Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?
Der Niedergang von netzneutralen Webzugängen ist auch hier prima beschrieben. Interessant ist der Passus das die Regulierer darüber informiert werden sollen, glaubt da jemand dran?
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t
Dann haben wir noch die deutschlandweite Unterschriftensammlung die nichtmal 10k Stimmen erreicht hat. So wird das nichts.
http://pro-netzneutralitaet.de/
Die Regierung mischt auch schon mit, aber noch recht kopflos wie üblich.
http://www.bundestag.de/dokumente/texta ... index.html
Nochmal ein Indiz für die Regulierung, die sollen sich kümmern.
http://www.teltarif.de/bundesnetzagentu ... 40390.html
Zusammengefasst bei Heise, hier findet man auch auch Verweise das in den USA Comcast gegen die FCC gewonnen hat und die Regulierung der Drosselungen dort ad Acta gelegt wurde. Die Drosselung wird also GLOBAL kommen, es wird wichtiger das man den Providern in den Angeboten das Lügen verbietet.
http://www.heise.de/thema/Netzneutralit%C3%A4t?seite=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t
Dann haben wir noch die deutschlandweite Unterschriftensammlung die nichtmal 10k Stimmen erreicht hat. So wird das nichts.
http://pro-netzneutralitaet.de/
Die Regierung mischt auch schon mit, aber noch recht kopflos wie üblich.
http://www.bundestag.de/dokumente/texta ... index.html
Nochmal ein Indiz für die Regulierung, die sollen sich kümmern.
http://www.teltarif.de/bundesnetzagentu ... 40390.html
Zusammengefasst bei Heise, hier findet man auch auch Verweise das in den USA Comcast gegen die FCC gewonnen hat und die Regulierung der Drosselungen dort ad Acta gelegt wurde. Die Drosselung wird also GLOBAL kommen, es wird wichtiger das man den Providern in den Angeboten das Lügen verbietet.
http://www.heise.de/thema/Netzneutralit%C3%A4t?seite=1
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Newbie
Die waren so lustig und haben mir nach einer Woche den für BitTorent verwendeten Port komplett gesperrt. Aus der "3" am Ende halt eine "4" gemacht, schon ging's wieder Und wenn das nicht hilft, mach ich halt 80 draus, und beschwere mich bei Abschaltung sogar bei KD, weil ich Umsatzeinbußen bei meiner (fiktiven) AdSense-Werbung auf meiner (fiktiven) Homepage habe, die auf meinem (nicht ganz fiktiven) Homeserver läuft - und/oder nicht mehr richtig surfen kann.
Der Ping ist sowieso im regulären Betrieb für SSH (und Spiele) zu hoch, z.T. geht er aber in Richtung 1-5 Sekunden, das ist völlig unakzeptabel.
CRC-Fehler bei Dateien gibt es auch regelmäßig, zum Glück werden Installationspakete auf dem Mac überprüft, sonst hätte ich auch noch alles voller kaputter Programme.
Der Ping ist sowieso im regulären Betrieb für SSH (und Spiele) zu hoch, z.T. geht er aber in Richtung 1-5 Sekunden, das ist völlig unakzeptabel.
CRC-Fehler bei Dateien gibt es auch regelmäßig, zum Glück werden Installationspakete auf dem Mac überprüft, sonst hätte ich auch noch alles voller kaputter Programme.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Thüringen
Thema Latenzprobleme - Kabel Deutschland
Seite 1 bis 53 im offiziellen WoW Forum
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3&pageNo=1
Seite 1 bis 53 im offiziellen WoW Forum
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3&pageNo=1
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
-
- Fortgeschrittener
dann poste da doch einfach mal nen link zu diesem thread hier
damit die wissen, dass es definitiv an kdg liegt.
damit die wissen, dass es definitiv an kdg liegt.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
-
- Kabelexperte
Ist eigentlich klar, dass die offenbar abgeschaltete Drosselung vor 18:00 gutwill und ein Geschenk ist? Normalerweise kann man ein QoS auf Businessroutern immer durchlaufen lassen. Ich möchte wetten das KDG dauernd Besuch anderer Provider hat, die den Erfolg des QoS besichtigen um ihn selber auch installieren zu lassen. Daraus wird eine Strategie der Branchenverbände folgen.
Hier startet jeder Single-Transfer erstmal mit einem Limit von 20-25MBit, wird dann anscheinend untersucht und dann innerhalb von Sekunden nach oben oder unten skaliert. Dies passiert hier im Segment allerdings 24/7.
Momentan nur 20.65 / 1.57MBit
Zum erbrechen ist die Latenz zu ausländischen Nameservern, da kann man nur noch das CCC Relay und die KDG eigenen verwenden.
Hier startet jeder Single-Transfer erstmal mit einem Limit von 20-25MBit, wird dann anscheinend untersucht und dann innerhalb von Sekunden nach oben oder unten skaliert. Dies passiert hier im Segment allerdings 24/7.
Momentan nur 20.65 / 1.57MBit
Zum erbrechen ist die Latenz zu ausländischen Nameservern, da kann man nur noch das CCC Relay und die KDG eigenen verwenden.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Fortgeschrittener
Quality of Service (QoS) ist eigentlich ein Signal von KDG an Endkunden, dass der eigene Backbone ungenügend ausgebaut ist. Desweiteren kann durch QoS ein Überbuchen der Segmente verschleiert werden. Da die "Lösung" mittels pauschaler Zwangsdrosselung nicht einmal auf dem aktuellen Stand der Technik ist, zweifele ich schon etwas an der Kompetenz diverser Beteiligter (die Drosselung hat sich sicher ein Manager einfallen lassen, nachdem er einer tollen Präsentation von DPI Appliances und ROI zugehört hat ).Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Ist eigentlich klar, dass die offenbar abgeschaltete Drosselung vor 18:00 gutwill und ein Geschenk ist? Normalerweise kann man ein QoS auf Businessroutern immer durchlaufen lassen. Ich möchte wetten das KDG dauernd Besuch anderer Provider hat, die den Erfolg des QoS besichtigen um ihn selber auch installieren zu lassen. Daraus wird eine Strategie der Branchenverbände folgen.
Außerdem hat ein Einsatz von DPI in Firmen auch einen anderen Hintergrund als die Verbreitung beim End User. Automatisierter Aktionhandel erfordert Laufzeitgarantien die direkt mit dem "bestmöglichen Ergebnis" (best effort) im "normalen" Internet kollidieren. Blizzard traut sich sicher auch wegen möglicher "Rufschädigung" nicht, die Provider beim Namen zu nennen, die bei WoW ganz miese Latenzen/Drosselungen aufweisen. Die Daten von >10Mio. Nutzern haben sie ja und dank EULA auch direkten Zugriff auf den Computer (man könnte mit dem Updater zB ein paar Tests laufen lassen im Hintergrund )
Die Telekom setzt bei TDSL auch keine Drosselung/Traffic Shaping ein und dort wird auch mit einer Aggregationsstruktur nach der letzten Meile gearbeitet (mal sehen wie das mit Drosselung bei DOCSIS 3 aussieht, wenn Kanalbündelung/-management da ist).
PS: http://www.slideshare.net/ccpu/iss-worl ... m=ss_embed
Slideshow über das Equipment, das für Drosselung / DPI in den nächsten Jahren benötigt wird
PS: aktuell war im Segment Berlin-Mitte wieder IP Wechsel und die Drosselung ist wieder aktiviert
-
- ehemals MB-Berlin
Das hat absolut nichts miteinander zu tun.theoradicus hat geschrieben:Quality of Service (QoS) ist eigentlich ein Signal von KDG an Endkunden, dass der eigene Backbone ungenügend ausgebaut ist.
QoS ist z.B. dafür zuständig, dass VoIP vernünftig funktionieren kann, da diese Pakete bevorzugt übertragen werden müssen.
ist ein ganz anderes Thema, dass erst einmal nichts mit QoS zu tun hat.theoradicus hat geschrieben:Drosselung/Traffic Shaping
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Fortgeschrittener
Da KDG nicht transparent für den Endkunden mit den Themen Drosselung, QoS, Netzneutralität umgeht, ist es für diesen unmöglich zu sehen welche technisch/administrative Maßnahmen erfolgen und welche Auswirkungen diese besitzen. Da QoS (noch) positiv besetzt ist, ist eine Verbindung zur bösen "Drosselung" nicht gerade wünschenswert für KDG.MB-Berlin hat geschrieben:Das hat absolut nichts miteinander zu tun.theoradicus hat geschrieben:Quality of Service (QoS) ist eigentlich ein Signal von KDG an Endkunden, dass der eigene Backbone ungenügend ausgebaut ist.
QoS ist z.B. dafür zuständig, dass VoIP vernünftig funktionieren kann, da diese Pakete bevorzugt übertragen werden müssen.
ist ein ganz anderes Thema, dass erst einmal nichts mit QoS zu tun hat.theoradicus hat geschrieben:Drosselung/Traffic Shaping
MB-Berlin
QoS kann (muss aber nicht) dazu führen, dass Pakete nicht weitergeleitet werden -d.h. diese werden gedropt (Beispiel: Bei 100% Auslastung mit "unwichtigen Daten" wird eine neue Verbindung aufgebaut, die "wichtig" ist. Es werden dann soviel Pakete entfernt, damit die neue Verbindung rein passt). Neben einer Bevorzugung kann QoS auch herunterstufen - ob implizit oder explizit.
Wenn das "Service Level Agreement" (SLA) nun einem Nutzer bestimmte Dienste wie WoW verbietet, dann wird seine Quality of Service statt "Critical Application" auf "No Service" gesetzt. Natürlich gibt es kein "No Service" Flag (bisher!). Wenn die Serviceklasse von Diensten die 10kb/s benötigen aber nur 1kb/s oder 0kb/s durchlässt, dann ist der "Service" nicht mehr vorhanden. Selbst wenn KDG die "Äpfel" nun "Birnen" nennt, so ist es für den Enduser eben so, dass die "Quality of WoW" = 0 ist, wenn im Segment die Drossel aktiviert ist.
PS(1): Wenn "ich" die Netzkapazität von KDG erweitere, dann findet doch keine Sättigung bestimmter Strecken oder Netzknoten statt und QoS Maßnahmen müssen nicht mehr getroffen werden. Anstatt Ressourcen für solche Sachen auszugeben, kann ist das KISS (Keep It Simple Stupid) Prinzip auch möglich.
PS(2): In der Literatur wird als QoS Maßnahme aber auch Traffic Shaping und Filtern genannt.
Wenn VoIP in ein virtuelles Overlaynetzwerk gesteckt würde, dann könnte man auch argumentieren, dass auf der VoIP Ebene kein QoS ist, jedoch auf der realen Netzwerkstruktur dies durch Bandbreitenreservierung realisiert wird.
-
- Ehrenmitglied
Das eine ist immer die Technik, das andere ist aber eine Sache, die für eine Firma wie KD sehr wichtig ist, aber dabei kaum berücksichtigt wird:
Der Paketpreis mit allem was daran hängt...
1. Derzeit ist den meisten Usern der Preis wohl das wichtigste. Überall wird geschaut, ob man ein Internetpakt nicht noch 20 Cent billiger bekommt, noch irgendwo einen 200-Euro mitnehmen kann, kostejnlose Hardware und und und...
2. Das zweite ist dann die Geschwindigkeit. Je mehr MBit/s im Angebot steht, desto besser.
Zusammen genommen macht das: Die Provider unterbieten sich bis zur Schmerzgrenze um Punkt 1 und 2 irgendwie hin zu bekommen.
Netzauslastung, Netzausbau, Servicequalität und solche Sachen bleiben dann auf der Strecke. "Hauptsache ich hab erst mal für ein Jahr einen Kunden", scheint die Devise zu sein.
Ich will das nicht gutheißen, ist einfach so... Ich habs ja auch gern billig UND schnell.
Heraus kommt dabei dann halt ein halbgares System von QoS (oder Drosselung, wie man es nun auch immer nennen will).
Als Möglichkeit, als Kunde zu reagieren, hilft einem derzeit nur der Providerwechsel. Also zum nächsten Anbieter, der Preis und Leistung wie KD bietet und hoffen, dass es dort besser läuft.
Oder zur Telekom, die mit ihrem mächtigen Backbone und VDSL evtl. derzeit, was konstante Performance angeht, wohl die Nase vorn hat. Dafür kostets eben auch 50 Euro, statt 30.
Und als letzte Möglichkeit (die Hoffnung stirbt zuletzt), bei KD bleiben und hoffen, dass mit steigender Kundenzahl aber eben auch Kundenunzufriedenheit dann doch mal ein bisschen Geld in die Hand genommen wird, um überlastete Segmente zu sanieren. Evtl. hilft DOCSIS 3 ein wenig dabei, da meist nur die Freaks 100MBit/s bestellen, den anderen reicht nach wie vor das 32er Paket. Dafür ist aber dann für alle etwas mehr Spielraum im Kabelnetz.
Der Paketpreis mit allem was daran hängt...
1. Derzeit ist den meisten Usern der Preis wohl das wichtigste. Überall wird geschaut, ob man ein Internetpakt nicht noch 20 Cent billiger bekommt, noch irgendwo einen 200-Euro mitnehmen kann, kostejnlose Hardware und und und...
2. Das zweite ist dann die Geschwindigkeit. Je mehr MBit/s im Angebot steht, desto besser.
Zusammen genommen macht das: Die Provider unterbieten sich bis zur Schmerzgrenze um Punkt 1 und 2 irgendwie hin zu bekommen.
Netzauslastung, Netzausbau, Servicequalität und solche Sachen bleiben dann auf der Strecke. "Hauptsache ich hab erst mal für ein Jahr einen Kunden", scheint die Devise zu sein.
Ich will das nicht gutheißen, ist einfach so... Ich habs ja auch gern billig UND schnell.
Heraus kommt dabei dann halt ein halbgares System von QoS (oder Drosselung, wie man es nun auch immer nennen will).
Als Möglichkeit, als Kunde zu reagieren, hilft einem derzeit nur der Providerwechsel. Also zum nächsten Anbieter, der Preis und Leistung wie KD bietet und hoffen, dass es dort besser läuft.
Oder zur Telekom, die mit ihrem mächtigen Backbone und VDSL evtl. derzeit, was konstante Performance angeht, wohl die Nase vorn hat. Dafür kostets eben auch 50 Euro, statt 30.
Und als letzte Möglichkeit (die Hoffnung stirbt zuletzt), bei KD bleiben und hoffen, dass mit steigender Kundenzahl aber eben auch Kundenunzufriedenheit dann doch mal ein bisschen Geld in die Hand genommen wird, um überlastete Segmente zu sanieren. Evtl. hilft DOCSIS 3 ein wenig dabei, da meist nur die Freaks 100MBit/s bestellen, den anderen reicht nach wie vor das 32er Paket. Dafür ist aber dann für alle etwas mehr Spielraum im Kabelnetz.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Fortgeschrittener
Natürlich muss KDG Gewinn machen (sonst gehen die irgendwann Pleite - vlt. 2013-15, wenn 3Mrd Schulden fällig werden, die refinanziert werden müssen )
KDGs Geschäftsmodell klappt ja auch bisher (>100k Zuwachs im Jahr) - jedoch wird Bandbreite auch billiger und der Mobilmarkt ist stark im kommen (selbst wenn darüber "nix" geht bzgl Traffic) - Der durchschnittliche Traffic pro Nutzer liegt wohl bei ~5GB in den USA und 12GB in Japan (pro Monat) - quasi ist so der Mobil-Freitraffic orientiert. Wenn irgendwelche Infrastrukturmaßnahmen bundesweit getätigt werden (Glasfaserförderung wegen >50Mbit Plan 2014 für 75% der Haushalte), dann könnte es erneut Wanderbewegungen der Kunden geben.
Ich bin jedenfalls immernoch gespannt, wann sie DOCSIS 3 in anderen Städten einführen - bisher merkt man eine Umorganisation nur durch die wechselnden IPs / Drosselung an|aus
KDGs Geschäftsmodell klappt ja auch bisher (>100k Zuwachs im Jahr) - jedoch wird Bandbreite auch billiger und der Mobilmarkt ist stark im kommen (selbst wenn darüber "nix" geht bzgl Traffic) - Der durchschnittliche Traffic pro Nutzer liegt wohl bei ~5GB in den USA und 12GB in Japan (pro Monat) - quasi ist so der Mobil-Freitraffic orientiert. Wenn irgendwelche Infrastrukturmaßnahmen bundesweit getätigt werden (Glasfaserförderung wegen >50Mbit Plan 2014 für 75% der Haushalte), dann könnte es erneut Wanderbewegungen der Kunden geben.
Ich bin jedenfalls immernoch gespannt, wann sie DOCSIS 3 in anderen Städten einführen - bisher merkt man eine Umorganisation nur durch die wechselnden IPs / Drosselung an|aus