Leitfaden/Verfahrensweise bei Wechsel zu KDG
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Leitfaden/Verfahrensweise bei Wechsel zu KDG
Ich habe aktuell bei der Telekom einen Vertrag im Tarif Call & Surf Comfort für 39,95 € monatlich, der im August 2011 ausläuft. Ich würde gerne zu diesem Zeitpunkt zu Kabel Deutschland in den Tarif Internet & Telefon 32 wechseln und die Rufnummer mitnehmen. Im Haus sind bereits die entsprechenden Kabel verlegt und ich nutze auch bereits Kabel Digital+ mit dem Sagemcom HD-Recorder.
Gibt es irgendwo einen Leitfaden, was es bei dem Wechsel zu beachten gibt bzw. wann man ca. an KDG herantreten sollte, um die Kündigungsfrist hinsichtlich der Telekom nicht zu gefährden? Ist es allgemein am Vernünftigsten den Wechsel telefonisch über die Hotline durchzuführen (wegen der Rufnummernportierung) oder kann man genauso sicher online oder über Conrad (wegen des 200,00 €-Gutscheins) abschließen?
Nachdem die Aktion im Tarif Internet und Telefon 32 bis 06.02.2011 verlängert wurde - bezieht sich dieses Datum auf den Vertragsabschluss oder den Zeitpunkt des Beginns des Vertrages?
Gibt es sonst im Rahmen des Wechsels irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gibt es irgendwo einen Leitfaden, was es bei dem Wechsel zu beachten gibt bzw. wann man ca. an KDG herantreten sollte, um die Kündigungsfrist hinsichtlich der Telekom nicht zu gefährden? Ist es allgemein am Vernünftigsten den Wechsel telefonisch über die Hotline durchzuführen (wegen der Rufnummernportierung) oder kann man genauso sicher online oder über Conrad (wegen des 200,00 €-Gutscheins) abschließen?
Nachdem die Aktion im Tarif Internet und Telefon 32 bis 06.02.2011 verlängert wurde - bezieht sich dieses Datum auf den Vertragsabschluss oder den Zeitpunkt des Beginns des Vertrages?
Gibt es sonst im Rahmen des Wechsels irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
-
- Insider
Re: Leitfaden/Verfahrensweise bei Wechsel zu KDG
Kündigung des T-Com Anschlusses erfolgt nach Schaltung des neuen Anschlusses. Das bedeutet, dass du zusätzlich zur Kündigungsfrist des Altanschlusses ca. 4 Wochen Zeit einplanen solltest, damit KDG deinen Auftrag prüft und an einen Subunternehmer zum Anschluss weiterleitet, den Anschluss schaltet und die Kündigung bei der T-Com durchführt. Gerade bei langen Kündigungsfristen bewährt es sich, selbst zu kündigen und auf die anstehende Portierung hinzuweisen, und deutlich zu schreiben, dass diese Kündigung auch bei zusätzlicher Kündigung durch andere Provider bestehen bleibt. Einige Unternehmen nehmen dann nämlich die verspätete Kündigung als neuen Willen an, der "leider" nicht mehr in der Frist lag.Thomas1007 hat geschrieben: Gibt es irgendwo einen Leitfaden, was es bei dem Wechsel zu beachten gibt bzw. wann man ca. an KDG herantreten sollte, um die Kündigungsfrist hinsichtlich der Telekom nicht zu gefährden?
Das ist vollkommen egal. Lediglich Verträge, die auf Papier gemacht wurden, müssen logischerweise abgetippt werden, bevor sie im System stehen. Das Formular zur Kündigung bei dem alten Anbieter ist in beiden fällen gleich.Ist es allgemein am Vernünftigsten den Wechsel telefonisch über die Hotline durchzuführen (wegen der Rufnummernportierung) oder kann man genauso sicher online oder über Conrad (wegen des 200,00 €-Gutscheins) abschließen?
Die normale Aktion auf der Homepage wird immer und grundsätzlich verlängert. Die Conradaktionen laufen tatsächlich aus, ich meine nach 4 Wochen wird ein nichtausgeführter Auftrag storniert. Ob es da möglichkeiten gibt, dort zu verlängern, kann ich nicht sagen.Nachdem die Aktion im Tarif Internet und Telefon 32 bis 06.02.2011 verlängert wurde - bezieht sich dieses Datum auf den Vertragsabschluss oder den Zeitpunkt des Beginns des Vertrages?
-
- Newbie
Danke zunächst für die Antworten!
Müssen in meiner Wohnung bzw. im Gemeinschaftskeller irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden, wenn ich evtl. zukünftig nicht nur TV über Kabel sehe, sondern darüber auch telefonieren und ins Internet gehen möchte?
Müssen in meiner Wohnung bzw. im Gemeinschaftskeller irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden, wenn ich evtl. zukünftig nicht nur TV über Kabel sehe, sondern darüber auch telefonieren und ins Internet gehen möchte?
-
- Insider
Das ist ne gute Frage, die von sehr vielen Faktoren abhängt. Wenn der Ausbaustatus dem entspricht, den du beschreibst, ist in der Regel kein Besuch des Kellers von Nöten, auch keine Umbauarbeiten. Ein sehr guter Indikator sind die Nachbarn. Wenn die sagen, es wurde angeschlossen und die Installation lief reibungslos, dann ist das ein gutes Zeichen. Es kann sein, dass man in den Keller muss, also falls du keinen freien Zugang hast, dann den Zugang zum Installationstermin besorgen, falls der Verstärker doch umgestellt werden muss.Thomas1007 hat geschrieben:Danke zunächst für die Antworten!
Den allerbesten Status erhälst du über die Hotline oder noch besser über den Medienberater. Wenn du allerdings den MB bemühst, dann bitte auch später den Vertrag über ihn machen - das sind nur freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis.
-
- ehemals MB-Berlin
Ohne diesen Besuch dürfen die Techniker gar nicht installieren.Newty hat geschrieben:ist in der Regel kein Besuch des Kellers von Nöten, auch keine Umbauarbeiten.
Potentialausgleich vorhanden?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Bei mir ging das ohne nochmal Nachgucken, ob der Potentialausgleich noch so ausschaut, wie er sollMB-Berlin hat geschrieben:Ohne diesen Besuch dürfen die Techniker gar nicht installieren.Newty hat geschrieben:ist in der Regel kein Besuch des Kellers von Nöten, auch keine Umbauarbeiten.
Und wie macht man das bei Selbstinstallation? Mach ich den Haken auf der Checkliste selber?
-
- Newbie
Egal ob du Online oder Telefonisch die Rufnummerportierung machst, hab auch Telekom Call & Surf Comfort das bei mir im Juni 2011 ausläuft somit die gleichen Probs wie du
2 Tage nach Online-Bestellung kam in meinem Fall ein Schreiben bzgl. Rufnummerportierung wo man alle notwendigen Daten reinschreibt und das innerhalb von 14 Tagen an KD zurückschicken muss damit alles fehlerfrei klappt.
Habe bei KD auch schon nachgefragt wie es mit der Kündigung aussieht und lt. KD Hotline klappt das alles problemlos:
Call & Surf Comfort hat 1 Monat Kündigungsfrist theoretisch, ich persönlich fahre so fort das ich KD dieses Jahr erstmal alles machen lasse, nächsten jahr denke mal Januar-Februar werde ich mich aber sofern noch kein Bestätigungsschreiben von KD/Telekom eingegangen ist telefonsich die T-Com anrufen und nachfragen ob der jetzt sicher gekündigt ist.
Denke in deinem Falle wäre es auch die Beste Lösung, erst die KD/Telekom machen lassen und vorsichtshalber in paar Monaten dann nachfragen ob alles soweit klappt und erledigt ist bei BEIDEN ANbietern
Wenn dann immernoch nichts gemacht wurde werde ich den Telekomvertrag selbst kündigen.
Im Portierungsschreiben steht aber eigentlich das man den bestehenden Anbieter nicht kündigen soll/darf ... daher wie gesagt werde ich in paar Monaten mich telefonisch erkundigen ob alles geklappt hat und auch bei TElekom (selbst wenn ich ein Bestätigungsschreiben erhalte) nachfragen ob alles stimmt.
2 Tage nach Online-Bestellung kam in meinem Fall ein Schreiben bzgl. Rufnummerportierung wo man alle notwendigen Daten reinschreibt und das innerhalb von 14 Tagen an KD zurückschicken muss damit alles fehlerfrei klappt.
Habe bei KD auch schon nachgefragt wie es mit der Kündigung aussieht und lt. KD Hotline klappt das alles problemlos:
Da du (wie ich auch) über 7 Monate Zeit haben bis Telekom freischaltet könnenw ir das ganze ja eh ruhig angehen.Wir kündigen den kompletten Vertrag bei der T-Com für Sie. Da es sich um ein Paket (Internet & Telefon) handelt stellt die Kündigung des Internetanschlusses kein Problem da. Die Kündigungsbestätigung erhalten Sie von der T-Com. Von uns bekommen Sie den Termin, zu wann die Rufnummer übertragen wird, schriftlich mitgeteilt.
Call & Surf Comfort hat 1 Monat Kündigungsfrist theoretisch, ich persönlich fahre so fort das ich KD dieses Jahr erstmal alles machen lasse, nächsten jahr denke mal Januar-Februar werde ich mich aber sofern noch kein Bestätigungsschreiben von KD/Telekom eingegangen ist telefonsich die T-Com anrufen und nachfragen ob der jetzt sicher gekündigt ist.
Denke in deinem Falle wäre es auch die Beste Lösung, erst die KD/Telekom machen lassen und vorsichtshalber in paar Monaten dann nachfragen ob alles soweit klappt und erledigt ist bei BEIDEN ANbietern
Wenn dann immernoch nichts gemacht wurde werde ich den Telekomvertrag selbst kündigen.
Im Portierungsschreiben steht aber eigentlich das man den bestehenden Anbieter nicht kündigen soll/darf ... daher wie gesagt werde ich in paar Monaten mich telefonisch erkundigen ob alles geklappt hat und auch bei TElekom (selbst wenn ich ein Bestätigungsschreiben erhalte) nachfragen ob alles stimmt.
-
- Insider
Unter Call & Surf Comfort sind extrem viele Vertragsmodelle zusammengefasst, lieber nochmal nachschauen, was man hat. Zeit genug ist ja bei euch beiden noch.High-Tech hat geschrieben: Habe bei KD auch schon nachgefragt wie es mit der Kündigung aussieht und lt. KD Hotline klappt das alles problemlos:Es wird erst gekündigt, wenn der Anschluss von KD läuft. Vorher passiert nichts.Wir kündigen den kompletten Vertrag bei der T-Com für Sie. Da es sich um ein Paket (Internet & Telefon) handelt stellt die Kündigung des Internetanschlusses kein Problem da. Die Kündigungsbestätigung erhalten Sie von der T-Com. Von uns bekommen Sie den Termin, zu wann die Rufnummer übertragen wird, schriftlich mitgeteilt.
Call & Surf Comfort hat 1 Monat Kündigungsfrist theoretisch,
-
- Newbie
Keine Ahnung, was ein Potentialausgleich ist und ob dieser vorhanden ist. Bei uns wurden in der gesamten Wohnanlage vor ca. 2 Jahren die Kabel erneuert und seitdem ist der digitale TV-Empfang möglich. Telefon & Internet über Kabel nutzt bisher jedoch keiner.MB-Berlin hat geschrieben:Ohne diesen Besuch dürfen die Techniker gar nicht installieren.
Potentialausgleich vorhanden?
Danke für Deine Ausführungen, "Leidensgenosse"High-Tech hat geschrieben:Egal ob du Online oder Telefonisch die Rufnummerportierung machst, hab auch Telekom Call & Surf Comfort das bei mir im Juni 2011 ausläuft somit die gleichen Probs wie du
Also hast Du bereits jetzt online den Vertrag bei KDG abgeschlossen, obwohl der Vertrag erst in mehr als einem halben Jahr beginnen soll, oder planst Du bewusst eine gewisse Zeit ein, in der beide Verträge parallel laufen?
Kann man bei der Online-Bestellung auswählen, wann der Vertrag beginnen soll oder wird dieser Zeitpunkt von KDG festgelegt?
-
- Newbie
Bist du MrTom ausm KL Forum ?
Ja ich wollte einfach kein DSL 3000 mehr und da KD 32mbit ja "nur" 20 € im ersten Jahr kostet ging das für mich schon in Ordnung.
Immerhin wollte ich eh einige Monate voher kündigen, und ob ich das nun im Februar mache oder jetzt und einfach ab nächster Woche eine neue Form von Internet "habe", da hab ichs einfach gleich abgeschlossen
Online kannst du den Installationstermin wählen, aber würde hald zeitnah machen.
Die rufen dich in wenigen Tagen an und meist innerhalb von 1 Woche hast den Techniker nen Termin, spät. 2
Habe aber den Install-Termin auch erst 1 woche später ausgewählt, naja Techniker war es egal hat einfahc telefonisch nachgefragt wann es passt.
mfg
Ja ich wollte einfach kein DSL 3000 mehr und da KD 32mbit ja "nur" 20 € im ersten Jahr kostet ging das für mich schon in Ordnung.
Immerhin wollte ich eh einige Monate voher kündigen, und ob ich das nun im Februar mache oder jetzt und einfach ab nächster Woche eine neue Form von Internet "habe", da hab ichs einfach gleich abgeschlossen
Online kannst du den Installationstermin wählen, aber würde hald zeitnah machen.
Die rufen dich in wenigen Tagen an und meist innerhalb von 1 Woche hast den Techniker nen Termin, spät. 2
Habe aber den Install-Termin auch erst 1 woche später ausgewählt, naja Techniker war es egal hat einfahc telefonisch nachgefragt wann es passt.
mfg