Verlängerung von Altverträgen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mueller23
Newbie

Verlängerung von Altverträgen

Beitrag von mueller23 »

Hallo zusammen,

Könnte mir bitte jemand sagen, ob mein vor vier Jahren abgeschlossener Vertrag in dieser Form noch gültig ist bzw. den aktuellen Kosten entspricht?

Code: Alles auswählen

16,90 Digitaler Kabelanschluss 
 9,90 Kabel Digital+ (Humax DVR-9900C)
10,90 Kabel Digital Home
-----
37,70
Auf der KD-Seite für Neukunden sehe ich Anschluss & HD-Receiver & KDH für 29,90.
Auf der KD-Seite für Kunden mit bestehendem Kabelanschluss gibt es HD-Receiver & KDH für 20,90.
Bedeutet das, dass ich bei einer Vertragsänderung bzw. -verlängerung 16,90 + 20,90 = 37,80
(also 7,90 € mehr als ein Neukunde) zu zahlen habe?
Aus den ursprünglichen AGB von 10/2006:
Erhält der Kunde im Rahmen des von ihm gewählten Produktes zusätzlich zur SmartCard einen Receiver zum Empfang digitaler Programme, geht mit der Übergabe das Eigentum an dem Receiver auf den Kunden über.
Als ich vor gut einem Jahr ein EPG-Problem hatte (TV mehrere Monate kaputt, EPG wurde wg. Nichtnutzung von KD abgeschaltet) und eewig kostenpflichtig via Hotline das Problem zu lösen versucht hatte, wurde mir ein neuer Vertrag zugeschickt. Einen neuen Receiver hatte ich nicht erhalten. “Da Sie bereits einen Digital Receiver besitzen, können Sie diesen weiterhin benutzen. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich”.
Anhand der neuen AGB von 6/2009 geht nun allerdings nicht hervor, ob der Receiver ‘unentgeltlich übereignet (Schenkung)’ oder ‘vermietet’ wurde – gehört der Receiver nun mir oder nicht?
maniacintosh
Insider

Re: Verlängerung von Altverträgen

Beitrag von maniacintosh »

Bei einer normalen Vertragsverlängerung – welche ja automatisch geschieht, wenn man nicht kündigt – ändert sich an den Konditionen des Vertrages nichts, also auch an den Preisen nicht. Alles andere müsste Kabel Deutschland dir mitteilen. Du solltest mal bei Kabel Deutschland anrufen, ob man deine Verträge nicht zum 29,90€-Vertrag zusammenlegen kann. Im Zweifel musst du das mit Kündigung durchziehen, wenn KDG da nicht anders will.

Wenn die von dir zitierten AGB die sind, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galten, sollte der Receiver dein Eigentum sein.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei den 37,70 Euro hast Du
1 Receiver + SC
1 PVR + SC

also 2 Geräte,

Bei dem Vertrag zu 29,90 hast Du nur noch ein Gerät.

Wurdest Du beim Buchen nicht beraten?

Es gibt auch Verträge zu 29,90, wo Du auch 2 Geräte hättest, aber die noch nicht lange (auch nur über Medienberater).

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mueller23
Newbie

Beitrag von mueller23 »

MB-Berlin hat geschrieben:Bei den 37,70 Euro hast Du
1 Receiver + SC
1 PVR + SC
also 2 Geräte
Pardon?? Ich hab immer nur ein Gerät gehabt (Humax DVR-9900C)!

Allein die allererste SmartCard hatte ich nie erhalten, weshalb ich am 13.12.2006 telefonisch reklamiert und daraufhin eine SmartCard zugeschickt bekommen habe.
In dem beiliegenden Schreiben stand zwar "erhalten Sie die von Ihnen beauftragte Ersatz-Smartcard [...] bitten Sie, Ihre defekte Smartcard [...] zurück zu senden" – dass ich das aber nicht konnte (weil nie erhalten), hatte ich telefonisch mit der Hotline geklärt.
MB-Berlin hat geschrieben:Wurdest Du beim Buchen nicht beraten?
Ich hab online bestellt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mueller23 hat geschrieben:Ich hab online bestellt.
Merkt man leider, sonst hättest Du nie so viel bezahlen müssen.
Es gibt überall Berater vor Ort.

Bei der Vertragskonstellation hätten Dir 2 Smartcards und 2 Receiver zugestanden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mueller23
Newbie

Beitrag von mueller23 »

Danke für die Aufklärung. Schöner Mist.

Auf welchen Posten hätte ich denn verzichten müssen (bzw. müsste ich kündigen), um das zu bekommen/behalten, was ich tatsächlich habe (1 Anschluss + 1 SC + 1 PVR + 1 EPG + 1 KDH)?
:confused:

Ich hab den Medienberater meiner PLZ heute morgen kontaktiert, aber leider noch kein Feedback erhalten.

Da mein ursprünglicher Vertrag am 27.11.2006 abgeschlossen wurde, nehme ich an, dass es für eine Kündigung für dieses Jahr bereits zu spät ist und ich nochmal 12 Monate (oder 24?) zu viel bezahlen muss?
Für die vergangenen 4 Jahre waren das 374 Euro (7,80 * 12 * 4), die ich wohl zu viel bezahlt habe.

Mal sehn, ob sich mein MB meldet, ansonsten versuch ich mein Glück bei der Hotline.
mueller23
Newbie

Beitrag von mueller23 »

Der für meine PLZ 80335 zuständige Medienberater hat nicht auf meine Anfrage reagiert.
Bei einem Anruf bei der Hotline wurde mir zwar bestätigt, dass ich zu viel zahle; eine Änderung des Vertrags sei aber nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre eine Kündigung – also nochmal 1 Jahr zu viel zahlen.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

mueller23 hat geschrieben:Der für meine PLZ 80335 zuständige Medienberater hat nicht auf meine Anfrage reagiert.
Bei einem Anruf bei der Hotline wurde mir zwar bestätigt, dass ich zu viel zahle; eine Änderung des Vertrags sei aber nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre eine Kündigung – also nochmal 1 Jahr zu viel zahlen.
Der MB-Kontakt lief in der Vergangenheit auch ab und zu mal ins Leere. Vielleicht ists gerade mal wieder kaputt?
Schreib, wenn Du magst, nochmal direkt an und nimm die Mailadresse "Vorname.Nachname"@mb-kabeldeutschland.de
Den Teil "Vorname.Nachname" natürlich ohne die Gänsefüßchen und den Dir angezeigten Namen einsetzen ;-)
kabelmensch.de
mueller23
Newbie

Beitrag von mueller23 »

Danke für den Tipp. Ich hab meinen MB nun direkt angeschrieben.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

mueller23 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ich hab meinen MB nun direkt angeschrieben.
Und gib ihm etwas Zeit - is Wochenende und nicht jeder ist online ;-)
kabelmensch.de