KDG HD Option

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mirkopdm
Fortgeschrittener

Re: KDG HD Option

Beitrag von mirkopdm »

@Jamask
Sorry, aber wer lesen kann ist tierisch im Vorteil.

1. Die Gesetzgebung hat sich nicht KDG ausgedacht. Sie müssen sich nur danach richten.
2. Das Problem hat Sky genauso, ebenso alle anderen Kabelanbieter.
3. Es geht nicht um den Nachweis das Du volljährig bist, sondern um den Schutz des Signals, wenn z.B. ein Film ab 16 Jahren bereits am Vormittag ausgestrahlt wird. Dazu gibts (leider) die Jugendschutz-Pin.
4. Was die HD-Receiver angeht; da hilft zumindest ein Blick in Deine Vertragsunterlagen und den AGBs. Dort ist alles enthalten

Das hier Alphacrypt-Module genutzt werden ist nachvollziehbar und wird ja schweigend von KDG & Co. akzeptiert, aber leider ist es eben so, wenn man dann die HD Option bestellen will....

Auch wenn es nervt, es ist eben so.
crank79
Newbie

Beitrag von crank79 »

Jamask hat geschrieben:
crank79 hat geschrieben:
Jamask hat geschrieben:Wie kann man Seriennummer von HD-Receivern generieren? Ich kenne nur den Trick mit der alten DBox.
Siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=186553#p186553
Oh super, vielen Dank.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Humax PR HD 1000C, der einzige Kabel HD-Receiver in der Software. Ist Nagra die richtige Verschlüsselungstechnologie?

Ja den habe ich auch angegeben.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

@Jamask

Nimms mir bitte nicht übel aber liest du eigentlich manchmal selber was du schreibst?
Jamask hat geschrieben:Der Punkt ist doch, dass KDG bereits den Jugendschutz anhand meiner Seriennummer überprüft hat und somit dem Jugendschutz bereits genüge getan hat.
Du willst ein HD-Produkt und gibst die Seriennummer von einem Receiver an, der kein HD unterstützt. Somit erfolgte auch keine entsprechende Prüfung deines Gerätes, denn du hast keins was für diese Option offiziell nutzbar ist
Jamask hat geschrieben: Zudem gibt es auch die Möglichkeit über die deutsche Post schriftlich zu versichern, dass keine Minderjährigen im Haushalt leben
Und wer versichert zum Beispiel, dass du nicht mal Besuch bekommst? Muss doch nur nen Bekannter mit Kind kommen.

EDIT:
Im übrigen läuft das mit der Post anders.

Bei USK-18-Titeln delegieren die deutschen Versender Amazon.de und Computeruniverse.net die Alterskontrolle an die Post-Tochter DHL. Der Besteller muss sich beim Postboten persönlich ausweisen und mindestens 18 Jahre alt sein.

Es wird also nicht versichert, dass keine Minderjährigen im Haushalt leben. Sondern die Vergabe des entsprechenden Artikels erfolgt lediglich nicht an Minderjährige.
Zuletzt geändert von Scraby am 16.11.2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jamask hat geschrieben:Zudem gibt es auch die Möglichkeit über die deutsche Post schriftlich zu versichern, dass keine Minderjährigen im Haushalt leben.
Wo steht im Staatsvertrag, dass dieses zulässig ist? Nirgends!
Knidel hat geschrieben:Der Jugendschutz ist und bleibt ein billiger Vorwand für diese ganzen Zertifizierungs- und CI+-Geschichten der KDG.
Deine Meinung, da habe ich eine andere.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mirkopdm
Fortgeschrittener

Beitrag von mirkopdm »

Jugendschutz´/ Receiver:
Man möge auch dabei berücksichtigen, dass jeder Hersteller die Möglichkeit hat, seine Geräte in einer Selbst-Zertifizierung auch für das KDG-Netz fit zu machen.
Somit wäre man auch nicht mehr an die Geräte gebunden, die KDG selbst bereitstellt.

Problem:
Diese Kosten will niemand tragen, da der Markt schlicht zu klein ist.

Ansonsten, sollte es eher mit der HD-Options-Spekulation weiter gehen.... :fahne:
Für alles andere gibt es so viele Lösungen hier im forum oder im Netz selbst.
Jamask
Fortgeschrittener

Beitrag von Jamask »

mirkopdm hat geschrieben: 3. Es geht nicht um den Nachweis das Du volljährig bist, sondern um den Schutz des Signals, wenn z.B. ein Film ab 16 Jahren bereits am Vormittag ausgestrahlt wird. Dazu gibts (leider) die Jugendschutz-Pin.

Das hier Alphacrypt-Module genutzt werden ist nachvollziehbar und wird ja schweigend von KDG & Co. akzeptiert,.
Ich habe nur gesagt, dass es auch andere Wege gäbe, um dem Jugendschutzgesetz gerecht zu werden. Diese Möglichkeiten setzt KDG aber nicht ein, um den Gerätemarkt zu kotrollieren. Mehr habe ich nicht behauptet. Das mit dem Märchen ist natürlich sachlich falsch, aber KDG nutzt das Gesetz nun mal für seine eigenen Interessen aus.

@ Scraby:

Natürlich hast Du sachlich betrachtet recht, dass meine Argumentation nicht ganz plausibel erscheint. Aber ich meinte das auch in einem etwas anderen Sinne. Nämlich so, dass KDG eine einmal getätigte Prüfung nicht noch einmal durchführen muss. In der Realität sieht es doch so aus, dass jeder Kunde seinen Receiver wechseln kann, ohne das KDG davon erfährt. Die Karte wird einfach in das neue Gerät gesteckt und niemand teilt dies KDG mit.

Zu Hause ist die Einhaltung des Jugendschutz Privatsache. FSK 18 Filme auf DVD werden bspw. auch nicht mit PINs gesichert. Da reicht die einmalige Altersprüfung im Laden bzw. bei der Post.

So, sorry für Off-Topic.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jamask hat geschrieben:Aber ich meinte das auch in einem etwas anderen Sinne. Nämlich so, dass KDG eine einmal getätigte Prüfung nicht noch einmal durchführen muss.
Da magst du recht haben. aber die KDG möchte sich vor der Reklamationsflut retten, die aus sie zukommt, wenn man auf SD-Receiver HD-Programme freischaltet. Nicht jeder hat das technische Verständnis, um zu wissen, das er HD nicht schauen kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Scraby hat geschrieben: EDIT:
Im übrigen läuft das mit der Post anders.

Bei USK-18-Titeln delegieren die deutschen Versender Amazon.de und Computeruniverse.net die Alterskontrolle an die Post-Tochter DHL. Der Besteller muss sich beim Postboten persönlich ausweisen und mindestens 18 Jahre alt sein.

Es wird also nicht versichert, dass keine Minderjährigen im Haushalt leben. Sondern die Vergabe des entsprechenden Artikels erfolgt lediglich nicht an Minderjährige.

Völlig richtig. So ein Quatsch, die Post würde bestätigen, es leben keine Minderjährigen im Haushalt leben, gibt es nicht.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

kuschi
Newbie

Beitrag von kuschi »

So, nachdem die "schöne" Jugendschutzdiskussion anscheinend beendet wurde, möchte ich mich mal mit einer Frage bzgl. des Paketinhalts zu Wort melden.

Soweit ich im Netz auf ner anderen Seite lesen durfte, wird FOX nun auch bei KD Home angeboten (http://satundkabel.de/index.php/nachric ... eutschland). Leider finde ich diesbezüglich auf den Seiten von KD nichts. Zumindest wird es dort im KD Home-Paket nach wie vor nicht angezeigt.

Da unser "alter" HUMAX nun mittlerweile recht häufig rumspinnt und Sendungen nicht oder in einer Länge von gut 6 Stunden aufzeichnet (trotz Reset etc.) bzw. immer wieder neu gestartet werden will, da er kein Freischaltsignal mehr empfängt, beschäftige ich mich sowieso mit der Umstellung auf den Sagemcom. Sch... auf die 12 Euro mehr im Jahr... Gleichzeitig läuft mein Sky-Abo auch zum Ende des Jahres aus. Insofern ist es natürlich eine Überlegung wert, den neuen Reciever mit KD Home in Verbindung zu bringen.
Hat einer von den Insidern nun eine Info, ob FOX auch im KD Home enthalten ist oder ob ich noch bis Dezember warten sollte, wenn dann eh alles umgestellt wird? Wäre ja von der Überschneidung mit Sky sowieso von Vorteil. Und kann ich auch online "umstellen" und mir somit des Online-Guthaben sichern (wenn ja: wie? :wink: ) oder geht's nur an der Hotline?

Sorry für das teilweise OT und danke schon mal,
kuschi
Jamask
Fortgeschrittener

Beitrag von Jamask »

MB-Berlin hat geschrieben:Da magst du recht haben. aber die KDG möchte sich vor der Reklamationsflut retten, die aus sie zukommt, wenn man auf SD-Receiver HD-Programme freischaltet. Nicht jeder hat das technische Verständnis, um zu wissen, das er HD nicht schauen kann.
Zugegeben. Aber in der Einzelfallbetrachtung sollte der CallCenter Mitarbeiter die Möglichkeit haben, auf Nutzer mit technischem Verständnis flexibel eingehen zu können.

@ Scraby: Doch gibt es. Per Post Ident gibt man in der Filiale eine verbindliche Erklärung ab, die versichert, dass keine Minderjährigen in dem Haushalt leben. Dann muss der Postbote bzw. der Zusteller von DHL den Altersnachweis nicht mehr durchführen. So handhabt es bspw. thalia.de (buch.de und bol.de). Das Amazon.de System mit den hohen Versandkosten bei 18er Bestellungen ist veraltet und nicht notwendig.