analoges TV an alte Dose oder Multimdediadose anschließen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Arnie-75
Newbie

analoges TV an alte Dose oder Multimdediadose anschließen?

Beitrag von Arnie-75 »

Hallo,
ich habe Kabel-Internet. Von der alten Dose geht ein Kabel zum Verstärker, an den wiederrum die neue Multimedia-Dose angeschlossen ist. daran hängt auch das Modem. Nun frage ich mich, an welcher Dose das analoge TV-Signal besser sein müsste: an der alten (durch die das Signal ja zuerst aus der Leitung kommt), oder an der neuen Multimedia-Dose, von der ein Verstärker sitzt und am Signal rumregelt.

Ausprobieren werde ich das natürlich auch, ich hab jetzt aber kein passendes Kabel da und würde gerne die technischen Vor- oder Nachteile der einen und anderen Dose kennen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analoges TV an alte Dose oder Multimdediadose anschließe

Beitrag von Fabian »

Arnie-75 hat geschrieben: ich habe Kabel-Internet. Von der alten Dose geht ein Kabel zum Verstärker, an den wiederrum die neue Multimedia-Dose angeschlossen ist. daran hängt auch das Modem.

Üblicherweise wird ein Verstärker direkt zwischen dem Übergabepunkt und den Anschlussdosen installiert.
Damit stellt sich die Frage, warum zwischen den Dosen überhaupt ein Verstärker gesetzt wurde.
Arnie-75 hat geschrieben:Nun frage ich mich, an welcher Dose das analoge TV-Signal besser sein müsste: an der alten (durch die das Signal ja zuerst aus der Leitung kommt), oder an der neuen Multimedia-Dose, von der ein Verstärker sitzt und am Signal rumregelt.
Der Verstärker bietet die Möglichkeit, den Signalpegel über einem grossen Frequenzbereich auf einen optimalen Wert einzustellen. Die Qualität des Signals hängt dann also davon ab, wie gut der Verstärker eingestellt ist.
Wenn der Signalpegel an der alten Antennendose für den Fernseher stark genug ist, wird hinter dem Verstärker kein besseres Signal feststellbar sein.
Allerdings haben alte Antennendosen manchmal den Nachteil, dass sie die TV-Kanäle S02 und S03 in der Nähe des UKW Bandes nicht richtig übertragen.
Arnie-75
Newbie

Beitrag von Arnie-75 »

Fabian hat geschrieben: Üblicherweise wird ein Verstärker direkt zwischen dem Übergabepunkt und den Anschlussdosen installiert.
Damit stellt sich die Frage, warum zwischen den Dosen überhaupt ein Verstärker gesetzt wurde.
Keine Ahnung, hat der Techniker so gemacht. Ist das nachteilig?

EDIT: Ich hab das TV-Kabel mal an die MMD gesteckt und die Werte im Modem sind anders:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=14259
Arnie-75
Newbie

welche Werte sind besser?

Beitrag von Arnie-75 »

Hallo,
wie hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=14254 geschrieben, ist bei mir noch eine alte TV-Dose zwischen Verstärker und Übergabepunkt. Wenn mein TV-Kabel für analoges Fernsehen in diese Dose stecke ändern sie sich Werte im Modem. kann mir jemand sagen welche Werte besser sind? Danke.

eingestecktes TV-Kabel in alter Dose:
[ externes Bild ]

eingestecktes TV-Kabel in Multimediadose:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Arnie-75 am 07.11.2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: welche Werte sind besser?

Beitrag von DarkKnight93 »

so lustig das klingen mag: ohne angesteckten fernseher sind die werte top
mit tv dran sind sie noch okay... für nen technik-enthusiasten gäbs aber magenschmerzen. aber alles okay (:
denkst du denn über ne neuverkabelung nach?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da beide Themen im Grunde das gleiche Problem behandeln, habe ich sie mal zusammengeführt.
Arnie-75
Newbie

Beitrag von Arnie-75 »

DarkKnight93 hat geschrieben:so lustig das klingen mag: ohne angesteckten fernseher sind die werte top
mit tv dran sind sie noch okay... für nen technik-enthusiasten gäbs aber magenschmerzen. aber alles okay (:
Wie geschrieben ist beide Male ein TV-kabel angeschlossen, einmal an die alte Dose und einmal an die MMD.
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

Arnie-75 hat geschrieben:
DarkKnight93 hat geschrieben:so lustig das klingen mag: ohne angesteckten fernseher sind die werte top
Wie geschrieben ist beide Male ein TV-kabel angeschlossen, einmal an die alte Dose und einmal an die MMD.
:D lol, ein denkfehler! das 2. bild ist deutlich besser, also sprich an der multimedia dose (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Arnie-75
Newbie

Beitrag von Arnie-75 »

Genau, darum stehts auch über den Bildern. :)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Arnie-75 hat geschrieben: Wenn mein TV-Kabel für analoges Fernsehen in diese Dose stecke ändern sie sich Werte im Modem. kann mir jemand sagen welche Werte besser sind?
Bei den Modem-Werten ist es klar. Die sind wesentlich besser, wenn an der alten Dose nichts angeschlossen ist.

Das muss nicht bedeuten, dass es bei TV auch so ist. Das musst du auf verschiedenen Frequenzen mit deinem Fernseher mal überprüfen.
Ich würde entweder die alte Dose nicht mehr benutzen oder durch eine Neue ersetzen.
Zuletzt geändert von Fabian am 08.11.2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.