Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass diese oder ähnliche Fragen schon gestellt wurden, hier meine Situation:
Hab bis jetzt mit DVB-T fergesehen. Leider sind in Nürnberg nun alle Programme der RTL-Group nicht mehr empfangbar. Da ich bereits Internet und Telefon bei KD hab, will ich nun auch Fernsehen über KD.
Mir würden die gängigsten Sender durchaus reichen (also Pro7, RTL, Sat1, ARD, ZDF, VOX, Super RTL, RTL 2, N24, etc.)
Diese könnte ich doch auch analog empfangen, jedoch ist das nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich mich für das Basis-Paket entschieden. Nun meine Fragen:
1. In meiner Wohnung sind mehrere Kabeldosen verbaut. Kann ich auf allen Kabel digital empfangen?
2. Wenn ich einen 2. TV an eine Kabeldose anschließen will, brauche ich dann nochmal ein CI+ Modul und eine Smartcard?
3. Ich möchte auch gern über meinen PC fernsehen bzw. Filme aufnehmen. Wie ist das möglich? Was brauche ich dafür? Reicht eine TV-Karte mit CI+ Modul-Schacht, dem CI+ Modul und der Smartcard oder brauche ich weitere Komponenten? Bzw. gibt es günstigere Alternativen?
4. Die Dame von KD hat mir gesagt, dass, wenn ich den TV ohne CI+Modul und Smartcard verwende, ich analoges Fernsehen empfange. Ist diese Aussage richtig? Würde dann nämlich nur eine normale TV-Karte für meinen PC kaufen, die Qualität würde mir reichen.
Vielen, vielen Dank schon mal für die Antworten bzw. Verweise!!!
Gruß
Markus
Kabel Digital - Mehrere Fernseher und PC
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kabel Digital - Mehrere Fernseher und PC
Grundsätzlich ja (ich unterstelle, dass alle Dosen angeschlossen sind).Markus123 hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass diese oder ähnliche Fragen schon gestellt wurden, hier meine Situation:
Hab bis jetzt mit DVB-T fergesehen. Leider sind in Nürnberg nun alle Programme der RTL-Group nicht mehr empfangbar. Da ich bereits Internet und Telefon bei KD hab, will ich nun auch Fernsehen über KD.
Mir würden die gängigsten Sender durchaus reichen (also Pro7, RTL, Sat1, ARD, ZDF, VOX, Super RTL, RTL 2, N24, etc.)
Diese könnte ich doch auch analog empfangen, jedoch ist das nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich mich für das Basis-Paket entschieden. Nun meine Fragen:
1. In meiner Wohnung sind mehrere Kabeldosen verbaut. Kann ich auf allen Kabel digital empfangen?
Wenn du verschlüsselte Sender sehen willst - ja! Allerdings kannst du auch Modul 1 incl. Smartcard in den 2. TV umstecken.2. Wenn ich einen 2. TV an eine Kabeldose anschließen will, brauche ich dann nochmal ein CI+ Modul und eine Smartcard?
Das Modul plus Karte dient ausschließlich dem Entschlüsseln verschlüsselter Programme. Hat also mit dem unmittelbaren Aufnehmen nichts zu tun.3. Ich möchte auch gern über meinen PC fernsehen bzw. Filme aufnehmen. Wie ist das möglich? Was brauche ich dafür? Reicht eine TV-Karte mit CI+ Modul-Schacht, dem CI+ Modul und der Smartcard oder brauche ich weitere Komponenten? Bzw. gibt es günstigere Alternativen?
Wenn du verschlüsselte Sender aufnimmst, kannst du parallel nur unverschlüsselte Sender sehen, weil CI+ Module nur einen Stream vearbeiten können.
Grundsätzlich richtig! Allerdings kannst du auch unverschlüsselte Sender digital empfangen und sehen, also alle Öffentlich-Rechtlichen inklusive deren HD-Versionen.4. Die Dame von KD hat mir gesagt, dass, wenn ich den TV ohne CI+Modul und Smartcard verwende, ich analoges Fernsehen empfange. Ist diese Aussage richtig? Würde dann nämlich nur eine normale TV-Karte für meinen PC kaufen, die Qualität würde mir reichen.
-
- Kabelexperte
Warum nicht? Bei mir kommen diese Sender auch analog! Und wann das (jemals) abgeschaltet wird, steht nun wirklich in den Sternen! (Leider!)Markus123 hat geschrieben:Mir würden die gängigsten Sender durchaus reichen (also Pro7, RTL, Sat1, ARD, ZDF, VOX, Super RTL, RTL 2, N24, etc.)
Diese könnte ich doch auch analog empfangen, jedoch ist das nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Bäri
-
- Insider
Mit "nicht mehr verfügbar" meinte er wohl den alten rein "Analogen Anschluss".Bäri hat geschrieben:Warum nicht? Bei mir kommen diese Sender auch analog! Und wann das (jemals) abgeschaltet wird, steht nun wirklich in den Sternen! (Leider!)Markus123 hat geschrieben:Mir würden die gängigsten Sender durchaus reichen (also Pro7, RTL, Sat1, ARD, ZDF, VOX, Super RTL, RTL 2, N24, etc.)
Diese könnte ich doch auch analog empfangen, jedoch ist das nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werd ich jetzt mal bei KD anrufen, sollte ich danach nochmal Fragen haben, werd ich das hier posten und freue mich über Antworten!
Gruß
Dann werd ich jetzt mal bei KD anrufen, sollte ich danach nochmal Fragen haben, werd ich das hier posten und freue mich über Antworten!

Gruß