TAch,
bei mir war am Freitag ein KD-Techniker, der das Modem neu eingestellt hat. Anschließend hat er mir über die Seite speedtest.net meine Geschwindigkeit gezeigt.
Kann mir jemand mal erklären, was ich damit anfangen kann? Ich wohne im Speckgürtel von Hamburg und der Techniker zeigte mir den Test über einen Server aus Norderstedt und einem aus Frankfurt. Beide Werte waren unterschiedlich.
Was soll mir also so ein Test sagen?`Oder kann ich irgendwie meinen Browser so einstellen, dass er die Signale aus Frankfurt empfängt?
Danke für eure Antworten.
Dampfer4
Was sagt mir ein Speedtest?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Was sagt mir ein Speedtest?
Der Speedtest zeigt dir die gemessene Geschwindigkeit der Daten auf dem Weg vom Testserver bis zu deinem Anschluss, zum Zeitpunkt des Tests. Wie genau diese Tests arbeiten ist umstritten, ein genaueres Ergebnis erzielst du u.U. wenn du mehrere größere Dateien von schnellen Servern runterlädst und dir die erreichte Gesamtbandbreite ausrechnest.
-
- Ehrenmitglied
Re: Was sagt mir ein Speedtest?
Ich vermute das war http://www.speedtest.net/, da kann man nämlich die Server in verschiedenen Städten aussuchen.
Der Norderstedter Server ist von wilhelm.tel, also eigentlich der direkten Konkurrenz von KD in Hamburg, da willy.tel gerade in Wohnsiedlungen sehr aktiv ist und mit den Wohnungsbauunternehmen und Genossenschaften zusammen arbeitet. Wie auch immer, die Verbindung zu dem Server ist bekanntermaßen sehr gut.
Zu Speedtests allgemein:
Die Speedtests zeigen, wie Thyreal schon schrieb, nur eine Momentaufnahme, die durch Auslastung des Speedtest-Servers, Auslastung des Netzes dort hin etc. beeinflusst wird...
Wenn ein Speedtest mal eine geringere Geschwindigkeit ausgibt, muss das nicht heißen, dass dein Anschluss gerade hakt, oftmals liegts an dem Server/Netz etc...
Wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, spircht viel dafür, dass das auch stimmt, gefaked wird da meines Wissens nach nicht. (Vielleicht beim KD-eigenen Speedtest, aber nicht mal das galube ich, der zeigt bei mir zum Beispiel immer einen zu niedrigen Upload an, obwohl ich nachweislich mit voller speed uploaden kann...)
Der Norderstedter Server ist von wilhelm.tel, also eigentlich der direkten Konkurrenz von KD in Hamburg, da willy.tel gerade in Wohnsiedlungen sehr aktiv ist und mit den Wohnungsbauunternehmen und Genossenschaften zusammen arbeitet. Wie auch immer, die Verbindung zu dem Server ist bekanntermaßen sehr gut.
Zu Speedtests allgemein:
Die Speedtests zeigen, wie Thyreal schon schrieb, nur eine Momentaufnahme, die durch Auslastung des Speedtest-Servers, Auslastung des Netzes dort hin etc. beeinflusst wird...
Wenn ein Speedtest mal eine geringere Geschwindigkeit ausgibt, muss das nicht heißen, dass dein Anschluss gerade hakt, oftmals liegts an dem Server/Netz etc...
Wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, spircht viel dafür, dass das auch stimmt, gefaked wird da meines Wissens nach nicht. (Vielleicht beim KD-eigenen Speedtest, aber nicht mal das galube ich, der zeigt bei mir zum Beispiel immer einen zu niedrigen Upload an, obwohl ich nachweislich mit voller speed uploaden kann...)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]