Normalerweise halte ich ja Tests von Stiftung Warentest für aussagekräftig und auch für glaubwürdig, aber dass KDG bei objektiver Betrachtung derart schlecht sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Oder waren die Vorteile von KDG nicht bewertungsrelevant?
Das gute Preis-Leistungsverhältnis bei KD lässt sich schon mal nicht wegdiskutieren. Hier rangiert KD garantiert nicht auf dem letzten Platz. Halbwegs vergleichbare Angebote der anderen Provider kosten mindestens das gleiche.
Die Mindestvertragsdauer von 12 Monaten ist imho auch ein eindeutiger Vorteil von KD.
Die meisten Wettbewerber binden ihre Kunden doppelt so lange, oder ?
Wieso sollen die Basisleistungen nur ausreichend sein ? Oder anders gefragt: Was fehlt denn wichtiges z.B. beim Paket Comfort+ ?
Außerdem behaupte ich mal, dass KD wesentlich höhere Kosten beim Einrichten der Voraussetzungen hat, als die Konkurrenz. Der Einsatz von einem Techniker ist obligatorisch, von eventuellen Komplikationen vor Ort ganz zu schweigen. Was kostet das den Kunden extra? Nichts !
Was macht die Konkurrenz nach Vertragsabschluß ? Anschluss schalten (lassen) und eventuell Hardware übersenden, fertig. Technische Unterstützung beim Einrichten vor Ort ist garantiert nicht bei allen Wettbewerbern kostenlos.
Die Beratung soll also mangelhaft sein, aha. Wie testet man so etwas ?
Ich selbst habe mich über´s Internet informiert und kann das weder dementieren noch bestätigen. Aber wer kann das schon?
Reicht es, 10, 20 oder 100 Kundenberater anzurufen und die über die Leistungen von KD zu befragen und sich ein Angebot machen zu lassen? Nö, das reicht imho nicht aus, um die Qualität der Beratung durch ein Unternehmen zu bewerten. Leider weiß ich nicht, welche brillante Strategie die Stiftung Warentest angewendet hat, um diese Daten zu erheben.
Ich selbst habe das Paket Comfort+ seit ca. einem Monat und bin soweit wirklich zufrieden.
Noch etwas zum Testsieger (dem sogenannten):
Nachdem meine Freundin und ich neulich jede Kündigung mindestens 2x mal schicken mussten und immer noch nicht alle Verträge mit der T-Com los sind, bin ich doppelt froh, dass wir auf die nicht mehr angewiesen sind. Bei denen muss echt das blanke Chaos herrschen, in welchem die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
Trotzdem: Glückwunsch, T-Com, zum Platz 1 bei Stiftung Warentest. Einen echt feinen Saftladen habt ihr !