MikeM hat geschrieben:
Das war meinerseits auch keine Behauptung, dass diese Klausel anfechtbar ist oder die Kosten einklagbar sind. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Wettbewerber die T-Com zwingen, ihren Kunden Extra-Gebühren aufzudrücken ?!
Na kann man sich das nicht denken?
Es ist jedenfalls so.
Ich glaube kaum, dass das diejenigen Kunden interessiert, die die Extragebühren bezahlen müssen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass auch nur ein T-Com Kunde die Gebühren dann lieber bezahlt, wenn er weiß, dass die böse Konkurrenz der T-Com schuld ist ?
Auf jeden Fall halte ich das nicht für die feine Art, eine Telefonflat zu verkaufen, die im eigentlichen Sinn keine ist, wenn variable Extrakosten auf den Kunden zukommen.
Das ganze auch noch im Kleingedruckten zu verstecken ist schon fast unseriös.
Es ist ja eine Telefonflat und es bleibt auch eine telefonflate.
Der aufschlag den die t-com nicht zu verantwortetn hat (egal ob es den Kunden interessiert oder nicht) ist ja keine telefongebühr ansich.
Übrigens ist genau das was die Konkurenten wollten. Die T-Com einen Wettbewerbsnachteil verschaffen und hoffen das die T-Com dadurch keine Flatrate anbieten konnte... Das es nur im Klein gedruckten auftaucht ist nicht toll aber auch nicht schlimm. Was soll die T-Com in den Punkt sonst machen?
Schreiben: "Auf Grund unserer Konkurenten müssen wir in einigen wenigen Deutschen Telefonnetzen eine Gebühr von 0.2 Cent erheben"...
Tja, ein eindeutiges Plus für Kabel-Internet !
Für mich ist das kein Plus sondern genau ein ähnliches Phänomen.
Die T-Com kann auch ihre Kabel anders verlegen und dich auf einen anderen strang umschalten.
Und was macht ein DSL Provider, der nur Reseller von DSL Anschlüssen ist, wenn die Bandbreite in manchen Sektoren in die Knie geht ?
Er drosselt ganz einfach die geschaltete Bandbreite. Einfach das Netz ausbauen wie man möchte iss ja nicht, wenn man kein Eigentum an der Leitung hat, richtig ?
Er könnte bei der t-com auch eine umschaltung des Kunden in auftrag geben...
Großflächig sind die Leitungen bestimmt (noch) nicht ausgereizt, aber in manchen Räumen scheint das der Fall zu sein, wenn die Bandbreite bei nicht wenigen, unzufriedenen Kunden gedrosselt wird. Und das letztendlich bei den gleichen, monatlichen Kosten wie für 16 Mbit/s wohlgemerkt.
Komischerweise betrifft das aber auch immer nur 1und1 wo die adsl2+ Kunden unzufrieden sind...
Wie gesagt wenn Kabel ausgereizt ist es genau dasselbe.
Oh, das mache ich grundsätzlich nicht. Ich finde nur, dass das Urteil von der Stiftung Warentest ziemlich ungerecht ist bzw. KDG viel zu schlecht wegkommt.
Da die stiftung warentest für eine ganz andere Zielgruppe testet wie hier schon erwähnt ist das Ergebnis plausibel...
€dit:
Liste, Stand 09.2006, wurde von mir bei der Bundesnetzagentur angefordert.
Zu ARCOR (wird gerne als Beispiel genannt) fallen KEINE 0,2 cent an.
AugustaKom Telekommunikation GmbH & Co KG
BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH
BT (Germany) GmbH & Co.oHG
ChemTel Telekommunikation GmbH Chemnitz
COLT Telecom GmbH
DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH
envia.tel GmbH
EWE TEL GmbH
GöTel GmbH
HanseNet Telekommunikation GmbH
HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG
HL komm Telekommunikations GmbH