KD G.722 HD Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
landj28
Newbie

KD G.722 HD Telefonie

Beitrag von landj28 »

Hallo,

weiss jemand, ob KD auch die HD-Telefonie (G.722) unterstützt.

Ich habe das Problem, dass mit aktueller Hardware und Firmware AVM 7270 und MT-F keine HD-Telefonie zustande kommt.

Konfigurationsfehler ausgeschlossen, reproduzierbar an 2 weiteren KD-Anschlüssen von Freunden mit gleicher Hardware.

AVM hat offentlich keine bekannten HD-Probleme. Daher konnten Die mir auch nicht weiterhelfen... Konfiguration absolut korrekt, deshalb kann ich mir langsam nur noch vorstellen, dass HD-Telefonie seitens KD nicht funktioniert?!

Was habt Ihr für Erfahrungen?? Läuft das bei euch alles???

Danke
Thomas
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD G.722 HD Telefonie

Beitrag von spooky »

KD bietet keine HD Telefonie an
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Hi,
habe zwar kein Internet&Phone mehr von KDG, aber eine Fritz!Box7270 und MT-F und mich auch schon mit dem Thema G.722 auseinandergesetzt.
Das Problem ist die mehr als dürftige Verbreitung bisher. Du erfüllst alle Kriterien, jedoch muss auch an der Gegenstelle ein Telefon sein, welches G.722 beherrscht, damit dieser Standard ausgehandelt wird. Wenn das der Fall ist, scheitert es immernoch an den Anbietern. Selbst wenn KDG G.722 unterstützte, wäre das nur KDG-intern möglich, an den "Schnittstellen" zwischen den einzelnen Providern scheitert es spätestens, soweit ich weiß. Einzige abhilfe: Gegenstellen, die auch den HD Standard unterstützen direkt über IP-Adresse/DynDNS anrufen (ist übrigens immer möglich und umsonst, weil es gar nicht über die Telefonie von KDG läuft sondern eine direkte Verbindung z.B. zwischen zwei Fritz!Boxen ist). Dazu musst du im Telefonbucheintrag für die passenden Gegenstelle statt der Rufnummer eine Rufnummer eintragen, die in der Gegenstelle (z.B. anderen Fritz!Box) registriert ist, gefolgt von @ip-adresse oder @dyndns. Also so in der Art: [0123456789@name.dyndns.org]. Weitere Infor dazu findest du im IP-Phone-Forum.
Es gibt auch noch die Möglichkeit über ENUM Lookup. Dafür trägt man seine Rufnummer in ein Verzeichnis ein, mit der passenden Adresse für den Direktanruf. Geräte die ENUM unterstützen, prüfen dann erst, ob die Gegenstelle dort registriert ist und stellen ggf. eine direkte Verbindung her. Ich weiß aber nicht, ob die Fritz!Boxen mit aktueller Firmware ENUM Lookup unterstützen, die Provider sind davon wohl nicht so angetan, weil man prinzipiell damit ja sich das ganze Telefonflatrate-Angebot umgehen könnte - zumindest für alle Gegenstellen mit VOIP.
Also alles (noch?) nicht so einfach, aber es macht schon einen hörbaren unterschied, ob man in "HD" telefoniert oder nicht. Da die Anzahl der geeigneten Gegenstellen dermaßen gering ist, habe ich für die Wenigen die Lösung über Direktanruf gewählt. Also für die Gegenstellen (alle in der Familie) den Fritz!Boxen eine DynDNS-Adresse gegeben und rufe nun direkt an.
Hoffe es hilft ein bißchen weiter.

Grüße, Stefan
landj28
Newbie

Beitrag von landj28 »

Hi, super vielen Dank für den Tipp. Läuft 1A.

Grüße Thomas
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.86
Telefon: AVM MT-F
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Freut mich, dasses geklappt hat. Viel Spaß damit.
Grüße, S
fkbln
Newbie

Beitrag von fkbln »

Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche ebenso zwei AVM MT-D Telefone an je einer KD Homeboxen (AVM Fritzbox 7270v2) beide mit .88 Firmware als HD Telefonie zum laufen zu bringen, aber es klappt nicht.

Genauer gesagt:
Ich: KD Phone&Internet mit AVM 7270v2 (Firmware .88) und MT-D (aktuelle FW)
Gegenseite: das gleiche
Beide Seiten haben HD Modus auf automatisch

Normale Telefonie über Rufnummer --> Kein HD
Anruf über <ext. Nummer>@<DynIPAnbieterd> --> FB meldet Fehler 404 (Not found).
Anruf über <ext. Nummer>@IP --> FB meldet Fehler 404 (Not found).
Ext. Nummer: Versucht <Stadtvorwahl + Rufnummer> und Rufnummer ohne Vorwahl, beides keinen Erfolg.

Nach diesem Beitrag klang es doch so einfach...
fkbln
Newbie

Beitrag von fkbln »

Und für die anderen Leidenen, hier die Lösung nach Basteln:

Wie vom anderen Mitglied beschrieben, muss die IP hinter die Rufnummer eingetragen werden oder der DynDNS Name.

ABER, die Rufnummer musste im meinem Fall OHNE führende Null in der Stadtvorwahl sein und schon klappte es von KD zu KD mit FB 7270v2 und AVM MT-D auf beiden Seiten.

Beispiel:
Vorwahl: 030
Rufnummer: 12345678
DynDNS: does-not-exist.dyndns.biz

Rufnummer in Fritzbox für HD Telefonie:
3012345678@does-not-exist.dyndns.biz

3012345678@<ip> sollte auch gehen, habe ich aber nicht getestet.

Wichtig: Die Rufnummer muss dann noch einer Kurzwahl zugewiesen werden, sonst geht es nicht. Aber die FB sollte das auch anmeckern, falls dieses nicht der Fall ist.

Und schon gings!

Gruß aus 030.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

fkbln hat geschrieben:ABER, die Rufnummer musste im meinem Fall OHNE führende Null in der Stadtvorwahl sein und schon klappte es
Dummer Konfiguartionsfehler im VoIP Server. Ohne 0 ist Standard da dies früher nur die Verkehrsausscheidungsziffer war und heute eigetlich nicht mehr gebraucht wird. Das wählen mit 0 sollte aber trotzdem immer funktionieren.
Wie schauts denn mit +4930... aus? Das ist mobile Standard und wird so auch bei VoIP genutzt.
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Habe mit meinem MT-F über einen angelegten Telefonbucheintrag in der FB7270 im Format Vorwahl-ohne-führende-Null-samt-rufnummer-@-ipadresse ein MT-D angerufen. Hat aber sehr stark geknackt und gerauscht zeitweise. War jetzt nicht so das, was ich mir erwartet habe. Die Stimme gegenüber war halt etwas heller und akzentuierter als mit G711.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Welche IP-Adresse gibt man da eigentlich ein?
Die eigene, die ich in der Fritzbox sehe?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250