Umzug - Signale zu schwach - Was nun?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Umzug - Signale zu schwach - Was nun?
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor'm Umzug in meine neue Wohnung. Ich bin seit knapp 1,5 Jahren Kunde bei KD. Nun war am Montag schon der Techniker in der neuen Wohnung, um INternet und Telefon anzuschließen. Jedoch ist das Problem, dass die Leitungen zu alt sind und somit das Signal aus der Kabeldose zu schwach für Internet und Telefon ist.
Nun ist meine Frage: Komme ich aufgrunddessen vorzeitig aus dem Vertrag raus?
Weil es müssten neue Leitungen gelegt werden vom Dachboden in meine WOhnung und da ich praktisch in der Mittw wohne, müsste auch Zugriff auf die Wohnung über mir gewährt sein...
Und der Hausverwalter will dem auch nicht zustimmen und ohne dessen Zustimmung, kann ich auch nichts machen (lassen).
Entschuldigt bitte, falls ich einen ähnlichen Beitrag und dazugehörige Antworten überlesen haben sollte!
Liebe grüße und vielen Dank im Voraus!
ich stehe kurz vor'm Umzug in meine neue Wohnung. Ich bin seit knapp 1,5 Jahren Kunde bei KD. Nun war am Montag schon der Techniker in der neuen Wohnung, um INternet und Telefon anzuschließen. Jedoch ist das Problem, dass die Leitungen zu alt sind und somit das Signal aus der Kabeldose zu schwach für Internet und Telefon ist.
Nun ist meine Frage: Komme ich aufgrunddessen vorzeitig aus dem Vertrag raus?
Weil es müssten neue Leitungen gelegt werden vom Dachboden in meine WOhnung und da ich praktisch in der Mittw wohne, müsste auch Zugriff auf die Wohnung über mir gewährt sein...
Und der Hausverwalter will dem auch nicht zustimmen und ohne dessen Zustimmung, kann ich auch nichts machen (lassen).
Entschuldigt bitte, falls ich einen ähnlichen Beitrag und dazugehörige Antworten überlesen haben sollte!
Liebe grüße und vielen Dank im Voraus!
-
- Kabelexperte
Re: Umzug - Signale zu schwach - Was nun?
Wenn der Anschluß nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst Du eigentlich aus dem Vertrag raus. Stellt sich nur die Frage, wie das Haus an KDG angebunden ist und welcher Vertrag hier zu Grunde liegt.
-
- Newbie
Also ich habe Internet & Telefon 6 für 19.90 €/Monat. Da KD der einzige Anbieter für Kabelfernsehen hier in der Umgebung ist, sind die Leitungen praktsich von KD gelegt worden. Nur sind diese leider technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn das Signal an der Kabeldose zu schwach ist, kann das auch andere Gründe haben, z.B. ein falsch eingestellter Verstärker im Hause.xxmausybabyxx hat geschrieben:Jedoch ist das Problem, dass die Leitungen zu alt sind und somit das Signal aus der Kabeldose zu schwach für Internet und Telefon ist.
Wenn KDG die Leistungen nicht erbringen kann, ist der Vertrag hinfällig.xxmausybabyxx hat geschrieben:Nun ist meine Frage: Komme ich aufgrunddessen vorzeitig aus dem Vertrag raus?
Das würde ich mal hinterfragen. Bei mir sind die Kabel knapp 40 Jahre alt. Das Alter der Kabel ist nicht massgebend, wenn es gelingt, die ggf. höhere Dämpfung durch Verstärker zu kompensieren.xxmausybabyxx hat geschrieben:Weil es müssten neue Leitungen gelegt werden vom Dachboden in meine WOhnung und da ich praktisch in der Mittw wohne, müsste auch Zugriff auf die Wohnung über mir gewährt sein...
Bevor solche umfangreiche Arbeiten in Angriff genommen werden, müssten die Signale am HÜP gemessen werden und eventuell der Verstärker neu eingepegelt werden. Es gibt auch eventuell Antennendosen mit günstigeren Dämpfungswerten.xxmausybabyxx hat geschrieben:Und der Hausverwalter will dem auch nicht zustimmen und ohne dessen Zustimmung, kann ich auch nichts machen (lassen).
-
- ehemals MB-Berlin
xxmausybabyxx hat geschrieben:sind die Leitungen praktsich von KD gelegt
Wenn KDG die Leitungen gelegt hat, hat er dem schon zugestimmt.xxmausybabyxx hat geschrieben:Und der Hausverwalter will dem auch nicht zustimmen
Aber es kommt sehr sehr selten vor, dass von der KDG erstellte Anlagen vom Kabel her ungeeignet sind, um Internet zu übertragen.
evtl. liegt aber auch ein Kabelschaden vor.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Die Leitungen werden derzeit nur für Fernsehen genutzt, da der Hausverwalter ganz erstaunt darüber war, als ich ihm sagte, dass der Techniker von KD an die Fernsehdose müsste. Der Techniker sagte aber auch zu den Leitungen, dass das Signal für Fernsehen sehr knapp an der Grenze zu dem liege, was benötigt wird, um überhaupt Empfang zu haben!
Aber zu lesen, dass der Vertrag nichtig ist, da die Leistungen nicht erbracht werden können, und ich die Chance haben könnte vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, erleichtert mich schonmal.
Aber zu lesen, dass der Vertrag nichtig ist, da die Leistungen nicht erbracht werden können, und ich die Chance haben könnte vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, erleichtert mich schonmal.
-
- Insider
Ist sogar noch einfacher. Wenn KDG nicht liefern kann, dann entsteht nie ein Vertrag, der gegenseitig Leistungen zusichert. Der Techniker geht dann einfach wieder, bei dir bucht KDG nie ab und der Vertrag wird dann irgendwann storniert.xxmausybabyxx hat geschrieben:vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, erleichtert mich schonmal.
-
- Newbie
Die Sache ist ja die, dass ich einen bestehenden Vertrag habe, den ich eigentlich noch bis Vertragsende mit in die neue Wohnung nehmen wollte.
-
- Kabelexperte
Hallo mausybaby,xxmausybabyxx hat geschrieben:Die Sache ist ja die, dass ich einen bestehenden Vertrag habe, den ich eigentlich noch bis Vertragsende mit in die neue Wohnung nehmen wollte.
mach Dir da keine Sorgen. Wenn der Techniker an der neuen Adresse wegen zu schwachen Werten oder wegen fehlender Gestattung des Vermieters nicht installieren kann, dann meldet er diesen Stornogrund zu KDG und der Vertrag wird beendet ohne irgendwelche Strafen.
Natürlich wird erst geprüft, ob es sich lohnt, Kabel neu zu legen, damit die Richtwerte erreicht werden, aber dies muss im "finanziell" sinnvollen Rahmen (für KDG, für Dich ist die Installation kostenlos) sein. Dazu kann es auch nötig sein, das der Vermieter erst sein OK geben muss, damit die neue Leitung gezogen werden kann. Auf keinen Fall darfst Du der Installation wegen zu hohen Aufwandes aus "Kundensicht" verweigern, denn dann wird der Vertrag wieder geschlossen und Du musst weiter zahlen.
In deinen Fall klingt es aber ganz nach einen Storno, für den Du ja nicht verantwortlich bist und wirst somit aus dem Vertrag gelassen.
Der Informant