KD Home Neuling mit RC188-320 Box

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lindi200000
Newbie

KD Home Neuling mit RC188-320 Box

Beitrag von lindi200000 »

Hallo,
also ich bin seit heute entlich Besitzer von Kabel Digital.
Alles lief echt super und reibungslos, bis ich das Teil angeschalten habe.
Sobald ich einen Film aufnehme ruckel die Sendung die ich normal ansehen will. Also KD angerufen und es stellte sich raus das meine Empfangsstärke zu wenig ist ( 58db ist das zu wenig?). Am Montag soll nen Techniker vorbei kommen und das ganze korigieren.

Nun mal noch paar fragen zu der Box. ich habe eine Stereo Anlage angeschlossen ( Roter und weißer Chinchstecker) jedoch höre ich nix. Muss ich da nochwas zusätzliches einstellen?

Für was ist der Netzwerkanschluss? Kann ich darüber iwie auf die Box zugreifen oder Streamsaufnehmen aus dem Inet oder abspiele aus dem Inet bzw. vom PC?

Wie sieht es mit Firmware aus, gibt es da bis jetzt nur die Originale oder vieleicht auch eine alternative FW?

Schonmal Thx für die Antworten.

Gruß Lindi
Newty
Insider

Re: KD Home Neuling mit RC188-320 Box

Beitrag von Newty »

lindi200000 hat geschrieben:Hallo,
also ich bin seit heute entlich Besitzer von Kabel Digital.
Alles lief echt super und reibungslos, bis ich das Teil angeschalten habe.
Sobald ich einen Film aufnehme ruckel die Sendung die ich normal ansehen will. Also KD angerufen und es stellte sich raus das meine Empfangsstärke zu wenig ist ( 58db ist das zu wenig?). Am Montag soll nen Techniker vorbei kommen und das ganze korigieren.
die 58dB(µV) sind zwar weit vom Optimum entfernt, aber das Ruckeln haben wir unseren Büchern http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=11970 und http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=13411 und http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=50 hier schon in allen Facetten beschrieben.
Ob der erhöhte Pegel eine Verbesserung bringt, würde ich adhoc bezweifeln, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn es bei der Box doch etwas bringt.
Nun mal noch paar fragen zu der Box. ich habe eine Stereo Anlage angeschlossen ( Roter und weißer Chinchstecker) jedoch höre ich nix. Muss ich da nochwas zusätzliches einstellen?
Eigentlich nicht. Auf den beiden Chinch wird die Lautstärkeeinstellung des Receivers übernommen. Wenn du also aufm Fernseher ebenfalls Ton hast, sollte dort auch Ton rauskommen. Evtl mal beide Dolby-Digital einstellungen auf aus schalten. Evtl spart man sich das Stereosignal, wenn beide Ausgänge
Stereoanlage auf den richtigen Eingang gestellt? :)
Für was ist der Netzwerkanschluss? Kann ich darüber iwie auf die Box zugreifen oder Streamsaufnehmen aus dem Inet oder abspiele aus dem Inet bzw. vom PC?
Irgendwann wird dort das KDG-eigene VoD-Portal drüber laufen. Sonst ist nichts geplant, erst recht nicht, Aufnahme digital herauszukopieren.
Wie sieht es mit Firmware aus, gibt es da bis jetzt nur die Originale oder vieleicht auch eine alternative FW?
Wäre die erste brauchbare Box von KDG, bei sowas möglich ist. Ich denke nicht, dass es irgendwann genug Infos und Löcher gibt, um was umzuschreiben und das ganze auch noch auf die Box zu bringen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
lindi200000
Newbie

thx für die Infos,
das komische ist gerade, das die Box abgestürzt ist und ich nun auf einmal einen Pegel von 70-72 db habe.
Ich denke eher die Box hat ne Macke.

Mhh so viele schöne anschlüsse hat die Box, für was wird denn dann das 2x USB gebarucht, doch nicht nur für nen Service, wäre mir etwas unlogisch.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

lindi200000 hat geschrieben:thx für die Infos,
das komische ist gerade, das die Box abgestürzt ist und ich nun auf einmal einen Pegel von 70-72 db habe.
Ich denke eher die Box hat ne Macke.
Wackelige Antennenstecker haben hier schon viele moniert, anscheinend gehörst du dazu.
Mhh so viele schöne anschlüsse hat die Box, für was wird denn dann das 2x USB gebarucht, doch nicht nur für nen Service, wäre mir etwas unlogisch.
Der eine USB soll nur zur Stromversorgung gut sein(Für was, fragt man sich zurecht :) ). Der andere soll den optionalen WLan-Stick aufnehmen, der auch nur VoD machen soll. Ein Medienberater sagte hier, dass man eine externe Platte als Backup anschließen können soll.. Dieses Backup wird aber auch nicht so vorliegen, dass man es verwenden kann, sondern, wie bereits vom Humax9900C bekannt, die interne und verschlüsselte(?) Datenstruktur des Recorders abbilden.

EDIT: Ich seh gerade, meine Antwort zum Stereoton am Chinch ist irgendwie kaputtgegangen:
Eigentlich nicht. Auf den beiden Chinch wird die Lautstärkeeinstellung des Receivers übernommen. Wenn du also aufm Fernseher ebenfalls Ton hast, sollte dort auch Ton rauskommen. Evtl mal beide Dolby-Digital einstellungen auf aus schalten. Evtl spart man sich das Stereosignal, wenn beide digitalausgänge auf Dolbysignale eingestellt sind und die Stereospur lediglich für die beiden Ausgänge und den Scart verwendet werden soll
Stereoanlage auf den richtigen Eingang gestellt? :)
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Der eine USB soll nur zur Stromversorgung gut sein(Für was, fragt man sich zurecht ).
Es gibt immer mehr Geräte, die man über USB laden kann:
- Navi
- Telefon
- Fotoapparat
- Wii.Fernbedienungen

Aber vermutlich wird es für die
- Stromversorgung für 2,5Zoll-FP
gebraucht

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lindi200000
Newbie

So,
hab mal noch bissel mit dem Tech. Support telefoniert. Die USB Anschlüsse sollen in den nächsten bzw. übernächsten Firmware upgrade langsam eine Funktion bekommen. Genaueres wollte aber noch nicht genannt werden.
Der Netzwerkanschluss soll iwann auch mal eine Vernünftige Funktion haben ^^.
Laut eigener Aussage vom Support ist die Box noch nichtmal bei 50% der technischen auslastung :grin: . Na mal sehen was da noch so kommt.

Ich bin mal gespannt ob die mir am Montag den Techniker in Zahlung geben wollen, da ja jetzt der Empfang wieder da ist nach dem die Box sich aufgehangen hat.

Was anderes noch. Es gibt ja beta-kdg.tvtv.de wo man aufnhemen anklicken kann. Kann man es iwie einstellen das die Box dieses mitbekommt und das ganze dann aufgenommen wird?

Gruß Lindi
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Soll glaub ich erst zukünftig funktionieren...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

lindi200000 hat geschrieben:Es gibt ja beta-kdg.tvtv.de wo man aufnhemen anklicken kann. Kann man es iwie einstellen das die Box dieses mitbekommt und das ganze dann aufgenommen wird?
Das Ding ist fürn Vorgänger des Sagemcom gedacht. Dort wurden die Aufnahmedaten über einen Broadcast an den Receiver gesendet, was nicht zeitgemäß ist und daher wohl sehr bald eingestellt wird. "Aktuell" ist epg.kabel-deutschland.de - dort sollte man sich mit den Daten aus dem Kundenzentrum einloggen können und dann als Benutzername die Smartcardnummer sehen. Dieses Verhalten ist ziemlich zeitgleich mit dem Sagemcom aufgetreten und wird eine andere technische Basis verwenden. In den Hilfedateien und in der Sidebar für diesen EPG sind auch Aufnahmebuttons zu erkennen... Aber derzeit ohne Funktion. Ich vermute, das ganze kommt dann mit der Netzwerkschnittstelle...
[ externes Bild ]
lindi200000
Newbie

die seite epg.kabel-deutschland.de geht bei mir ne, schreibfehler?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

ohne "-" :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01