BER -Bitfehlerrate zu hoch ??? Teilweise schlechter Empfang

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
frankyhh
Fortgeschrittener

BER -Bitfehlerrate zu hoch ??? Teilweise schlechter Empfang

Beitrag von frankyhh »

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit BER aus ?

Habe Sagemcom HD-Receiver mit Festplatte, Kabel Home und Sony KDL Bravia TV+ wohne im Mehrfamilienhaus zu Miete /Hamburg

Nun habe ich bei bestimmten Kanälen Probleme diese zu empfangen und zwar entweder gar nicht Fehler 302 Antennsignal zu schwach, oder starke Ruckler.

jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht die Signalstärken und BER´s der einzelnen Kanäle aufzuschreiben (laut Anzeige des Sagemcom).

Im allgemeinen gilt bei mir:
Je höher ich in den Frequenzen komme, desto schlechter wird das Bild und je höher ist die BER.

kann man aufgrund dieser daten einen Schluß ziehen, woran es liegen könnte??

Die Daten sind wie folgt:

Kanäle S02 bis S31 ( 113 MHz bis 394MHz) Signal zwischen 55,75 und 68,75 und BER zwischen 1.4 bis 3,5 E-4.
Bild o.k. kaum bis keine Ruckler

Ab Kanal S32 sehen die Daten anders aus:

S32 bis E40 (402 bis 626 MHZ)
Signal zwischen 60 und 49,95 db und BER zwischen 4.5 und 8.26 E-4

die Bildqualität ist bei den Sendern wie folgt.

S33,S34,S36 o.k.
S37 (neuen HD-Sender) Bildruckler
S38 bis S41 o.k
E24-E27 geht so
E28 massive Bildruckler bis kein Signal Fehler 302
E29+E38 kein Empfang
E40(Sky 626 Mhz) 53db und BER 0,019 (ohne E)

Jemand eine Idee ?
Kann man Anhand dieser Daten Schlüsse ziehen???
Newty
Insider

Re: BER -Bitfehlerrate zu hoch ??? Teilweise schlechter Empf

Beitrag von Newty »

frankyhh hat geschrieben: Kanäle S02 bis S31 ( 113 MHz bis 394MHz) Signal zwischen 55,75 und 68,75 und BER zwischen 1.4 bis 3,5 E-4.
Bild o.k. kaum bis keine Ruckler
Recht hoch...
S32 bis E40 (402 bis 626 MHZ)
Signal zwischen 60 und 49,95 db und BER zwischen 4.5 und 8.26 E-4
Entspricht einer Verdopplung der Fehler im Vergleich zu den anderen Sendern.
E40(Sky 626 Mhz) 53db und BER 0,019 (ohne E)
19 von 1000 Bits sind falsch... Da sollte nichtmehr viel bei rauskommen
Jemand eine Idee ?
Kann man Anhand dieser Daten Schlüsse ziehen???
Ich würde zuerst behaupten, du hast einen alten Hausanschlussverstärker und/oder eine alte Dose, die getauscht werden müssten, dann sollten auch die Pegel bei den anderen Programmen wieder besser sein. Falls beides schon für 862MHz geeignet ist, dann muss der HAV massiv nachgepegelt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
frankyhh
Fortgeschrittener

Beitrag von frankyhh »

Ich würde zuerst behaupten, du hast einen alten Hausanschlussverstärker und/oder eine alte Dose, die getauscht werden müssten, dann sollten auch die Pegel bei den anderen Programmen wieder besser sein. Falls beides schon für 862MHz geeignet ist, dann muss der HAV massiv nachgepegelt werden.
Danke, das ist ja schon einmal eine Aussage (für mich als Voll-Laie).
Den Hausanschlussverstärker werde ich mal im Keller suchen, vieleicht ist der ja zugänglich und man kann Daten ablesen.
Wenn Du mit alter Dose , die in der Wohnung meinst, da gehe ich nachdem ich sie mir angeschaut habe mal stark von aus.
Sieht irgendwie verdammt "alt" aus.

Muss dann wohl mal mit meinen Vermieter sprechen. was würde eine "aufrüstung" dann ggfls. kosten ??

Die Dose könnte ich wohl selber kaufen und installieren??

Da der Rest des Hauses analog Gucker sind und wohl keine Probleme haben, brauchen sie ja wohl (auch ersteinmal) keine neuen Dosen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

frankyhh hat geschrieben: Ich würde zuerst behaupten, du hast einen alten Hausanschlussverstärker und/oder eine alte Dose, die getauscht werden müssten, dann sollten auch die Pegel bei den anderen Programmen wieder besser sein. Falls beides schon für 862MHz geeignet ist, dann muss der HAV massiv nachgepegelt werden.

Danke, das ist ja schon einmal eine Aussage (für mich als Voll-Laie).
Den Hausanschlussverstärker werde ich mal im Keller suchen, vieleicht ist der ja zugänglich und man kann Daten ablesen.
Je nach alter der Installation und Größe des Hauses wirst du Erfolg haben oder auch nicht. Ich drück auf jeden Fall Daumen.
Wenn Du mit alter Dose , die in der Wohnung meinst, da gehe ich nachdem ich sie mir angeschaut habe mal stark von aus.
Sieht irgendwie verdammt "alt" aus.
Das heißt nichts, ich hab auch noch ne alte Blende, die noch den Charme der Bundespost verbreitet. Dadrunter liegt ne moderne Multimediadose. Alles, was 3 Anschlüsse an der Dose hat, ist auf jeden Fall geeignet, auch wird dann der Verstärker geeignet sein und muss nur - warum auch immer - nachgepegelt werden
Muss dann wohl mal mit meinen Vermieter sprechen. was würde eine "aufrüstung" dann ggfls. kosten ??
Das kommt drauf an. Eine Dose und ein Nachpegeln kostet nicht die Welt und sollte kaum über 100€ kommen. Wenn ganze Verstärker für die Hausanlage getauscht werden müssen, kommen wir schnell in ganz andere Regionen.
Die Dose könnte ich wohl selber kaufen und installieren??
Das kommt drauf an, wie dein Haus versorgt ist. Es gibt Sternverteilung und Baumverteilung. Wenn nach Abschrauben der Dose ein Kabel von unten kommt und eins nach oben geht, hast du Baumverteilung. Hier würde ich unter keinen Umständen eine Dose in Eigenregie umbauen, da du das Signal aller Bewohner über die beeinflussen und stören kannst. Auch in Sternverteilung wird die neue Dose nicht die selbe Dämpfung haben, wie die Alte. In der Regel sind aber so alte Dosen nur dann verbaut, wenn auch der Verstärker genauso arbeitet, also nicht für so hohe Frequenzen ausgelegt ist...
Da der Rest des Hauses analog Gucker sind und wohl keine Probleme haben, brauchen sie ja wohl (auch ersteinmal) keine neuen Dosen.
Es gibt auch Dosen, die Filtereigenschaften auf dem Ausgang haben, was bei Baumverteilung dann natürlich von unten auf dich wirkt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
frankyhh
Fortgeschrittener

Beitrag von frankyhh »

Also, habe mich heute abend mal im keller auf die such gemacht und dort folgendes gefunden.

-HÜP von der Post Bezeichnung Wisi xu47 Post HÜP 1567510030-0-36
- darna sind zwei KAHTREIN EBC02 und ECB 03 dran einmal mit 3,8db und einmal mit 6db

Für mich sind das alles nur wilde bezeichnungen , aber ein hüp von der post kann wohl nichts neues bedeuten??

vieleicht können ja einige "Technikfreaks" in diesem forum damit was anfangen und mir weiteren rat geben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn das wirklich alles ist, fehlt dort eigentlich nur ein Verstärker, mit dem man die Schräglage Deines Signals kompensieren kann.
Vorstellen kann ich mir das allerdings schwer, da Du dann wirklich recht hohe Pegel am HÜP hättest.

Die Anlaghe ohne Verstärker wirkt aber nicht recht professionell.

Evtl. hast Du noch eine falsche Anschlussdose (z.B. Durchgangsdosen ohne Endwiderstand bzw. angeschlossenem Abgang)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)