Widerruf / Rücktritt bei nicht erfolgter Installation

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Copro
Newbie

Widerruf / Rücktritt bei nicht erfolgter Installation

Beitrag von Copro »

Vor dem Umzug nach Nürnberg hat ein Kollege Kabel Deutschland Internet & Telefon 32 auf den 01.11.2010 hin Ende Oktober bestellt und hat dann auch einen Tage später telefonisch schon den Installationstermin festlegen können.
Nachdem der erste Termin am 04.11.2010 abgebrochen werden musste weil kein Kabel vom Hausanschluss im Keller bis in die 4. Etage vorhanden war sollte erst einmal die Installation nicht stattfinden.
Aufgrund von Brandschutzbestimmungen müsse für die Installation ein "feuersicherer" Brandschutzkanal gelegt werden.
Nachdem schon am 08.11.2010 keine Rückmeldung von Kabel Deutschland zu bekommen war was denn nun als Nächstes passiert bzw. ob überhaupt installiert werden kann wurde schon per Email eine Frist für Antwort gesetzt und ansonsten der Rücktritt angekündigt. Davor nur einige erfolglose Telefonate über den Status des Auftrages.
Nachdem zwischendurch dann die technische Hotline angerufen wurde konnte für den 15.11.2010 wieder ein Termin mit Techniker ausgemacht werden.
Aber auch der Termin war ergebnislos - denn auch der zweite Termin mit einem Techniker wurde abgebrochen mit demselben Resultat.
Am 17.11.2010 wurde eine Beschwerde bei der KD Breitband Services GmbH eingegeben und auch per Email an die Firma weitergeleitet.
Weitere Telefonate am 18. und 19. ohne den versprochenen Rückruf wegen eines Updates.
Nun sind aktuell schon 3 Wochen vergangen und es sieht nicht so aus als ob hier noch ein positives Ergebnis möglich wäre.

Ist es möglich auch nach dem Ablauf der 14 tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag zurückzutreten wenn dieser nicht erfüllt wird, bzw. wenn die Aussicht auf Erfüllung aktuell nicht sehr rosig aussieht ?
Leider ist in der Wohnung selbst der Mobilfunkempfang sehr schlecht und Surfen eine qualvolle Übergangslösung - also poste ich hier für den armen Internetlosen.
KD Internet & Telefon 32 seit Januar 2009 mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270
ihk.
Kabelexperte

Re: Widerruf / Rücktritt bei nicht erfolgter Installation

Beitrag von ihk. »

Solange nicht angeschlossen werden kann ist der Vertrag noch noch nicht gestartet. Erst wenn der Techniker "Verzug" meldet, beginnt der Vertrag.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Copro hat geschrieben:Ist es möglich auch nach dem Ablauf der 14 tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag zurückzutreten wenn dieser nicht erfüllt wird, bzw. wenn die Aussicht auf Erfüllung aktuell nicht sehr rosig aussieht ?
Wobei hier wieder die Frage ist, wo der Vertrag geschlossen wurde.
War das im Handel, gibt es kein Widerrufsrecht.
In dem Fall kannst Du nur Nachfristen zur Installation setzen.
Wenn die dann verstreichen, wäre ein Rücktritt möglich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Copro
Newbie

Beitrag von Copro »

Wir hatten schon mal einen ähnlichen Fall wo nach der Installation noch widerrufen werden konnte und wie auch da wurde hier der Vertrag im Internet auf der Kabel Deutschland Homepage geschlossen.
Die Bestätigung kam per Email und die Auftragsbestätigung meines Wissens zusätzlich auch per Briefpost. Und wenn ich die Vertragsbedingungen richtig gelesen habe kommt der Vertrag mit dem Zusenden der Auftragsbestätigung zustande. Auch laut der Helpdesk http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Tipps_ ... n_und-ende ist die Zusendung der Auftragsbestätigung der Vertragsbeginn und seitdem sind ja nun mehr als 14 Tag vergangen... auch wenn bis jetzt keine Installation erfolgt ist.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Copro hat geschrieben:Zusendung der Auftragsbestätigung der Vertragsbeginn
Der Vertrag beginnt, sobald KDG Leistungen bereitstellt, siehe Auch §2 AGB
und seitdem sind ja nun mehr als 14 Tag vergangen... auch wenn bis jetzt keine Installation erfolgt ist.
Keine Installation ist der Punkt. Installiert Kabel Deutschland nie, kommt der Vertrag auch nie zu Stande. Dass es langsam nervig ist, würde ich mitteilen. Falls der Techniker nochmal kommt und ohne Internet dazulassen geht, soll er doch bitte melden, dass keine Installation möglich ist, dann kommt ihr aus dem Auftrag ohne Kosten raus...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

ihk. hat geschrieben:Solange nicht angeschlossen werden kann ist der Vertrag noch noch nicht gestartet. Erst wenn der Techniker "Verzug" meldet, beginnt der Vertrag.
"Vollzug" meinst Du sicher ;-)
kabelmensch.de
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

yep :shock:
Copro
Newbie

Beitrag von Copro »

Haha, ich dachte auch schon dass "Verzug" nun schon mehrfach gemeldet wurde :-)
Aber mit Vollzug macht das Ganze Sinn. Ich bedanke mich auf jeden Fall fuer die vielen Tips und Antworten. Mal sehen was sich noch tut ...