Schlechter Empfang )=

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hangsta
Newbie

Schlechter Empfang )=

Beitrag von Hangsta »

Hallo ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe gestern meinen Receiver von Kabel Deutschland bekommen alles sofort angeschlossen und enttäuscht gemerkt das ich bei vielen Sendern die Störung 302 habe sprich Signal zu schwach.

gleich bei KD angerufen und die sagten mir die garantieren nur bei einer bestimmten Kabellänge den Empfang da ich aber vom Wohnzimmer mit einem 15m Kabel in mein Zimmer gehe liegt das ganze am Kabel =)

habe dann das ganze direkt im Wohnzimmer ausprobiert und siehe da alles hat wunderbar geklappt.

Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich diesen Empfang in meinem Zimmer? ohne umbau da Mietwohnung? =)

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
exkarlibua
Insider

Re: Schlechter Empfang )=

Beitrag von exkarlibua »

Hangsta hat geschrieben:Hallo ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe gestern meinen Receiver von Kabel Deutschland bekommen alles sofort angeschlossen und enttäuscht gemerkt das ich bei vielen Sendern die Störung 302 habe sprich Signal zu schwach.

gleich bei KD angerufen und die sagten mir die garantieren nur bei einer bestimmten Kabellänge den Empfang da ich aber vom Wohnzimmer mit einem 15m Kabel in mein Zimmer gehe liegt das ganze am Kabel =)

habe dann das ganze direkt im Wohnzimmer ausprobiert und siehe da alles hat wunderbar geklappt.

Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich diesen Empfang in meinem Zimmer? ohne umbau da Mietwohnung? =)

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
An der Dose im Wohnzimmer einen kleinen Verstärker anschließen, und an den dann das 15 m Kabel anstecken.

Ein hochwertiges Kabel, mit möglichst geringer Dämpfung möglichst hoher Abschirmung sollte es übrigens auch sein.
Wenn du Glück hast reicht das alleine vielleicht sogar schon.
Hangsta
Newbie

Beitrag von Hangsta »

einen 15 db Verstärker habe ich vorne schon dran direkt nach der Dose
das Kabel habe ich bei Mediamarkt gekauft 15m 20 euro <--- sicher zu billig oder?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Hangsta hat geschrieben:einen 15 db Verstärker habe ich vorne schon dran direkt nach der Dose
das Kabel habe ich bei Mediamarkt gekauft 15m 20 euro <--- sicher zu billig oder?
15 dB könnte sogar zu viel sein.
Klingt komisch, kommt aber vor.

Wenn du sagst, dass du auf "vielen Sendern" die Meldung 302 kriegst, dann könnten die anderen Sender auf den Bereichen liegen, die von Haus mit niedrigerem Pegel ankommen, wo dann eine Verstärkung genau richtig ist.
Hangsta
Newbie

Beitrag von Hangsta »

hmm
was könnte ich da jetzt machen? einige HD sender gehen bei mir komischer weise?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Hangsta hat geschrieben:hmm
was könnte ich da jetzt machen? einige HD sender gehen bei mir komischer weise?
Mach mal ein paar Stichproben von den Sendern, die in 15 m Entfernung gehen bzw. nicht gehen.
Und dann direkt am Wohnzimmeranschluss ohne Verstärker mal testen mit welcher Signalstärke und -qualität die dort ankommen.
Vielleicht lässt sich dann etwas ableiten.
Hangsta
Newbie

Beitrag von Hangsta »

werde ich heute nach der Arbeit gleich machen danke =)
Hangsta
Newbie

Beitrag von Hangsta »

habe gestern noch ein 110db kabel verlägt was aber leider zur keiner verbesserung führte.

ich habe bei Tuner 1 und 2 o db

und bei 3 51db bei 4 53db

jetzt dachte ich ich hole mir einen stärkeren verstärker da das signal im wohnzimmer ja gut ist!

habe zur zeit einen mit 15db

ich denk mal 20 -25db sollte das bild bei mir besser ankommen oder?
Hangsta
Newbie

Beitrag von Hangsta »

das kabel ist ca. 18m lang =)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Hangsta hat geschrieben:habe gestern noch ein 110db kabel verlägt was aber leider zur keiner verbesserung führte.

ich habe bei Tuner 1 und 2 o db

und bei 3 51db bei 4 53db

jetzt dachte ich ich hole mir einen stärkeren verstärker da das signal im wohnzimmer ja gut ist!

habe zur zeit einen mit 15db

ich denk mal 20 -25db sollte das bild bei mir besser ankommen oder?
Da müssten die leidgeprüften Besitzer dieses Sagemcom Recorders etwas dazu sagen.
Dass die Tuner derartig unterschiedliche Signalstärken haben ist hier schon berichtet worden.
Das Problem kann damit auch an dem Gerät liegen.

Wenn du kein Problem mit einem anderen Verstärker hast, kannst du das natürlich auch probieren.