kein 16:9 auf Syfy

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

kein 16:9 auf Syfy

Beitrag von Jokel »

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Syfy fast 80% ihrer Sendungen immernoch im 4:3 Format ausstrahlt?
Ich meine nicht die alten Fernsehserien, welche ja selbstverständlich im 4:3 Format hergestellt worden sind und auch so ausgestrahlt werden sollten.
Nein, ich meine, dass sogar Spielfilme, welche natürlich im 16:9 Format, bzw. Widescreen produziert wurden, munter im 4:3 Format mit Balken rundherum ausgestrahlt werden!!!
Was soll dieser Quatsch?
Ich dachte dies ändert sich mit der Verbreitung in HD - Pustekuchen. War wohl nix!
Haben die nicht erst vor kurzem die große Werbekampagne gestartet: Syfy jetzt überall in 16:9 ?
Solch ein Blödsinn. Ich glaube eher die wollen ihre Kunden zum Besten halten.
Habe diesbezüglich schon eine Anfrage an die Redaktion von Syfy gesendet. Werde dann davon berichten.
Was sagt ihr zu diesen Fakebildern von Syfy?
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: kein 16:9 auf Syfy

Beitrag von Beatmaster »

Verschoben, in den richtigen Bereich.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Bei SyFy HD laufen die Sachen in 16:9. Selbst "Two and a Half Men" und "Friends" bei TNT Serie HD.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Bekommt ihr ein anderes Syfy als ich?
Vorhin lief "Eurika" mit rundherum Balken, obwohl die Serie eindeutig in 16:9 Format war.
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Jetzt läuft Raumschiff Enten...... und das wird in 4:3 ausgestrahlt. Haste da auch ringsrum Balken?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ne, da sind natürlich nur rechts und links Balken. Doch da ist es ja auch richtig, die Serie wurde ja fürs TV extra in 4:3 produziert.
Nein, mich ärgert wirklich, dass ein eindeutiges 16:9 Format in 4:3 Letterbox mit rundherum Balken ausgestrahlt wird.Wie eben vorhin "Eurika"
Ich frag mich echt, was das soll. Aber vorher die große Trommel rausholen und Werbung für 16:9 machen.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Jokel hat geschrieben:Ne, da sind natürlich nur rechts und links Balken. Doch da ist es ja auch richtig, die Serie wurde ja fürs TV extra in 4:3 produziert.
Nein, mich ärgert wirklich, dass ein eindeutiges 16:9 Format in 4:3 Letterbox mit rundherum Balken ausgestrahlt wird.Wie eben vorhin "Eurika"
Ich frag mich echt, was das soll. Aber vorher die große Trommel rausholen und Werbung für 16:9 machen.
Wenn das Master nur in LB vorliegt, dann sieht das halt so aus.
Passiert doch bei anderen HD Sendern auch häufig.
Chrisi7504
Fortgeschrittener

Beitrag von Chrisi7504 »

Hey Leute, was erwartet Ihr denn?
Wie sollen Sendungen die nicht im 16:9 Format vorliegen, in 16:9 ausgestrahlt werden.
Mir ist das so auf jeden Fall lieber, wie bei NatGeo wo die einfach bei altem Material oben und unten das Bild abschneiden und so ein 16:9 Format vorspielen!
Prinzipiell sendet Syfi_HD doch in 16:9.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Chrisi7504 hat geschrieben:Hey Leute, was erwartet Ihr denn?
Bei einem aufpreispflichtigen HD-Sender wohl als Minimum das das gesendete Bild maximal an zwei Seiten schwarze Balken hat und nicht an allen vier.

so long

sisu
papaben
Newbie

Beitrag von papaben »

sisu hat geschrieben:
Chrisi7504 hat geschrieben:Hey Leute, was erwartet Ihr denn?
Bei einem aufpreispflichtigen HD-Sender wohl als Minimum das das gesendete Bild maximal an zwei Seiten schwarze Balken hat und nicht an allen vier.

so long

sisu
Naja oben und unten haste auch bei den sd sendern,aber die rechts und links stören mich ,die bekomme ich nicht weg
Samsung LE46C530 mit KDG CI+ Modul

KD Digital Free
KD HD Gekündigt