HD- Fernsehen auch mit LCD Fernsher mit DVI-Anschluß?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chrisplus
Newbie

HD- Fernsehen auch mit LCD Fernsher mit DVI-Anschluß?

Beitrag von Chrisplus »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe über die Suchefunktion keine klare Antwort gefunden:

Ich habe eine ca 5 Jahre alten "HD-ready" LCD- Fernsher, der aber nur einen DVI- Eingang hat.
normales digitales Kabelfernsehen schaue ich über einen Receiver über SCART
Habe bisher einen Mediaplayer von Seagate am DVI-Eingang angeschlossen , wobei der Mediaplayer über HDMI an meine Audio-Receiver angeschlossen ist und dann per HDMI -DVI- Kabel an meinem Fernseher.
Habe dann den Sound (ggfs. Dolby digital) über meine Stereoanlage laufen und das Bild auf dem Fernseher.
Kann ich über KabelDeutschland (und über die gelieferten Receiver "digitale Kabelanschluss +DVR) meinen Fernseher anschließen und die HD-Programme ohne Einschränkung genießen?
Oder muß ich da auf irgendetwas besonders achten?
Vielen Dank für eure Hilfe !
pop3
Fortgeschrittener

Re: HD- Fernsehen auch mit LCD Fernsher mit DVI-Anschluß?

Beitrag von pop3 »

Ja hab ich auch, mit HDMI DVI Adapter. Nur den Ton geht eben nicht über DVI.
Ich habe auch Sky HD, geht genauso. Habe den Humax 1000 darüber angeschlossen.

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Chrisplus hat geschrieben: Kann ich über KabelDeutschland (und über die gelieferten Receiver "digitale Kabelanschluss +DVR) meinen Fernseher anschließen und die HD-Programme ohne Einschränkung genießen?
Kommt drauf, wenn der Anschluss HDCP kann, dann wird der jetzt und in Zukunft geeignet sein. Ohne Verschlüsselung via HDCP verbieten allerdings schon die Sky-HD Sender die hochauflösende Ausgabe.
Da dein Display allerdings HDready ist, wird das gegeben sein.
Zuletzt geändert von Newty am 02.11.2010, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Im Prinzip funktioniert es (so auch bei mir, ich habe einen alten Tevion TV mit DVI Eingang). Allerdings haben einige Kabelreceiver Probleme mit der Verschlüsselung und dem DVI-Anschluss. So hat der alte Humax 1000 ein Firmware Update gebraucht, bis es funktioniert hat und selbst beim neuen Humax 2000 geht es mit diesem TV erst nach dem letzten Firmware Update (schimpft sich Software Update und geschieht automatisch über das Kabelnetz). DVI lässt allerdings keine Toninformationen zu, hier muss separat über den digitalen Tonausgang des Receivers verbunden werden, am Besten mit einem AVR! Und, es kann passieren, dass durch die unterschiedlichen Prozesslaufzeiten (Videoverarbeitung vs. Audioverarbeitung) kann es zu Tonsynchronprobleme kommen, bei manchen Geräten kann dies durch entsprechende Menüpunkte ausgeglichen werden.

Viele Grüße

Bäri