Guten Morgen,
nach einer Störung habe ich mal mir die Eigenschaften meiner Smartcard angeschaut. Ich wußte bisher nicht, dass die Freischaltung befristet ist (bei mir 5.1.2007 bis 22.11.2010). Nach einem tel. Kontakt mit der Störungsstelle (Entfernung der Smartcard und Durchsage der letzten 3 Ziffern) war dann bei Wiederinbetriebsnahme des Gerätes eine Freischaltung für den Zeitraum vom 23.11.2010 bis 15.1.2011 auf der Karte. Hat jemand Infos, warum dies so gemacht wird (Gebühren werden mtl. ordentlich bezahlt -- nie ein Rückstand).
Viele Grüße
Günter
Freischaltung Smartcard Befristung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Freischaltung Smartcard Befristung
Die Karte wird über Befehle gesteuert, die über das Kabelnetz versendet werden. Diese Befehle sind leicht als solche auszumachen und ohne weiteres in verschiedene Kategorien einzuteilen, u.A. Freischaltungen/Sperrungen, sowie ein Befehl, der den Schlüssel nach einer kurzen Zeitperiode regelmäßig abändert.Günter Hecht hat geschrieben:Hat jemand Infos, warum dies so gemacht wird (Gebühren werden mtl. ordentlich bezahlt -- nie ein Rückstand).
Mit genügend technischem Wissen wäre, wenn Karten einmalig freigeschaltet und gesperrt werden, es möglich, alle Befehle von der Karte abzuschirmen, die eine vorher legal bezogene Smartcard sperren sollen, weil der Eigentümer nicht mehr bezahlt. Die Folge wäre eine Karte/Receiverkombination, die trotz unbezahlter Gebühren ein Signal empfängt, bis ein Kartentausch beim durchgeführt wird und alle Karten der Serie nicht mehr funktionieren. Damit dies nicht möglich ist, benötigen die Karten regelmäßig ein neues OK vom Signalanbieter.
Dieses Freischaltsignal wird natürlich regelmäßig übertragen und eigentlich sollte - bei genügend Fernsehkonsum - der Fall nicht eintreten, dass die Karte die Freischaltung veliert. Die meisten Receiver suchen auch im Standby regelmäßig nach diesen Freischaltungen.
Es ist also keine Unterstellung, sondern einfach im System so vorgesehen, genauso wie eine TÜV-Plakette nach 2 Jahren abläuft, ohne dass man dem Fahrzeugbesitzer unterstellt, er würde sein Auto nicht ausreichend pflegen und warten.
-
- Fortgeschrittener
Und wenn dein Receiver trotzdem einmal Fehlercode 10 oder 310 anzeigt gibt es 2 möglichkeiten zu verfahren...
1. Hotline von KDG anrfen ( Vertragsabteilung ) und sich ein FFS senden lassen
oder ( was mir ein Kollege vor kurzem sagte )
2. im Kundenportal auf kabeldeutschland.de Regi. und Anmelden, dort könne man auch selber ein FFS versenden ( unbestädigte Quelle, sende meine FFS ganz woanders her )
1. Hotline von KDG anrfen ( Vertragsabteilung ) und sich ein FFS senden lassen
oder ( was mir ein Kollege vor kurzem sagte )
2. im Kundenportal auf kabeldeutschland.de Regi. und Anmelden, dort könne man auch selber ein FFS versenden ( unbestädigte Quelle, sende meine FFS ganz woanders her )
TeleColumbus - Digitaler Kabelanschluss mit HD-Packet
Vodafone - Internet & Telefon 6000 + TV
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
-
- Insider
Die Technik-Hotline geht auch...BlackSh33p hat geschrieben: 1. Hotline von KDG anrfen ( Vertragsabteilung ) und sich ein FFS senden lassen
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Fortgeschrittener
Ich hatte aber schon viele die deswegen von TSC zum KSC umgeleitet wurden...
TeleColumbus - Digitaler Kabelanschluss mit HD-Packet