Berlin Hdorf Docsis3 Erfahrung / Tests etc

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shizophren
Newbie

Berlin Hdorf Docsis3 Erfahrung / Tests etc

Beitrag von shizophren »

Liebe Mods, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, würde jedoch sehr gerne einen thread bezüglich meiner erfahrungswerte mit kd und der umstellung auf docsis 3.0 führen.

Thema : Umstellung auf Docsis 3.0

Berlin Hellersdorf ( Helle Mitte / Promenade )

Altbau bzw Platte, unterschiedliche Potentialausgleicher bzw getrennte ? ( Laut Techniker relevant auch im bezug auf docsis 3.0 .. )

Bis zum erhalt der neuen Geräte, nutze ich weiterhin :

Modem : Thomson THG540K
Firmware Name THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin
Firmware Build Time 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Anlage : Keine Ahnung, hatte bisher keinen genauen Einblick im Kellerraum. Jedoch recht neuwertig auf kurzen hinsehen.

Hatte bis zum 10.10.10, 32/2 Ohne irgendwelche Probleme gehabt.

hatte ab den 11.10.10 die möglichkeit, auf den 100 er Tarif zu wechseln.

Bestellung 11.10.10 - Umstellung auf Docsis 3.0 12.10.10

Im Kundencenter jedoch alles noch beim alten. Tarif 32/2, wenn ich jedoch anwähle zum ändern, bleibt mir nurnoch der 32 er Business anschluss übrig.

Erste Tests ergaben ua anderem bei speedtest.net :

[ externes Bild ]

Torrent Protokoll
Port : 51659
Hatte den Port zwar Freigegeben im Router plus Routing, trotzdem irgendwie, blocked...

Zeit : 16.30 / Prime time ....... So wie es ausschaut, wird hier aktuell weder gedrosselt, noch blocked...? =)

[ externes Bild ]

19.00 Uhr, 12.10.10 ;) Wie erwartet von einigen, auch hier die drosselung deutlich zu sehen ...um die sache zu bestätigen, habe ich einwenig später
parall speedtest.net durchlaufen lassen , volle bandbreite verfügbar !

[ externes Bild ]

21.30, test via vpn von secretsline.

VPN Server steht in DE.
Tap device wurde mit 10 mbit installiert? Ist die sache irgendwie änderbar auf 100 ?
Nungut, erreiche per VPN ohne portforwarding maximal werte mit dem torrent protokoll :

[ externes Bild ]

Werde den Beitrag öfters Editieren heute ( Rechtschreibfehler etc Ausbessern ).

LG

Zuletzt geändert von shizophren am 12.11.2010, 21:28, insgesamt 4-mal geändert.
Asdrubael Nith
Newbie

Re: Berlin Hdorf Docsis3 Erfahrung / Tests etc

Beitrag von Asdrubael Nith »

Öh, Du hast einfach nur das Thomson Modem, d.h. es is genauso wie mit 32/2, nur halt n bisschen schneller. Und wenn Du vor der Bestellung gedrosselt wurdest, dann warte bis 18 Uhr ;)
shizophren
Newbie

Beitrag von shizophren »

Asdrubael Nith hat geschrieben:Öh, Du hast einfach nur das Thomson Modem, d.h. es is genauso wie mit 32/2, nur halt n bisschen schneller. Und wenn Du vor der Bestellung gedrosselt wurdest, dann warte bis 18 Uhr ;)
Dem bin ich mir bewusst.....Ich kenne schon die unterschiede zwischen docsis 2.0 und 3.0 ...es geht ja auch nur um den ablauf von der bestellung bishin zur finalen fertigstellung :)

Hier wird mit den thomson das maximal herausgehohlt.
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

shizophren hat geschrieben:Liebe Mods, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, würde jedoch sehr gerne einen thread bezüglich meiner erfahrungswerte mit kd und der umstellung auf docsis 3.0 führen.

Thema : Umstellung auf Docsis 3.0

Berlin Hellersdorf ( Helle Mitte / Promenade )

Altbau bzw Platte, unterschiedliche Potentialausgleicher bzw getrennte ? ( Laut Techniker relevant auch im bezug auf docsis 3.0 .. )

Bis zum erhalt der neuen Geräte, nutze ich weiterhin :

Modem : Thomson THG540K
Firmware Name THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin
Firmware Build Time 17:13:15 Thu Apr 01 2010

LG[/center][/b]
Das Thomson THG540K ist ein Docsis 2 - Modem. Imho werden bei 100 Mbit.- Zugängen Modems von Cisco verbaut. Mal abgesehen davon, Docsis 3 soll schon in Hellersdorf laufen?
Wie kam es zu dem Angebot?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Igge hat geschrieben:Wie kam es zu dem Angebot?
Er hat einfach bestellt (wahrscheinlich telefonisch) und es ist dort eben schon verfügbar, auch wenn es noch keine offizielle Meldung für ganz Berlin gibt...
Das alte Modem hat er halt noch, weil der neue Anschluss noch nicht komplett durch ist, also die Hardware/Techniker noch nicht da waren.

Das ist ja oft so: Umstieg auf 100MBit/s ---> Ein paar Minuten/Stunden später wird die Leitung daraufhin schon mal freigeschaltet und das DOCSIS 2-Modem kann ja auch bis maximal 50MBit/s im Downstream und 10MBit/s im Upstream.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
shizophren
Newbie

Beitrag von shizophren »

Silverio hat geschrieben:
Igge hat geschrieben:Wie kam es zu dem Angebot?
Er hat einfach bestellt (wahrscheinlich telefonisch) und es ist dort eben schon verfügbar, auch wenn es noch keine offizielle Meldung für ganz Berlin gibt...
Das alte Modem hat er halt noch, weil der neue Anschluss noch nicht komplett durch ist, also die Hardware/Techniker noch nicht da waren.

Das ist ja oft so: Umstieg auf 100MBit/s ---> Ein paar Minuten/Stunden später wird die Leitung daraufhin schon mal freigeschaltet und das DOCSIS 2-Modem kann ja auch bis maximal 50MBit/s im Downstream und 10MBit/s im Upstream.
Na als erstes per kundencenter online, wie im thread beschrieben ..bekam auch eine bestellbestätigung. Allerdings stellte sich nach einem anruf dort heraus, dass da irgendwas nicht
richtig durchgebucht war...hat sie dann direkt eingebucht und zack, paar stunden später neue dl und ul werte ....

weiter kam leider nichts an ...

und wieso sollte docsis 3.0 noch nicht funktionieren hier ? .... alle anlagen sind recht neu bzw wurden mit der sanierung / übernahme alles saniert technich...
einzige problem was hier scheinbar ist, ist die sache mit den potentialausgleicher oder wie auch immer, dass soll wohl nicht zentral laufen sondern irgendwie partei
für partei und dadurch gäbe es differenzen im ganzen haus inklusive einfluss aufs kabelnetz ? alle angaben bekam ich vom techniker.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Igge meinte wohl eher, dass es mit DEM Modem nicht funktioniert.

Du hat halt noch so eine Zwischensituation... Dein Anschluss wurde schon freigeschaltet, Hardware vor Ort ist aber eben noch die alte.
Sind wir mal gespannt, wie es dann aussieht mit der "Drosselung", wenn das neue Modem da ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rycker
Newbie

Beitrag von rycker »

Bei mir lief es auch so wie oben Beschrieben habe das Motorolla Modem :-) Berlin Französich Buchholz
Zuletzt geändert von rycker am 13.11.2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
rycker
Newbie

Beitrag von rycker »

Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Silverio hat geschrieben:Igge meinte wohl eher, dass es mit DEM Modem nicht funktioniert.
Richtig, es unterstützt die für DOCSIS 3 notwendige Kanalbündelung nicht. Wenn dann mal zufällig
50 Mbit erreicht werden, geht es zu Lasten von 3 anderen. Sollte wirklich nur eine Übergangslösung sein.