will weiß ich nicht, da ich Nachts schlafe. :wink: Aufjedenfall hat der Recorder bis vor zwei Wochen noch Nachts Guide+ Daten gedownloadet.

So Jetzt nochmal.
TV Gerät: Panasonic Plasma Television TH-42PZ8E
DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH495

Ich war jetzt schon soweit das ich alle beide Geräte resetet habe. Beim Plasma die Kanäle neu programmiert. Auf Empfehlung von hier:
http://www.europe.guideplus.com/de/help ... ic_si.html
Was sind eigentlich Rovi Daten???? Scheiß Fachchinesisch, ich bin Fleischer und kein Fernsehrtechniker :lol:
Na jedenfalls findet mein Recorder keinen Datensender mehr, also bringt manuell runterladen auch nix.
Beim Recorder hab ich Datenübernahme von TV eingestellt.
Am Wochenende werde ich es nochmal probieren wie in diesem Forum hier beschrieben, die hatten solch ein ähnliches Problem. http://netcologneforum.de/viewtopic.php ... 1&start=10

Weiß sonst noch einer ne andere Lösung? Ansonsten erstmal besten dank für eure Unterstützung.
Ich halte Euch auf dem laufenden was so passiert oder nicht passiert. :fahne: