Raum Hannover, Erfahrungen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OlliAusH
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2010, 21:08
Wohnort: Hannover-List

Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von OlliAusH »

Nabend!

Hab gestern die Bestellung von Internet und Telefon aufgegeben. Wohne auch in Hannover. Wie ist die Netzstabilität so? Und wielange dauert es in der Regel bis solche Fehler behoben werden - mal unter Voraussetzung das Sie auch bei der Störungshotline gemeldet sind? Jetzt wo Ich deinen Beitrag lese, bin Ich etwas verunsichert. Wohne im PLZ-Bereich 30159 - nähe Marienstraße. Danke.

Gruss
Olli

P.S.: Ich hoffe es ist OK das Ich nicht extra nen neuen Thread aufmache?
Überwachung? Zensur? Nicht mit uns! Seit 2005 aktiv:
Das CESIDIAN ROOT INTERNET:http://WWW.CESIDIANROOT.NET
Bei Problemen bei der Einrichtung einfach eine PN an mich. -> ! KEIN SCHUTZ VOR DEEP PACKET INSPECTION! <- https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von Thyrael »

Nein, dein Thema hat nichts mit den Störungen oder Problemen des alten Threads zu tun, darum habe ich deinen Beitrag mal abgetrennt und ein neues Thema im richtigen Unterforum erstellt. 8)
OlliAusH
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2010, 21:08
Wohnort: Hannover-List

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von OlliAusH »

Sorry und Danke! :-)
Überwachung? Zensur? Nicht mit uns! Seit 2005 aktiv:
Das CESIDIAN ROOT INTERNET:http://WWW.CESIDIANROOT.NET
Bei Problemen bei der Einrichtung einfach eine PN an mich. -> ! KEIN SCHUTZ VOR DEEP PACKET INSPECTION! <- https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection
Mazor
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 13:04

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von Mazor »

Hallo,

wohne die Sallstr. ein Stück rauf. Habe Inet32+Tele seit September 2010 und alles läuft perfekt.

Wenn man in einem Forum zu irgendeinem Anbieter liest, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass jeder Anbieter Murks ist.

Grüße, Mazor
OlliAusH
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2010, 21:08
Wohnort: Hannover-List

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von OlliAusH »

Guten Morgen Mazor!

Ich wohne in der Ubbenstraße. Altbau. Der Auftrag ist noch nicht schriftlich bestätigt. Nur per Hotline (telefonisch) sagte man mir, es soll angeblich an meiner Adresse sogar Internet+Telefon 100 funktionieren. Jetzt lese Ich leider zu spät überall von Drosselungen Werktags von 18-0 Uhr und am Wochende schon früher oder teilweise sogar komplett. Da ja reichlich Programme (Online-Games, Streaming etc.) intern mit Torrent-Protokoll arbeiten bin Ich extrem verunsichert. Überleg grad vom Vertrag zurück zu treten, da wohl auch teilweise das http Protokoll (also auch Standard Browsernutzung) bis zu 2 Stunden danach nur mit minimaler Anbindung laufen soll. Und Da die 2 Telefone mit jeweils eigener Rufnummer dann ja über VoIP laufen werden... :confused:

Bin ja mal gespannt ob der Auftrag überhaupt bestätigt wird und falls ja, was der Service-Techniker bei dem Vor-Ort Termin erzählt.

Hast Du (oder vielleicht auch jemand anders der das hier grad lesen sollte) irgendwelche Erfahrungen mit Drosselung oder Ausfällen dieser Art gemacht? Auch wenn "September 2010" ein ziemlich kurzer Zeitraum ist um wirklich Aussagekräftig zu sein.

Gruss in die Nachbarschaft
Olli

EDIT: Anscheinend soll es in Hannover immer noch massig Probleme geben, da KD sich wohl u.a. mit der Anzahl der Neukunden hier ziemlich verrechnet hat und dadurch die technische Infrastruktur nicht genug Bandbreite bietet. Technische Probleme kommen wohl auch massiv dazu. Habe noch ein paar Tage um zu recherchieren. Aber im Moment sieht es danach aus, das Ich meinen Auftrag stornieren werden und wohl zu Al**e oder Co**S**r gehe. Schade eigentlich.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=410
Überwachung? Zensur? Nicht mit uns! Seit 2005 aktiv:
Das CESIDIAN ROOT INTERNET:http://WWW.CESIDIANROOT.NET
Bei Problemen bei der Einrichtung einfach eine PN an mich. -> ! KEIN SCHUTZ VOR DEEP PACKET INSPECTION! <- https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection
Mazor
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 13:04

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von Mazor »

Hallo OlliAusH,

nun, kurz ist der Zeitraum tatsächlich, aber eine Drosselung habe ich bislang nicht feststellen können. Habe mir die letzten WOW-Patches direkt runtergeladen und kam dabei je nach Gegenseite auf bis zu 3,9 mbit/sec (richtige Größeneinheit, hoffe ich). Der neue WOW-Loader bereitet keinerlei Probleme. Latenz im Spiel zw. 30-230. Bad Company 2 lässt sich auch prima spielen.

Das sind MEINE Erfahrungswerte. Ich habe auch erst hier gelesen und dann gezweifelt. Nur, Negatives wird man in jedem Forum zu jedem Betreiber lesen und dürfte dann bei keinem mehr einen Vertrag abschließen. Ich habe es -riskiert-, da ich über Conrad abgeschlossen habe und mit der 200 Euro Gutschrift kostet mich der Spaß ca. 9 Euro/Monat. Wenn es so bleibt, dann werde ich ich wohl bald auf 60 Mbit aufstocken. Der Installationsservice war übrigens der Beste bislang und der arme Kerl hat hier insgesamt 6 Stunden geackert.

Grüsse, Mazor
Hannover_Kabel20000
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2009, 16:22

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von Hannover_Kabel20000 »

Hi,
kann auch nur sagen, das die 32000 voll anliegen und das eigentlich jederzeit. Bereich 30419
Und BFBC2 spiel ich auch mit ähnlicher latenz.
N3V3R
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2009, 18:02
Wohnort: Hannover

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von N3V3R »

Hannover_Kabel20000 hat geschrieben:Hi,
kann auch nur sagen, das die 32000 voll anliegen und das eigentlich jederzeit. Bereich 30419
Und BFBC2 spiel ich auch mit ähnlicher latenz.
kann mich meinen vorredner nur anschließen, sowohl bei der 32mbit leitung als auch bei der 100er hatte ich bis jetzt noch keine probleme. kann natürlich auch an den bereich 30419 liegen. ziehe nächste woche um nach 30655 mal sehen wie es dann da aussieht...
OlliAusH
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2010, 21:08
Wohnort: Hannover-List

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von OlliAusH »

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe seit dem 11.11 nun Telefon und Internet 100.

Vorteil: Bin der einzige hier im Haus der den Kabelanschluss benutzt. Der Straßenverteiler/Knoten (Sorry mir ist der Fachbegriff grad entfallen) steht an der Kreuzung Lavesstraße/Dieterichsstraße. Also weniger als 200 Meter von mir.

Auslastung des Knoten: 16 % bei voller Nutzung = alle Online/Telefonieren. Fernsehen geht ja extra. Das ist bisher noch ein Witz. Danke nochmal an den Klasse Techniker, der mir das ja eigentlich alles gar nicht sagen durfte... ;-)

Leider ist grad der "Glasnost-Server" zum testen von "Traffic-Shaping" das ganze Wochenende down wegen Ausbau der kompletten Infrastruktur. Die ersten Tests (während der Woche und vor 18 Uhr) haben keine Drosselung ergeben. Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke euch nochmal für eure Rückmeldungen. Sind hoffentlich auch für andere hilfreich.

Grüße in die Welt und uns allen einen trockenen Start in die neue Woche :fahne:
Überwachung? Zensur? Nicht mit uns! Seit 2005 aktiv:
Das CESIDIAN ROOT INTERNET:http://WWW.CESIDIANROOT.NET
Bei Problemen bei der Einrichtung einfach eine PN an mich. -> ! KEIN SCHUTZ VOR DEEP PACKET INSPECTION! <- https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection
OlliAusH
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2010, 21:08
Wohnort: Hannover-List

Re: Raum Hannover, Erfahrungen?

Beitrag von OlliAusH »

Hallo nochmal!

Möchte hier mal meine bisherige Erfahrung mit Kabel Deutschland zum besten geben:

1.) Dienstag 26.10 Bestellung aufgegeben. Installationswunsch für den ersten 1.12 angegeben. Aufgrund kurzfristiger Änderungen der persönlichen Umstände habe Ich am Freitag, 29.10 bei der KD Hotline angerufen und den Installationswunsch auf "sobald wie möglich" geändert. Montag 01.11 dann den Anruf von Cable Way AG zwecks Installationstermin erhalten. (Wer es nicht mehr in Erinnerung hat: Am 01.11 war im entsprechenden Bundesland gesetzlicher Feiertag...)

2.) Technikertermin für Mittwoch 03.11 zwischen 12-17 Uhr bekommen. Techniker kam um 12:04 Uhr - war allerdings schon laut eigener Aussage ne viertelstunde vorher da, zwecks Parkplatzsuche. Das glaube Ich ihm sogar, denn die Parkmöglichkeiten sind hier echt miserabel. Mal sehr freundlich ausgedrückt. Nun ja: Er kam und guckte sich die Leitung in der Wohnung an. Die war nicht angeschlossen.

Ab in den Keller verdächtige Leitung anschliessen (war nicht eindeutig da hier Leute sich ne Satellitenschüssel und Verteiler installiert haben) / wieder Leitung in der Wohnung messen. Dann auf den Dachboden. Es stellte sich heraus, das die Leitung die hier aus der Decke kam, von der Sat-Anlage abging. Also musste ein neues Kabel durch den Kaminschacht gezogen werden. Da KD hier im Haus das Netz nur mitbenutzt und nicht Eigentümer ist, musste desweiteren eine Genehmigung der Hausverwaltung her um den Verstärker im Keller zu platzieren. Super das unsere Hausverwalterin nur eine Hausnummer weiter wohnt. Nach dem Ich am Freitag 05.11 bei meiner Hausv. die benötigten Papiere abgegeben habe, hatte Ich Sonntag 07.11 das Schreiben in unseren Postkasten.

3.) Montag 08.11 also Cable Way angerufen für neuen Termin. Da unser zuständiger Techniker voll ausgelastet ist, Termin "erst" für Donnerstag 11.11 9-12 Uhr gemacht. Er kam um 9:20 Uhr. Er hatte wieder keinen Parkplatz und stand die ganze Zeit im absoluten Halteverbot. Armer Kerl. Als Sub verdienen die sich ja auch nicht gerade reich. Und son Ticket kostet wohl jedesmal 15 Euro.

Loch in den Kaminschacht in der 3ten Etage gebohrt, Kabel in den Keller geworfen und Verstärker installiert. Dann kam Er in die Wohnung und hat dort die Dose gesetzt. Da ja nicht mal ne 2er Dose vorhanden war, wurde alles komplett neu installiert. Gestern wurden Modem, Router und die Telefone provisorisch auf dem Flur untergebracht.

Also weiter: Der Techniker hat sein Laptop angeschlossen und mir die Werte gezeigt: 100 Mbit gebucht und 106.8 Mbit erhalten. Die dbmv Werte habe Ich jetzt nicht mehr im Kopf. Einer lag bei 42 und der andere bei 46 - ohne auspegeln zu müssen. Muss dazu aber erwähnen: A.) Wir sind die einzigen die hier im MFH am HÜP hängen und der Verteiler auf der Straße steht nur 1 Straße -ca. 200 Meter- entfernt und B.) ist die Auslastung unseres Segments wohl aktuell nur bei 16 Prozent (Stand: 11.11.10). Danke nochmal an den Techniker, der mir das ja eigentlich gar nicht sagen durfte ;-)

Fazit:

KD Hotline Beratung sehr gut. Hatte mich natürlich wochenlang vorher schlau gemacht und kann deshalb beurteilen, das man nicht versucht hat mich "einzulullen". Ausserdem habe Ich ausreichend Erfahrung in der Branche. Hatte wohl Glück. An der Technikhotline habe Ich dem Angestellten mal gleich ne Menge Fachbegriffe um die Ohren geworfen.

Und Aufgepasst: Er hat sie sehr kompetent und ohne Zeitverlust (also ohne ablesen im Handbuch) beantwortet. Merkte man auch daran das es keine Gesprächspause gab. Sehr schön. Es scheint sich doch etwas bei KD getan zu haben - wenn auch bisher nur im kleinen. Aber immerhin.

Die Disponentin bei Cable Way, welche für Hannover zuständig ist, sehr freundlich, sehr bemüht und hat mich nach einem Systemabsturz bei denen innerhalb 40 Minuten zurück gerufen um mir den 2ten Technikertermin zu nennen.

Der Techniker selbst: Note 1+
Pünktlich. Super kompetent. Und obwohl die sich vor Aufträgen kaum retten können momentan und Arbeitstechnisch teilweise überlastet sind, hat Er seine Arbeit sehr Gewissenhaft ausgeführt. Hat mir sogar noch die Eigenheiten des Modembetriebs erklärt (zum Beispiel das es passeren kann, wenn man mal mehrere Wochen wegfährt, das Modem ausschaltet und genau zu diesem Zeitpunkt mehrere Firmware Updates passieren, das dass Gerät evtl. nicht mehr funktioniert, sollte das Gerät beim wieder einschalten nur das letzte Update ziehen wollen/können).

Die Leitung selbst: Sehr schnell dank 100 Mbit Anbindung. Konnte bisher noch keine Drosselung / Port-Sperrung / Traffic-Shaping feststellen. Werde aber weiterhin Speedtests machen (Speetest.net) und den Glasnost Server öfter mal anlaufen.

Wobei: Die letzten 3 Glasnost-Tests ergaben, das der Verdacht da ist, das Bittorrent/P2P allgemein gedrosselt wird. Nur im Download, nicht im Upload. Zu allen möglichen Zeiten. Allerdings kommen die Verdachtsmeldungen erst seit letztem Montag, 15.11. Und im Ergebnis darunter steht meine Leitung wäre "too Noisy" um ein sicheres Ergebnis ausgeben zu können. Allerdings laufen weder AV-/Firewallprogramm noch andere Downloads während der Tests. Windows Update ist deaktiviert. Sehr komisch das ganze. Vom 12-14.11 waren die Server down, da die komplette Infrastruktur umgebaut wurde. Evtl. liegt es daran [oder KD setzt mittlerweile noch aggressiver Packet Inspection und anderes ein]. Ausserdem brechen die Tests seitdem öfters mal nach 2-4 Sekunden ab. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüsse und allen ein schönes Wochenende und ein freies Internet ;-)
Olli

P.S.: Entschuldigung aber für weniger Zeilen hatte Ich leider keine Zeit.
[Weiß jetzt leider den Namen des Verfassers nicht mehr]
Überwachung? Zensur? Nicht mit uns! Seit 2005 aktiv:
Das CESIDIAN ROOT INTERNET:http://WWW.CESIDIANROOT.NET
Bei Problemen bei der Einrichtung einfach eine PN an mich. -> ! KEIN SCHUTZ VOR DEEP PACKET INSPECTION! <- https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Packet_Inspection