ISDN-Telefone nutzbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chrisplus
Newbie

ISDN-Telefone nutzbar?

Beitrag von Chrisplus »

Hallo zusammen,

Wenn ich hier richtig gelesen habe bietet KD nur Telefonie über VOIP an.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit meine ISDN Telefone weiterzunutzen?
legolas
Fortgeschrittener

Re: ISDN-Telefone nutzbar?

Beitrag von legolas »

Mit der Homebox, ja !
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Oder mittels des Wandlers (gibt es auch bei KDG, für satte 99,90 Euro), den man sich auch extern [...] besorgen könnte. Mit diesem kannst Du dann die ISDN-Geräte an das MODEM anschließen. Ich habe hier auch noch 2 Geräte, aber für den Adapter alleine schon fast 100 Euro bezahlen? Für um die 40 Euros lieber ein DECT-Telefon kaufen und die sinnfreien 100 Euro sparen ist hier wohl angebrachter!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Um ISDN zu nutzen, kann man entweder die Fritzbox 7270 (Homebox) von KDG oder den Stollmann ISDN Adapter nutzen.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html

Der ISDN Adapter kann nur die beiden analogen Signale aus dem Modem in ein ISDN Signal umsetzen.
Nachteil:
Da mehrere Rufnummern auf einem analogem Port liegen, sind die Rufnummern dann nicht einzelnen Geräten zuzuordnen.
Vorteil:
Der Adapter kann bis zu vier ISDN Telefone speisen.

Bei der Homebox können sämtliche bestehenden Rufnummern einzelnen Geräte zugeordnet werden.
Nachteil:
Die Homebox kann zwar bis zu 8 ISDN Telefone verwalten, kann aber nur ein ISDN Telefon speisen.

Zur Speisung weiterer Telefone kann man aber einen NTBA verwenden. Falls man den ISDN Adapter bereits hat, kann man natürlich auch den zur Speisung verwenden.
Der Adapter hat früher 49,90 Euro gekostet und liegt jetzt bei 99,90 Euro.
Ich habe im Moment noch den Adapter, werde aber bei Gelegenheit auf die Homebox umstellen.

Edit:
Die neue Fritzbox 6360 mit eingebautem Kabelmodem ist gerüchteweise für das erste Quartal 2011 von KDG angekündigt.
Die wird dann auch ISDN können.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Der Adapter hat früher 49,90 Euro gekostet und liegt jetzt bei 99,90 Euro.
Für Neukunden liegt er immer noch bei 49 Euro.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Chrisplus
Newbie

Beitrag von Chrisplus »

Danke,

da habt ihr mir weitergeholfen !
Da ich bisher nicht über VOIP telefoniert habe : Gibt es da irgendwelche Einschränkungen bzw. Qualitätsunterscheiede zum normalen Telefon ?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Meine Erfahrung mit VoIP:

Wenn die Bandbreite ausreicht, merke ich keinen Unterscheid zur "normalen" Telefonie.
In den Anfangsjahren gab es Probleme mit Echo/Hall etc.

Bei mir, bei 3 verschiedenen VoIP-Anbietern funktioniert es gut!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)