Bild- und Tonqualität auf TNT-Film HD

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Luedenscheid
Kabelfreak

Bild- und Tonqualität auf TNT-Film HD

Beitrag von Luedenscheid »

Heute Abend sendet TNT-Film um 20:15 Uhr den Film "Der Herr der Ringe - Die Gefährten".
Könnte vielleicht der eine oder andere der sich den Film anschaut mal was zur Bild- und Tonqualität schreiben?
Mich würde wirklich sehr interessieren ob es z.B. besser aussieht als vor einiger Zeit das Bild im ZDF. Mich hatte das Bild damals nicht vom Hocker gerissen,
da war und ist das Bild von der DVD zig mal besser.
Auch ob sie es bei TNT-Film HD schaffen DD 5.1 zu senden würde mich interessieren, den ein oder anderen die die HD-Option bisher noch nicht haben sicher auch?
Im Voraus schon mal Danke für eure Statement`s , C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Luedenscheid
Kabelfreak

Re: Bild- und Tonqualität auf TNT-Film HD

Beitrag von Luedenscheid »

Schade, die Filme auf TNT Film sieht wohl doch keiner der auch mal was dazu schreiben könnte?

Heute Abend läuft um 20:15 Uhr "Die Schwester der Königin", der vor einigen Wochen auch im ZDF in HD zu sehen war.
Rein theoretisch müsste die Bildqualität heute Abend noch etwas besser sein, mit dem Bild bei der ZDF HD Ausstrahlung war ich
aber völlig zufrieden.

Vielleicht ist ja doch noch einer von euch bereit mal etwas über die Qualität von TNT Film zu berichten?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Also ich fand Herr der Ringe hatte eine sehr gute Qualität - was nur etwas stört, ist das das TNT Film HD Logo wirklich riesig ist ^^
Ich hab mal ein 16 Sekunden Sample hochgeladen - Deutscher Ton ist 5.1 und Englisch ist meist nur Stereo.
http://rapidshare.com/files/433435270/hdr-tnt.ts
Zuletzt geändert von hameno am 27.11.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Hagen1970
Newbie

Beitrag von Hagen1970 »

Ja kann ich nur bestätigen die Qualli war in Ordnung :grin:
1- Samsung TV PS64E8090 mit Sky komplett mit HD und Kabel Komfort Premium HD auf einer G09 mit CI+ Modul

1- Sony TV KDL55HX855 mit Kabel Komfort Premium HD auf einer G09 mit CI+ Modul
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ich habe nicht Herr der Ringe gesehen, aber dafür "Barton Fink" und "Michael Collins". Die Bildqualität war auf TNT Film HD wirklich sehr gut! :love: Aber das HD-Logo ist wirklich echt zu riesig. Man kann es auch übertreiben.

Warum die keine vernünftige SD-Qualität auf TNT Film hin bekommen, ist wohl deren Geheimnis. :suspekt:
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Artchi hat geschrieben: Warum die keine vernünftige SD-Qualität auf TNT Film hin bekommen, ist wohl deren Geheimnis. :suspekt:
Das liegt sicher an KDG, SD wird recodiert und das bei geringerer Bitrate bei MPEG2 gibt halt ein schlechtes Bild. Ich denke HD wird direkt übernommen und so pfuscht KDG nicht an der Qualität. Die SD Kanäle der offentlichen werden auch direkt übernommen und haben somit ein perfektes SD Bild...
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Ich habe mir gestern meine Aufnahmen von "Brothers Grimm" und "Die Schwester der Königin" angesehen - beide wurden in nativem HD und mit deutschem 5.1 Ton gesendet.

Bildqualität fand ich für TV in Ordnung - bei Farb- und Kontrastwirkung ist da halt meistens weniger drin als via BluRay.
Die 1080i-Auflösung beschert mehr Details als 720p bei den ÖR - das bringt allerdings eher etwas für diejenigen die aus einem Betrachtungsabstand von ca. 3 Bildhöhen gucken. In Szenen mit vielen Details und Bewegung kam die Komprimierung allerdings auch mal ins schleudern und "verschluckte" einige Details die bei Bildruhe wieder erschienen. Beide Filme boten eine wechselnde Bildqualität je nach Szene/Einstellung. (Das ist allerdings jdurchaus normal, nur die wenigsten Scheiben im eigenen Player bieten ja durchgehend die gleiche Bildqualität)

Den 5.1-Ton fand ich bei beiden FIlmem recht "gebremst"mit wenig Dynamik und wenig Brillianz, der LFE-Kanal bei "Brothers Grimm" wirkte auch recht ruhig angesichts der Szenen. Insgesamt kein berauschernder Ton, allerdings kenne ich bei den Filmen auch nicht die Tonspuren auf DVD/BluRay.

Insgesamt war's ein netter Filmabend mit der Möglichkeit "Die Schwester der Königin" schon vor der BluRay-Veröffentlichung in HD zu sehen.

so long

sisu
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Ist das nicht eher ein generelles Problem von Interlaced-Material, dass in schnellen Bewegungen weniger Details (nämlich genau halb so viel) wahrnehmbar sind?
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

mh0001 hat geschrieben:Ist das nicht eher ein generelles Problem von Interlaced-Material, dass in schnellen Bewegungen weniger Details (nämlich genau halb so viel) wahrnehmbar sind?
Du meinst Bewegungsunschärfe, Detailvelust ist kein nennnswertes Problem von Halbbildern.
Bei Spielfilmen die im Original aus 24 Vollbildern bestehen und in 1080i/50 ausgestrahlt werden ist das Halbbildverfahren allerdings extrem simpel - das Original wird von 24 Bildern/s auf 25 Bilder/s beschleunigt und anschließend einfach jeweils in zwei Halbbilder zerlegt. Jedes Vollbild wird in zwei Halbbilder zerlegt die beim zusammenfügen wieder exakt zusammenpassen - sowas können selbst einfachste De-Interlacer verlustfrei. Für die Masse an Spielfilmen bedeutet 1080i also keine Zunahme von Bewegungsunschärfe - sie würden durch eine Ausstrahlung in z.B. 1080p/50 auch nichts gewinnen.

so long

sisu