Um deine Theorie zu bestätigen: Hier in Bremerhaven liegt auf 610 MHz, 64 QAM, 6900 KSym/s jetzt auch ein gefiltertes Signal an. Im Gegensatz zum gefilterten 130 MHz-Bereich aber nur mit knapp über 82% Signalstärke und -qualität. Ansonsten scheint aber noch nichts auf das Backbone hinzuweisen (Videotext, Qualität, Analoges Pro Sieben, Zeitverzögerung etc.).Ich vermute mal, das die Grossstädte (...) alle am Backbone hängen, aber entweder wird dieser noch weiter getestet oder wird bald überall in Betrieb gehen (...). Was den "3. Aprilscherzkanal" angeht, das ist in der Tat ein ungelöstes Rätsel, in Hamburg, München, Ludwigshafen und Umgebung ist er drin und die Sender werden auch alle eingespeist, hier bei uns in Berlin ist er es wohl auch "drin" aber die Sender werden nicht aktiviert bzw. gefiltert oder was auch immer die KDG da rumspielt und testet (...)
Ich kenne mich technisch nicht aus, aber mit 256 QAM bekomme ich auf 610 MHz keinen Empfangspegel. Spricht das jetzt eher für den 3. Aprilscherzkanal oder kann das alles oder nichts heißen? Andere Kanäle haben ja meistens 256 QAM.