KD jetzt möglich oder nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mkeyhani
Newbie

KD jetzt möglich oder nicht?

Beitrag von mkeyhani »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle hier!

Es geht um folgendes:
Wir haben bis zum 03.01.2011 einen Vertrag bei der Deutschen Telekom und sind auch wirklich super zufrieden mit deren Leistungen und Service, leider zahlen wir mit Handy- und Auslandstelefonate und alles drum und dran ca. 85 € mtl. im Tarif Entertain Basic. Bis zum 03.12.2010 muss gekündigt werden.
Vorher waren wir bei der Verbrecherfirma (sorry, dass ich das sage, ist aber so) Henken und Hormann GmbH (kurz: Telecab), wo wir für Telefon und Internet ca. 140 € mtl. gezahlt haben. Daher waren und sind wir eigentlich ganz froh, bei der Telekom untergekommen zu sein, nachdem diese die Telecab verklagt hat, weil Telecab die Telekom nicht an die Leitungen ließ.
Wir wohnen übrigens im Expo-Gebiet Hannover-Bemerode (Kronsberg), wo alles verglasfasert ist und die Telekom deswegen Outdoor-DSLams aufgestellt hat.
Unser Kabelfernsehen ist immernoch bei der Telecab und zahlen ca. 10 € mtl. dafür.

Naja, so viel zur Vorgeschichte...
Nun wollen wir den Anbieter wechseln und sind auf den günstigsten und schnellsten Anbieter Kabel Deutschland gestoßen...wir interessieren uns für I & T 32.
Jetzt haben wir einen Vertrag abgeschlossen und brauchen laut KD eine MMG. Diese habe ich an unsere Hausverwaltung geschickt, die uns kontaktiert hat und gesagt hat, dass eigentlich KD auf dem gesamten Kronsberg nicht verfügbar sein müsste. Die Hausverwaltung (verwaltet fast den gesamten Kronsberg) stehe ständig in Kontakt mit KD, um einen Vertrag zum Ausbau abzuschließen, was aber noch Jahre dauern könnte, da diese Angelegenheit für beide Parteien sehr teuer wird...
Nachdem wir diese Info erhalten haben, haben wir unserer Bestellung widerrufen, woraufhin uns eine super engagierte Mitarbeiterin von KD anrief und gefragt hat, weswegen wir denn widerrufen haben. Dann haben wir die Angelegenheit geschildert. Sie verband uns mit dem Auftragsmanagement für die Vermieter und die MA sagte uns am Telefon, dass die Auskunft unseres Vermieters vollkommener Quatsch ist und der gesamte Kronsberg von KD vertrieben wird, KD habe sogar mehrere Kunden in meiner Straße (Kattenbrookstrift 10, 30539 Hannover), nur nicht in den von der Bauatelier Nord gebauten Häusern (10,11,12), wobei in Kattenbrookstrift 11 ein ÜP für die Häuser 10,11,12 zur Verfügung steht.
Tja, ich rufe wieder bei der Hausverwaltung an, welche sichtlich überrascht war und meinte, er werde sich darum kümmern. Ich solle ihm nochmal die MMG zusenden und den o.g. Sachverhalt nochmal aufschreiben. Er trete mit KD in Kontakt und kläre das. Die Hausverwaltung hat außerdem Angst, dass KD Durchbrüche o.ä. durchführt und, dass die Hausverwaltung Kosten für irgendwas tragen müsste.
Jetzt habe ich bei KD wieder bestellt und hoffe natürlich, dass KD bei uns verfügbar ist, sonst müssen wir auf Vodafone ausweichen.

Was wisst Ihr darüber? Wisst Ihr genaueres zu Hannover-Kronsberg? Was sollen wir machen, wenn die Hausverwaltung sich scheut, die MMG zu unterschreiben?

Viele Grüße

PS: Tut mir Leid, dass der Beitrag so lang geworden ist.
Scraby
Insider

Re: KD jetzt möglich oder nicht?

Beitrag von Scraby »

Viel kann ich dazu leider nicht sagen, da ich weder das Gebiet noch die Gegebenheiten vor Ort kenne aber:

1) Die Aufrüstung des Hausnetzes und die Installation sind für deine Hausverwaltung kostenlos. Steht auch so in der MMG.
Punkt2 Kosten: Durch diese Gestattung entstehen dem Vertragspartner keine Kosten.

2) Ohne MMG wird Kabel Deutschland dir den Anschluss nicht zur Verfügung stellen. Wobei ich aber nicht wüsste, warum die HV nicht zustimmen sollte.

3) Durchbrüche sind so eine Sache aber schau einfach mal hier, denn eigentlich werden vorhandene Kabelwege genutzt. http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.
VM1307
Newbie

Beitrag von VM1307 »

Hi
Ich wohne auch auf dem Kronsberg und hab das selbe Problem wie du.
Benutze zwar jetzt einen UMTS-Stick bin aber damit auch nicht zufrieden. Würde gerne wieder richtiges Internet haben und hab deshalb schon überlegt zu Telecab zu wechseln. Ich weiss das es keine seriöse Firma ist aber was soll man machen wenn man keine Wahl hat.
Was meinst du mit Vodafone ? UMTS oder HSDAP ? Und wie konntest du einen Vertrag mit Telekom abschließen mir wird sowas nicht gestattet.

MFG
mkeyhani
Newbie

Beitrag von mkeyhani »

VM1307 hat geschrieben:Hi
Ich wohne auch auf dem Kronsberg und hab das selbe Problem wie du.
Benutze zwar jetzt einen UMTS-Stick bin aber damit auch nicht zufrieden. Würde gerne wieder richtiges Internet haben und hab deshalb schon überlegt zu Telecab zu wechseln. Ich weiss das es keine seriöse Firma ist aber was soll man machen wenn man keine Wahl hat.
Was meinst du mit Vodafone ? UMTS oder HSDAP ? Und wie konntest du einen Vertrag mit Telekom abschließen mir wird sowas nicht gestattet.

MFG
Hallo,

bis vor drei Jahren war bei uns die Telekom wie oben gesagt nicht verfügbar, eben weil wir, wahrscheinlich wie Du, eine komplette Verglasfaserung haben. Die Telecab hat damals und auch heute Kabel Internet angeboten. DSL 2000 war das schnellste für 39,95 € mtl. So viel kostet es und so schnell ist es immer noch: http://telecab.de/tarif_niedersachsen.html
Das neue Triple-Play- Angebot wäre: http://telecab.de/kombination_i-1.html
Das gab es damals noch nicht, sodass wir alles getrennt ohne Telefon-Flat zahlen mussten, sodass wir mtl auf ca. 150 € insgesamt gekommen waren. Außerdem wurden Beträge aufgelistet, die gar nicht verbraucht worden sind. Schau Dir einfach mal die Erfahrungsberichte auf wieistmeineip.de an.
Dann kam irgendwann die Nachricht der Telekom, dass DSL bei uns nun durch Outdoor-DSLams (große graue Kästen auf der Straße, übertragen die Glasfaser-Signale vom Haus auf die Kupferkabel der Straße) verfügbar gemacht wurde. Wir sind dann sofort in den nächsten Telekom-Shop gegangen, die haben die Verfügbarkeit geprüft und wir haben bestellt. Ca. zwei Monate hat es gedauert bis der Telekom-Techniker da war (wegen der Kündigungsfrist bei der Telecab) und wir Entertain Basic mit DSL 16000 und ISDN hatten :grin: Wir zahlen 53,95 € Grundgebühr, aber mit Mobilfunk und Ausland ca. 85 € mtl.. Bei den Geschwindigkeitstests kamen konstante Geschwindigkeiten von ca. 12-13 Mbit/s

Da Vodafone auch Regio-Tarife (werden im Internet nicht mehr aufgelistet, da gleich teuer) anbietet, also die Leitungen der Telekom nutzt, falls keine eigenen Leitungen da sind, ist auch Vodafone bei uns verfügbar. Dann werden wir ca. 50 € mtl. zahlen (mit Mobilfunk und Ausland)

Ganz ehrlich: wenn die Telekom entweder keine freien Ports mehr im DSLam hat oder bei Dir gar keinen aufgestellt hat, dann vergiss den UMTS-Stick, vor allem mit nur 3 Mbit/s...für Familien ist es sowieso nur Mist, wenn man nur einen hat.
Dann nimm lieber das: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,485 ... -0,00.html mit Web'n'walk Connect L (entweder für 29,95 € nach 3 GB Drosselung oder für 39,95 € nach 5 GB Drosselung).
Dann haste 7,2 Mbit/s, W-Lan und ne Flat, und nicht 2 Mbit/s von der Telecab oder 3 Mbit/s mit dem Webstick

Viele Grüße
mkeyhani
Newbie

Beitrag von mkeyhani »

Außerdem haben wir vor ein paar Tagen einen Brief von KD bekommen mit der Überschrift: Es tut uns leid!
Anscheinend hat auch KD gemerkt, dass die bei uns nicht verfügbar sind. Wenn ich jetzt auch die Verfügbarkeitsprüfung mache, steht, dass nichts verfügbar ist...
Kann natürlich auch sein, dass es an der HV liegt, die die Anfrage nach einem Monat immer noch überprüfen und deswegen die Verfügbarkeit auf "Nicht verfügbar" gesprungen ist, weil KD davon ausgegangen ist, dass die HV grds. nicht bereit ist, die MMG zu unterschreiben.. schade! :(
VM1307
Newbie

Beitrag von VM1307 »

Hi,
sorry für die späte Antwort und danke für die Tipps. Das hört sich auch gar nicht so schlecht an wenn T-Mobile das in unserer Straße auch anbieten würde dann wär ich auf jeden Fall dabei. Wo wohnst du denn genau ? Ist sowas überhaupt Gesetzlich erlaubt was Telecab da macht. Die kaufen sich sozusagen ein Monopol und nutzen das regelrecht aus. Ich finde es eine Abzocke was die da machen. Was ich noch nicht verstehe , wenn Telecab die Glasfaser verlegt hat und keinen an ihre tollen Glasfaser ran lassen will, wieso kann man nicht ganz normal die Telefonbuchse benutzen und einen ganz normalen DSl anschluss freischalten lassen. Der wurde abgeschaltet vom Hausmeister was soll der Kack ich verstehe es nicht. :wand: :motz:
Das ganze ärgert mich richtig weil ich sehr oft im Internet bin und viele Sachen überhaupt nicht nutzen kann.
Hab übrigens einen UMTS Stick von O2 und der wird ab 5GB gedrosselt. Der Web N Walk Stick wäre eine Alternative bloß ist der fast doppelt so teuer :cry:
Laut O2 müsste ich auch 7.2 Mbits erreichen aber das ist eher ein Scherz.
An wenn hast du dich gewendet, um zu erfahren ob so ein spezieles Angebot von T-Mobile besteht ? Ganz normal Telekom Hotline ?
mkeyhani
Newbie

Beitrag von mkeyhani »

VM1307 hat geschrieben:Hi,
sorry für die späte Antwort und danke für die Tipps. Das hört sich auch gar nicht so schlecht an wenn T-Mobile das in unserer Straße auch anbieten würde dann wär ich auf jeden Fall dabei. Wo wohnst du denn genau ? Ist sowas überhaupt Gesetzlich erlaubt was Telecab da macht. Die kaufen sich sozusagen ein Monopol und nutzen das regelrecht aus. Ich finde es eine Abzocke was die da machen. Was ich noch nicht verstehe , wenn Telecab die Glasfaser verlegt hat und keinen an ihre tollen Glasfaser ran lassen will, wieso kann man nicht ganz normal die Telefonbuchse benutzen und einen ganz normalen DSl anschluss freischalten lassen. Der wurde abgeschaltet vom Hausmeister was soll der Kack ich verstehe es nicht. :wand: :motz:
Das ganze ärgert mich richtig weil ich sehr oft im Internet bin und viele Sachen überhaupt nicht nutzen kann.
Hab übrigens einen UMTS Stick von O2 und der wird ab 5GB gedrosselt. Der Web N Walk Stick wäre eine Alternative bloß ist der fast doppelt so teuer :cry:
Laut O2 müsste ich auch 7.2 Mbits erreichen aber das ist eher ein Scherz.
An wenn hast du dich gewendet, um zu erfahren ob so ein spezieles Angebot von T-Mobile besteht ? Ganz normal Telekom Hotline ?
Verwechsel bitte die ganzen Angebote nicht, nach der Umstellung haben wir einmal Telekom Festnetz (ehem. T-Home) und Telekom Mobilfunk (ehem. T-Mobile):
Also noch einmal geordnet:
1. Ich habe damals die Verfügbarkeitsprüfung im Internet gemacht. Da das Ergebnis negativ war, hab ich mich in die Interessentenliste eingetragen. Als hier bei uns von der Telekom gebaut wurde, war mir schon klar, dass sich hier etwas tut mit dem Internet. Direkt danach habe ich eine E-Mail bekommen, dass bei uns nun T-DSL 16000 verfügbar ist.
2. So wie ich das damals mitbekommen habe, hat die Telekom die Telecab verklagt, weil diese eben die Telekom nicht an die Glasfasernetze gelassen hat und somit noch nicht einmal einen Festnetzanschluss bereitstellen konnte. Die Telekom hat gewonnen und konnte vorerst Festnetz bereitstellen, weil sie das Glasfasernetz der Telecab nutzen. Weil Glasfasernetze für das herkömmliche DSL nicht geeignet sind, konnte die Telekom vorerst kein DSL zur Verfügung stellen. Die Telecab konnte Internet durch ihr Kabelnetz anbieten, welches für die Telekom irrelevant ist, da sie diese Netze nicht nutzen.
Dann kam die Technologie mit den Outdoor DSLams, d.h. die Glasfasersignale werden in den Kästen auf Kupferkabel übertragen. So kann normales DSL zur Verfügung gestellt werden.
3. Ich wohne in der Kattenbrookstrift. Wenn bei Dir die Telekom keinen Anschluss bereitstellen kann, dann haben sie da einfach noch nicht ausgebaut, weil diese Outdoor DSLams schweineteuer sind und nur dann aufgestellt werden, wenn es genug Interessenten gibt. Bei uns war das anscheinend der Fall.
4. Ich weiß nicht, ob Du alleinstehend bist oder eine Familie hast. Der Link von der Telekom Mobilfunk, den ich Dir gegeben habe, zeigt einen "Router", keinen Webnwalk Stick, der die Mobilfunksignale empfängt und per W-Lan oder Lan weitergibt. So kannst Du, vor allem wenn Du eine Familie hast, über W-Lan aufs Internet zugreifen und hast nicht dauernd einen lästigen Surfstick.
5. Mit Telekom Mobilfunk empfängst Du in Hannover auf jeden Fall meistens 7,2 Mbit/s. Ich habe einen Handyvertrag fürs HTC ero (Combi Relax 60), wo ich eben auch mobiles Internet nutzen kann. Ich habe quasi durchgehend HSDPA (7,2 Mbit/s), nur manchmal auch 3G (3,6 Mbit/s). In Hannover hatte ich bis jetzt nichts schlechteres, auf dem Kronsberg nur HSDPA. Das liegt daran, dass einfach das D1-Netz um Längen besser ist, als das von O2, welches nach E-Plus das schlechteste Netz hat.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mkeyhani hat geschrieben:Ich habe quasi durchgehend HSDPA (7,2 Mbit/s), nur manchmal auch 3G (3,6 Mbit/s).
HSDPA ist sowohl 7,2Mbit/s wie auch 3,6Mbit/s, nur auf anderer Ausbaustufe. Reines UMTS, welches auch als ein Netz dritter Generation(abgekürzt 3G) schafft nur magere 384kbit/s.
In Hannover hatte ich bis jetzt nichts schlechteres, auf dem Kronsberg nur HSDPA. Das liegt daran, dass einfach das D1-Netz um Längen besser ist, als das von O2, welches nach E-Plus das schlechteste Netz hat.
Ich dachte wir sprechen von UMTS-Netzen, wo die Einteilung nach 900/1800 in D und E-Netz sowieso hinfällig wird(und D-Netze durch höhere Maximalsendeleistungen und niedrigere Frequenz technisch einfach bessergestellt waren) . Eine Bewertung ohne ernsthafte Messung aufgrund der Daten "Hier auch HSDPA, hier auch, hier nich" ist aufgrund des Shared Mediums, welches ein Funknetz darstellt, nicht erstellen. Ich hab schon in Ballungsräumen mit 3,6MBit/s gekränkelt, weil das Netz dicht war und genauso mit nem EDGE-Netz mitten inner Pampa volle Geschwindigkeit gehabt.

Wichtig ist hierbei, dass eine Datenflat nach 5GB extrem langsam wird. Ich kann nur von o2 sprechen, welche einkalt aus GPRS runterdrosseln. Hierbei kommen die Daten so langsam, dass der Firefox mit Zeitüberschreitungsmeldung bei vielen Seiten abbricht. 5GB sind schneller weg, als man glaubt!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]