Analoger Kabelanschluß angebl. neu abgeschlossen

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Neunutzerin
Newbie

Analoger Kabelanschluß angebl. neu abgeschlossen

Beitrag von Neunutzerin »

Hallo,
mein Lebensgefährte ist seit dem Umzug in unsere neue Wohnung Kabel-Deutschland Kunde. Er hat Kabel Internet und Phone abgeschlossen.

Bei der Installation war nicht er sondern ich anwesend. Über einen TV Anschluß wurde nicht gesprochen. Die Vorbesitzerin der Wohnung hatte jedoch Kabelfernsehen.

Jetzt wurden von unserem Konto nicht nur Kabel-Internet und Phone abgebucht sondern es kam auch eine Online-Rechnung am 04.10.2010 über

Kabelanschluss einmaliger Preis zum Vertragsbeginn 49,90
Anteilige Abrechnung Servicegebühr Komfortanschluss ab 14.09.10 -30.09.10 - 8,50 Euro
Servicegebühr Komfortanschluß 01.10.10 - 31.10.10 14,99 Euro

Einen Receiver oder eine Smartcard haben wir nicht erhalten.

Auf telefonische Nachfrage erklärte mir der Kundenservice Mitarbeiter wir müßten einen Widerruf machen. Und obwohl wir keine Bestellung aufgegeben haben, hat mein Lebensgefährte einen Widerruf geschrieben. Darauf kam die Antwort am 28.10. von Kabel Deutschland der Widerruf sei zu spät.

Mein Lebensgefährte hat darauf erneut geschrieben, dass kein Auftrag für KabelTV erteilt wurde und er auch keine Auftragbestätigung erhalten habe. Daher könne der Widerruf nicht zu spät sein und bat gleichzeitig um Übersendung einer Kopie der Bestellung.

Die Antwort von Kabel-Deutschland lautete wie folgt:
"Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihren Kabelanschluß nicht mehr nutzen möchten. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist aber nicht möglich. Das erklären wir Ihnen gerne:
Über Ihren Kabelanschluß empfanen Sie das Fernsehsignal sowie auch Ihre weiteren Kabel Deutschland Produkte- Wir hatten Ihnen angeboten, das Fernsehsignal abzuschalten. So hätten Sie auch ohne angemeldten Kabelanschlß von Internet und Telefon profitiert. Dies haben Sie uns nicht gestattet.
Deshalb müssen wir jetzt auf einen Kabelanschluß-Vertrag bestehen. Ihr Vertrag über den Kabelanschluss läuft also weiter. Eine Kopie Ihrer Auftragsbestätigung schicken wir Ihnen per Post zu."

Was können wir tun? Ich denke der Weg zum Anwalt bleibt uns nicht erspart.

Ist Kabel Deutschland im Recht obwohl wir KabelTV nicht beauftragt hatten?

Danke im voraus für evtl. Antworten
Monika
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Analoger Kabelanschluß angebl. neu abgeschlossen

Beitrag von VBE-Berlin »

Neunutzerin hat geschrieben:Über Ihren Kabelanschluß empfanen Sie das Fernsehsignal sowie auch Ihre weiteren Kabel Deutschland Produkte- Wir hatten Ihnen angeboten, das Fernsehsignal abzuschalten. So hätten Sie auch ohne angemeldten Kabelanschlß von Internet und Telefon profitiert. Dies haben Sie uns nicht gestattet.
Der Techniker hatte auf seinem Auftrag ein Sperrfilter drauf.
Scheinbar wurde ihm aber bei der Installation gesagt, dass Kabelfernsehen genutzt werden soll.

Jedenfalls muss es so auf dem von Dir unterschriebenen Arbeitsbogen des Monteurs stehen.
Neunutzerin hat geschrieben:Ist Kabel Deutschland im Recht obwohl wir KabelTV nicht beauftragt hatten?
Wenn es wirklich auf dem Arbeitsbogen so steht....

Soll denn Kabel-TV überhaupt genutzt werden?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Neunutzerin
Newbie

Danke für die schnelle Antwort.

Ob das auf dem Arbeitszettel des Monteurs stand weiß ich nicht. Also muß ich mir eine Kopie des Arbeitszettels schicken lassen.
Aber selbst wenn es da drauf steht. Ich war ja anwesend und nicht mein Lebensgefährte als "Auftraggeber".

Kabel-TV wird nicht genutzt und soll nicht genutzt werden. Wir hatten bereits in der alten Wohnung DVB-T und nutzen auch jetzt DVB-T.
Und wieso hat Kabel-Deutschland dann einen analogen Anschluß eingerichtet? Nach meinen Informationen /google sei dank/ werden doch nur noch digitale Anschlüsse vertrieben. Stimmt das nicht?
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Hat denn jemand den Arbeitszettel des Monteurs unterschrieben??
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Neunutzerin
Newbie

ja, ich habe den unterschrieben. Aber mein Lebensgefährte ist Vertragspartner bei Kabel-Deutschland, nicht ich.
chepri

Beitrag von chepri »

Nun, ganz sicher durfte der Monteur davon ausgehen, dass du als rechtmäßige Vertreterin deines Lebenspartners handelst. So kommst du nicht aus der Nummer raus.
Aber du wirst doch wissen, was du unterschrieben hast bzw. eine Kopie davon haben?
Neunutzerin
Newbie

Ich habe keine Kopie erhalten und genau durchgelesen hab ich es auch nicht da ich angenommen habe, dass ich lediglich die Installation von Kabel Internet und Phone unterschreibe. Mir war nicht klar, dass Kabel Deutschland zu den Anbietern gehört, bei denen man Gefahr läuft etwas angedreht zu bekommen ohne ausführlich informiert zu werden.
Wie gesagt: Bei der Installation war TV kein Thema. Wenn der Monteur das Thema angesprochen hätte hätte ich ihm ja sagen können, dass wir schon seit Jahren einen DVB-T Receiver nutzen und damit sehr zufrieden sind
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ne Kopie bekommt man von der Installationsbestätigung nicht. Hab ich damals zumindest auch nicht.

Bei mir hat der Techniker das mit TV aber angesprochen (ich mußte damals noch TV auf meinen Namen führen weil ich auch I-Net hab, heute ist das nicht mehr nötig) - so dass wir alles korrekt in die Wege leiten konnten (wir wollen TV, aber es lief noch der alte Vertrag meiner Oma. Der wurde gekündigt, von mir ein neuer Vertrag abgeschlossen. Wie gesagt - heute brauchts das nicht mehr).

Ob Du da noch rauskommst ist so ne Sache - weil "nicht gelesen" gilt halt nicht. Wenn ich was unterschreibe muss ich es vorher lesen. Und so viel Text ist da gar nicht drauf *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Neunutzerin hat geschrieben:Nach meinen Informationen /google sei dank/ werden doch nur noch digitale Anschlüsse vertrieben. Stimmt das nicht?
Stimmt nicht. Google ist auch kein Berater bei der KDG. Deshalb kennt er nur das online buchbare.
Dazu zählt Dein Anschluss nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)