FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
deltafox1002
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von deltafox1002 »

Hallo

ich bin Unitymedia Kunde und habe am 9.11. meine Anschluss inklusive einer FB6360 bekommen, in blau und mit UM-Aufdruck. Die bekommt man da wohl automatisch, wenn man die TelefonPLUS Option, also 3 Rufnummer, bucht. Und ich bin Privatkunde.

Noch zu erwähnen wäre, das die Box sich automatisch einrichtet (sobald der Techniker die Seriennummer und MAC-Adresse im Netz freigegeben hat) und das auch Firmware-Updates automatisch eingespielt werden.

Siehe auch hier http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ivatkunden

[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, das ist bei Kabel Deutschland ja genauso.
Bislang eben mit der 7270 und in Zukunft dann mit der neuen Homebox, die wahrscheinlich eine 6360 sein wird, aber ganz genau wissen wirs noch nicht.
Einfach anschließen und fertig. Telefonie geht dann über die Box.

Die Frage hier in dem Thread ist ja eher: WANN kommt sowas und was genau wird es sein? :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
packetloss
Newbie

Beitrag von packetloss »

Die Fritz!Box 6360 Cable wird von einem 400Mhz getakteten Texas Instruments (jetzt Intel*) TNETC4800 'Puma 5' Prozessor angetrieben. Die Puma 5 Familie ist (war) die (Euro-)DOCSIS 3.0 Plattform von TI, mit mehreren Varianten des gleichen Chips. Die in der Fritz!Box 6360 verbaute Version (TNETC4800) kann nur vier Downstream Kanäle und vier Upstream Kanäle bündeln, deshalb auch die Angabe von maximal 220Mbps Down / 120Mbps Up (Brutto). Das sind die Minimalanforderungen an ein (Euro-)DOCSIS 3.0 Modem. Die von KDG derzeit ausgelieferten Cisco EPC3212 Kabelmodems (Broadcom BCM3380 Chipsatz) können acht Downstream Kanäle und vier Upstream Kanäle bündeln, schaffen somit die doppelte Bandbreite von 440 Mbps Brutto (400Mbps Netto) im Downstream.

Deshalb ist bei der Fritz!Box 6360 in Zukunft bei 200Mbps (Netto) Schluss. Cisco setzt den TI Puma 5 Chip zwar auch ein, jedoch bei den weniger leistungsfähigen Modems. Wenn man bedenkt, dass Unitymedia, welche die Fritz!Box 6360 ja bereits ausliefern, heute schon ein Produkt mit 128Mbps im Downstream im Angebot haben, ist es um die Zukunftsfähigkeit der Fritz!Box 6360 nicht gerade gut bestellt.

* Intel hat vor kurzem die Kabelmodem Sparte von TI gekauft.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Naja, aber 3 bis 4 Jahre wird die 6360 noch zurecht kommen.
Und da in der Elektronik alles schneller runderneuert wird, als man gucken kann, wäre es meiner Meinung nach Schwachsinn von KD, auf ein Produkt zu warten, das "für die nächsten 10 Jahre" konzipiert wurde.
Erstens wird es das kaum geben, zweitens wäre es jetzt viel zu teuer und rausgeschmissenes Geld.

Wäre ähnlich wie:
Ich werde mir keinen USB 3.0-Stick kaufen, da in 5 Jahren sicher USB 4.0 rauskommt. Wenn das aber soweit ist, werde ich mir auch keinen USB 4.0-Stick kaufen, da ja dann in weiteren 5 Jahren USB 5.0 rauskommt. :D
Alternativ kann man (falls sowas verfügbar wäre) JETZT einen USB 5.0-fähigen Stick kaufen, der hält dann gute 10 Jahre, kostet allerdings heute etwa 1000 Euro für 2GB. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
noidea
Newbie

Beitrag von noidea »

packetloss hat geschrieben:Die von KDG derzeit ausgelieferten Cisco EPC3212 Kabelmodems (Broadcom BCM3380 Chipsatz) können acht Downstream Kanäle und vier Upstream Kanäle bündeln, schaffen somit die doppelte Bandbreite von 440 Mbps Brutto (400Mbps Netto) im Downstream.
was nützt einem das, wenn der WAN port aber nur 10/100 unterstützt. daher is das wohl alles total nebensächlich :kaffee:
gehe also nicht davon aus, das kd kurzfristig plant höhere geschwindigkeiten anzubieten. ein upstream-upgrade paket wäre dufte. vielleicht auf 10 oder 20mbit.
packetloss
Newbie

Beitrag von packetloss »

Das Posting war nicht auf die Produktpolitik von KDG bezogen, sondern ein allgemeiner Hinweis von mir zur Hardware und Leistungsfähigkeit der Fritz!Box 6360 für Interessierte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch KDG die Fritz!Box 6360 ins Produktportfolio aufnimmt. Nur sollte man sich als Interessierter auch über die Einschränkungen der Hardware im Klaren sein. Diese scheint mir tendenziell hochgejubelt zu werden.

P.S.: 200Mbps im Downstream sind nicht in so weiter Ferne. Besonders dann nicht, wenn die klassischen Telcos mit dem bundesweiten Rollout von FTTB beginnen.

P.P.S.: Die Fritz!Box 6360 hat ein integriertes Kabelmodem, insofern ist der Einwand mit dem "10/100 WAN Port" irrelevant. Sie besitzt schlicht keinen. Die LAN Ports sind Gbit Schnittstellen. Auch das Cisco EPC3212 verfügt über eine Gbit Schnittstelle.
noidea
Newbie

Beitrag von noidea »

das mag sein,intern wird die schnittstelle aber nur als 10/100 ausgewiesen. mein gigabitrouter dahinter sagt mir das auch. zwischen den beiden geräten besteht nur eine 100mbit fullduplex verbindung. vielleicht kommt ja ein firmwareupdate und dann wird erweitert. aber naja, wer weiß das schon so genau
packetloss
Newbie

Beitrag von packetloss »

Das ist schlicht falsch. Das Cisco EPC3212 verfügt über eine Gigabit Schnittstelle und verbindet sich auch mit dahinter stehenden Routern / Rechnern mit Gigabit Geschwindigkeit. Es liegt somit höchstwahrscheinlich eine Inkompatibilität zwischen dem WAN Port Deines Routers und dem EPC3212 vor. Ich würde mal versuchen, den WAN Port auf 1Gbit festzulegen, sofern möglich, und nicht auf 'auto'.

Verbindung zwischen Cisco EPC3212 und Netgear WNDR37AV:

[ externes Bild ]
pelmenipeter
Newbie

Beitrag von pelmenipeter »

Hallöchen Liebe KD-Gemeinde :)

Ich bin durch die suche nach der 6360 auf das Forum gestoßen.

Und zwar habe ich derzeit leichte Performance-Probleme mit der FritzBox 7270.
2 Feste Rechner die per Wlan N im Netz sind. (und auch 2 Notebooks)
1 BluRay-Player der derzeit per Wlan N drin ist (könnte aber auch per 100MBit rein)
1 analoges Telefon über VoIP an der Fritz Box 7270

Kabelmodem ist ein Thomson.

Jetzt habe ich auch ein NAS im Netz. Dieses könnte Gigabit ist aber an der FB 7270 auf 100MBit gedrosselt.
Wenn ich jetzt von einem festen Rechner per Wlan N was rüber schiebe, dann erreiche ich bestenfalls 5.5MB/s, dabei kratzt die Auslastung der FB aber schon an der 100% Marke.
(per direktverbindung zum NAS ist wesentlich mehr möglich, derzeit NAS auf 800MHz gedrosselt waren mit Notebook 163MBit/s drin)

Die festen Rechner können nur per Wlan N ins Netz, Kabel ziehen ist nicht machbar. Nun bin ich auf der suche nach einer Lösung die am besten alles in einem vereint.
Internetzugang ist eine 32MBit-Leitung.

Könnte die 6360 eine Lösung für mich sein ?
packetloss
Newbie

Beitrag von packetloss »

Ich gehe mal davon aus, dass Du Kabel Deutschland Kunde bist. Wenn das stimmt, kann die Fritz!Box 6360 so lange keine Lösung für Dich sein, so lange KDG sie nicht selbst offiziell anbietet. Denn das integrierte Modem muss von KDG freigeschaltet werden bzw. überhaupt erst zugelassen werden. Ein Kabelanschluss ist in dieser Hinsicht (noch?) nicht mit einem herkömmlichen DSL-Anschluss vergleichbar, wo man die Modemhardware einsetzen kann die man möchte, zumindest ist dies in Deutschland weiterhin so.

Die Leistungsfähigkeit der Hardware ist etwas höher als die der Fritz!Box 7270 angesiedelt, wobei man auch von der Fritz!Box 6360 keine Wunderdinge erwarten sollte. Höchstwahrscheinlich ist die Beschränkung auf 4 Downstreamkanäle (s.o.) auch den Grenzen der Hardware beim Routen geschuldet - der TI TNETC4800 kommt bei ~200Mbps WAN-LAN Durchsatz wahrscheinlich an seine Grenzen. Vor allem dann, wenn er zusätzlich auch noch all den Schnickschnack bewältigen muss, den eine Fritz!Box standardmäßig so mit sich bringt. Das NAS würde durch den integrierten Gigabit Switch zumindest beim Zugriff über Ethernet (Kabel) seine volle Leistungsfähigkeit entfalten können. Über WLAN sehr wahrscheinlich nicht, zumal die Fritz!Box 6360 diesbezüglich eh noch einige Kinderkrankheiten aufweist.