Benötige Hilfe bzgl. meines Kabelanschlusses

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alex0409
Newbie

Benötige Hilfe bzgl. meines Kabelanschlusses

Beitrag von alex0409 »

Hallo Forum, bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich zur Zeit leider nicht mehr weiter weiss.

Und zwar habe ich seit einem Jahr mir einen sehr guten LED LCD TV für die Zukunft gekauft und war bis Mitte des Jahres sehr gut zufrieden, als dann die Zeit mit Fussball WM gekommen ist fing an mir das Fernsehen Schwierigkeiten zu bereiten.
Immer wenn ich Fernsehe, egal was, also SKY - BLURAY - XBOX360 - oder KABEL DIGIAL oder ANALOG habe ich immer rauschen im Bild, grieseln ... alles in allem um die Symptome mit einem Wort zu beschreiben .. leichter Schneefissel über dem Bildschirm verteilt, vor allem bei schwarzen 16:9 Rändern zu sehen...

irgendwann habe ich den TV dann über Garantie bei einem Kundendienst gehabt...der bestätigte das er keines der Probleme feststellen konnte und der TV sei in Ordnung...es würde an der Peripherie oder Zuspieltgeräte liegen ... schon komisch denn als ich ein Ersatz TV angeschlossen hatte waren alle Symptome gleichbleibend...

ich konnte mit der Begründung nicht weiterleben und habe SKY inforiert das ausgerechnet bei den HD Kanälen, alles total über/verschärft übermittelt wird und wenn ein Gesicht angezeigt wird, dann kann man da keine Poren erkennen sondern als wenn da ein Sack Sand im Gsicht vereilt wäre....SKY sagte da sich mich an Kabel wenden sollte, die bisher meinten der Fernseher sei Defekt ich solle mir über Garantie einen neuen holen..na wenn das mal so einfach wäre...SKY hat dann noch ein neues Signal rausgeschickt und seitdem wurde es tatsächlich besser..HD war wieder HD..Bluray konnte ohne Rauschen gesehen werden, wie am ersten Tage...Perfekt..bs gestern Abend, also insgesamt drei Tage, alles für die Katze...bin sehr traurig weil ich viel Geld investiert habe..

Receiver HUMAX PR HD 1000C
Samsung TV UE46B6000
Samsung BluRay Player
Kabeldose hatte seit 15 Jahren wo ich in meinem Haus wohne nix und Störungen auch keine, bis auf das ich Digital manche Sender nicht empfange...

Angezeigte HUMAX Receiver Werte

Stärke : 100%
Quali : wandelt zwischen 30 und 50 %

Habe auch inziwschen sehr teure HDMI Kabel gekauft die auch keine Verbesserung gebracht haben...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das Forum weiterhelfen könnte, vielelicht an wen man sich wenden kann..denn ich (und auch SKY) meint das wäre ein Kabel Problem...

LG Alex
2rangerfan0
Insider

Re: Benötige Hilfe bzgl. meines Kabelanschlusses

Beitrag von 2rangerfan0 »

alex0409 hat geschrieben: Quali : wandelt zwischen 30 und 50 %
Katastrophal!
Mein 1000C kriegt da nur noch selten ein störungsfreies Bild hin.

Übrigens: Rauschen und "Schnee" kannst du digital nicht haben.
Wenn, dann Bildartefakte, also Klötzchen und so...

Ansonsten war es immer digital, was du gesehen hast.

Aber die Qualität ist zu 100% das Problem.

mögliche Fehlerquellen:

- Dose
- Hausverstärker hat ein Problem
- Mit der Signalzuführung stimmt allgemein was nicht(seitens KDG)
- Hausverkabelung(unwahrscheinlich)
- Antennenkabel
- Receiverdefekt(noch unwahrscheinlicher)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
alex0409
Newbie

Beitrag von alex0409 »

Dann kann ich ja hoffentlich endgültig das Problem in meinem Köpchen abhaken, das es der Fernseher ist, denn in der Preisklasse kann ich mir es nicht vorstellen das der nach einem Jahr so radikal abbaut...

das beruhigt mich zunächst und werde morgen vormiitag in der Kabel Zentrale nochmals durchfunken und Problem erklären...danke erstmal..

PS: lese ich das richtig heraus, das der HUMAY nicht so der tolle ist ??
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

alex0409 hat geschrieben:Immer wenn ich Fernsehe, egal was, also SKY - BLURAY - XBOX360 - oder KABEL DIGIAL oder ANALOG habe ich immer rauschen im Bild, grieseln ... alles in allem um die Symptome mit einem Wort zu beschreiben .. leichter Schneefissel über dem Bildschirm verteilt, vor allem bei schwarzen 16:9 Rändern zu sehen...
Da das auch bei BluyRay und XBOX auftritt, wie soll dann:
2rangerfan0 hat geschrieben:mögliche Fehlerquellen:

- Dose
- Hausverstärker hat ein Problem
- Mit der Signalzuführung stimmt allgemein was nicht(seitens KDG)
- Hausverkabelung(unwahrscheinlich)
- Antennenkabel
- Receiverdefekt(noch unwahrscheinlicher)
das zutreffen?

Ich tippe eher auf ein schlecht geschirmtes Scartkabel, wo das Rauschen des analogen Signals (TV-OUT) wieder zurück in den Scart-Eingang des TV eingespeist wird (TV-IN)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Warum?
Ich find den Humax super!

@MB-Berlin:
Ich glaube kaum, dass er seine Blu-Rays per Scart schaut :D

Also liegen wir beide daneben.
Aber die 30-50% sind auch zu wenig.
Da kriegt auch kein anderer Receiver was vernuenftiges auf den Schirm...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
alex0409
Newbie

Beitrag von alex0409 »

Also Scart Kabel benutze ich gar keine, ich habe nur HDMI Kabel, aber ich kann ja mal erklären wie es Kabel Technisch so läuft :

Aus der Dose ein schwazes Kabel mit silbernen Steckern in den Digi Receiver, von da aus ein Interconnect Kabel der Firma Vivango oder so ähnlich zum Analog Steckplatz an der TV Rückseite, der Rest ist nur noch Netzkabel und HDMI, klar einige Kabel verlaufen neben und übereinander aber ich denke nicht das das weiter schlimm ist... ich habe auch entdeckt , das das schwarze Kabel von der Dose an einer Stelle ein Knick hat...

wie gesagt hoffe gerne weiter auf Ratschläge und werde morgen nochmal mit Kabel reden..

XBOX und BluRay laufen griessel frei seit neuestem...

und einer vom technischen kundendienst meinte jemand in der nachbarschaft würde eine funkanlage benutzen..glaube ich auch nicht
alex0409
Newbie

Beitrag von alex0409 »

So Neuigkeiten nach Telefonat mit Kabel Deutschland..

Techniker kommt nur wenn ich zustimme das ich dann wenn es an was bestimmten nicht liegt, 100 Euro zu bezahlen....das finde ich sehr teuer und weiss nicht was ich machen soll...

Techniker meint neues Kabel kaufen, mal einen Elektriker kommen lassen und den messen lassen...weiss denn einer sonst noch ein tip ?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also das Kabel mit dem Knick tät ich erstma austauschen. Kauf ein Antennenkabel welches mindestens 2fach geschirmt ist, mit guten Steckern (kriegst Du im Fachhandel).

Wenn das nix nutzt tät ich halt selber mal fragen was ein Radio-/Fernsehtechniker kostet. Also so ein altmodischer Handwerksbetrieb *gg*. Du musst nicht KDG buchen für so ne Überprüfung - die Firma sollte nur Erfahrung im Umgang mit Kabelanlagen haben (z.B. wenn sie u.a. auch als Sub für KDG arbeiten). Das gibts auch nicht umsonst - ist klar, aber wenn Du so einen teuren Fernseher hast wärs mir das jetzt auch noch wert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
alex0409
Newbie

Beitrag von alex0409 »

Joa so habe ich mich auch entschieden..morgen werde ich ein neues Kabel kaufen...HDMI hab ich ja schon teure gekauft die sogar 1.4 leisten was ich gar nicht brauche...

und ich scheue bestimmt keine kosten und sicher kann ich 100 euro bezahlen, aber ich finde es schon hart wie man in D immer wieder als Kunde latzen muss...ist nun mal so...SKY kassiert im Jahr sehr sehr viel Geld von mir und wollen dann einen Techniker rausschicken der guckt ob das Signal gut ankommt..60€

KD = 100 Euro

und mein Fernsehelektriker vor Ort möchte die Stunde nur 40 Euro haben...

und ich denke in der heutigen Zeit ist es doch normal das man guckt mit dem Geld und nicht unbedingt verschwenderisch 100 euro raushauen..

Erstmal lieben Dank an alle die hier so Fix geantwortet haben ich melde mich wie es sich entwickelt !!