Verschwundene Rechnungen im Kundenportal

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zaro
Fortgeschrittener

Verschwundene Rechnungen im Kundenportal

Beitrag von Zaro »

Moin!

Ich akzeptiere ja, dass nach 180 Tagen die alten Rechnungen gelöscht werden. Das ist bei allen TK-Anbietern üblich und ich kann die Belege ja downloaden. Aber das dann auch die aufgelaufenen Kleinstbeträge nicht mehr da sind, ist schon heftig.
Zur Erklärung: Ich habe 3 Mobilfunkverträge bei KD. Fragt mich nicht warum KD nicht in der Lage war die zusammen auf eine Kundennummer zu schalten. Wurden am gleichen Tag, zur gleichen Stunde online beauftragt. Rückfrage ergab das es nicht möglich wäre. Auch eine nachträgliche Zusammenführung nicht. Ähemmm. Gut. 2 Verträge haben nur minimalste Kosten und sind seit Freischaltung niemals auch nur in die Nähe einer Rechnungserstellung gekommen - beide werden letztlich nur als Notrufhandys und zur internen Kommunikation genutzt. Bisher waren die aufgelaufenen Beträge jedoch immer kummuliert sichtbar unter aktuelle Rechnungen. Jetzt nicht mehr. KD kann es auch nicht erklären. Und jetzt kommt bei dem einen Vertrag eine SMS, dass ich meine Rechnung einsehen könne. Der Betrag dürfte bei max. 1-2 Euro liegen. Dürfte. Weil - zu sehen ist er nicht im Kundencenter. Geschweige denn eine Rechnung.

Inzwischen liebe ich mein KD. Die sind so niedlich chaotisch, dass macht schon wieder fast Spaß.

Cu,
Zaro
Lysjeger
Newbie

Re: Verschwundene Rechnungen im Kundenportal

Beitrag von Lysjeger »

Zaro hat geschrieben:...Ich habe 3 Mobilfunkverträge bei KD. Fragt mich nicht warum KD nicht in der Lage war die zusammen auf eine Kundennummer zu schalten. Wurden am gleichen Tag, zur gleichen Stunde online beauftragt. Rückfrage ergab das es nicht möglich wäre. Auch eine nachträgliche Zusammenführung nicht. Ähemmm...
...hmmm, ich habe auch 3 SIM-Karten bei KD-Mobile, aber nur eine Kundennummer :roll:

Du hast bzw. konntest Deine 3 SIM-Karten gleichzeitig bestellen... :shock: ...dieser Weg war mir aus irgend welchen Gründen via den KD-Homepages verschlossen :suspekt:

Ich konnte zunächst nur eine SIM-Karte bestellen, warum auch immer. Alle weiteren konnte ich nur über meinen KD-Mobile Kundenbereich. Und diese auch nur einzeln nacheinander! Erst als die 1. zugesendete aktiviert war, konnte ich die 2. bestellen... ...und erst als die 2. zugesendet und aktiviert war, konnte ich die 3. bestellen...

Sorgten Deine und meine unterschiedlichen Bestellvorgänge dafür, dass Du nun 3 Kundennummern hast und ich nur 1ne :confused:

Aber da wir gerade dabei sind: Ich hatte ja primär KD-Festnetz und habe nun KD-Mobile "mit dazu geholt" (3 bestehende t-mobile Verträge gekündigt!) ...und warum bleibt nicht alles unter EINER Kundennummer?!? Nun, ich würde es wesentlich besser - und Kundenfreundlicher - finden, wenns so wäre. Aber ich glaube, es liegt daran, dass Kabel Deutschland sich für das Mobile-Geschäft mit der Firma O2 zusammengetan hat.
Zaro hat geschrieben:Inzwischen liebe ich mein KD. Die sind so niedlich chaotisch, dass macht schon wieder fast Spaß.
Jaaa! ...das kann ich ein wenig nachvollziehen. Aber letztendlich wurde bei mir alles gut... :wink:

Aber das Dir Daten - und sei'n sie von den Kostenaufstellungen noch so gering - nicht zur Verfügung gestellt werden... ...tja, der "Schwarze Peter" sollte doch bei KD-Mobile liegen! Hast Du schon eine Mail an kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de geschrieben?!?

Frage doch einfach mal ganz höflich per Mail an, ich habe zwar auch so ein wenig Chaos-Erfahrung gemacht, aber letztendlich bekam ich auf alle "einfachst" gestellten Fragen gute Antworten. Das mit "einfachst" ist ein Tip von mir: Hole die Leute da ab, wo sie stehen...

Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
M. Poirot
Newbie

Beitrag von M. Poirot »

Mit der Rechnungsstellung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach allerlei Schriftwechsel und Sich-Erklären sowie Denken und Beobachten hier meine gegenwärtige Theorie dazu, die bislang widerspruchsfrei zu sein scheint.
  • Liegt der monatliche Rechnungsbetrag unter 5 EUR, wird keine Rechnung gestellt, der Betrag bleibt als aktuell/offen angezeigt und wird solange weiterverrechnet, bis 5 EUR zusammenkommen.
  • Kommen nach 6 Monaten noch immer keine 5 EUR zustande, wird der Betrag dennoch vom Konto eingezogen, im Portal auf 0,00 EUR gestellt und (!) eine Rechnung bekommst du aber nicht dafür. Die SMS bekommt man trotzdem, es gibt aber keine Rechnung. (Sehr sonderbar, sehe ich auch so, haben wir aber mehrfach geübt. Über 5 EUR alles wunderbar, unter 5 EUR und länger als 6 Monate wieder diese unerwartete Konstellation.)
  • SMS-Infos über vorliegende Rechnungen im Portal bekommt man auf alle Nummern, die zu der betreffenden Kundennummer gehören. Diese sind auch auf einer Rechnung gemeinsam berechnet und im EVN nur separat aufgeführt.
Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

M. Poirot hat geschrieben:Mit der Rechnungsstellung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach allerlei Schriftwechsel und Sich-Erklären sowie Denken und Beobachten hier meine gegenwärtige Theorie dazu, die bislang widerspruchsfrei zu sein scheint.
  • Liegt der monatliche Rechnungsbetrag unter 5 EUR, wird keine Rechnung gestellt, der Betrag bleibt als aktuell/offen angezeigt und wird solange weiterverrechnet, bis 5 EUR zusammenkommen.
  • Kommen nach 6 Monaten noch immer keine 5 EUR zustande, wird der Betrag dennoch vom Konto eingezogen, im Portal auf 0,00 EUR gestellt und (!) eine Rechnung bekommst du aber nicht dafür. Die SMS bekommt man trotzdem, es gibt aber keine Rechnung. (Sehr sonderbar, sehe ich auch so, haben wir aber mehrfach geübt. Über 5 EUR alles wunderbar, unter 5 EUR und länger als 6 Monate wieder diese unerwartete Konstellation.)
  • SMS-Infos über vorliegende Rechnungen im Portal bekommt man auf alle Nummern, die zu der betreffenden Kundennummer gehören. Diese sind auch auf einer Rechnung gemeinsam berechnet und im EVN nur separat aufgeführt.
Grüße,
/Poirot.
Da erkennt man ein gewisse Logik: KD-Mobile scheint aus Kostengründen erst ab einem gewissen Quantum (hier >5 Euro) in Aktion zu treten.

Nun, in einem Land, wo man bei auch kleinsten Beträgen "das Husten von Flöhen zu hören scheint" (es werden wegen wenigen Cents Mitmenschen rechtswirksam gekündigt), sollte man ordentlich und korrekt jeden Monat (wie es die Regel ist) eine detaillierte Rechnung stellen. Ist jedenfalls mein Empfinden.

Nun, ich lass mich überraschen. Ich/Wir gehören nämlich nicht zu den Viel-Mobile-Telefonierern... Schauen wir mal!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

So, ich habe mich mal ein wenig mit KDM gezofft. Es wird dann auf meine Nachfragen hin eine Rechnung erstellt.

Meine 1. Mail an KDM

Für Kundennummer xxx bekam ich heute eine SMS, dass die Rechnung im Kundencenter einsehbar sei. Es hätte mich verwundert, da der aufgelaufene Betrag von kurzem noch recht minimal war. Allerdings gibt es dort auch keine Rechnung im Kundencenter. Ebenfalls ist dort der aufgelaufen Betrag (offene Rechnungen) nicht mehr einsehbar. Der Part fehlt. Was ist dort los? Keine Rechnung? Keine Kosten?
Für Kundennummer xxx ist es identisch: SMS etc. Nichts.
Nur Kundennummer xxx funktioniert: SMS, Rechnung, aufgelaufene Beträge.
Bitte klären Sie mich schnellstmöglich auf, was bei den erstgenannten Verträgen los ist. Im Übrigen: Rechnen Sie zukünftig wieder monatsweise ab? Sprich vom Ersten bis zum Letzten des Monats?
Danke im Voraus.
MfG.

1. Antwort

vielen Dank für E-Mail.
Für die Kundennummer xxx ist die November Rechnung online ersichtlich. Für die Kundennummer xxx können Sie die Rechnung online nicht einsehen, da der Abrechnungsbeginn mehr als sechs Monate zurückliegt. Die Online-Speicherung erfolgt jedoch nur sechs Monate rückwirkend.

Zusätzlich wird eine Rechnung erst ab einem Wert von 5,- Euro erstellt oder wenn 180 Tage vergangen sind. Dies ist bei der Kundennummer xxx erfolgt. Diese Rechnung erhalten Sie in dieser E-Mail zugeschickt.

Sie sehen dazu keinen offenen Betrag, da nach der Rechnungsschließung keine Kosten verursacht wurden.

Zur Kundennummer xxx verhält es sich ähnlich. Auch hier liegt der Abrechnungsbeginn mehr als sechs Monate zurück. Auch diese erhalten sie mit dieser Nachricht zugesandt.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

---

Kommentar von mir: Es wurden mir auf meine Anforderung hin tatsächlich 2 Rechnungen über € 2,12 und € 0,15 erstellt. Abrechnungszeitraum bis 12.11., Rechnungsdatum 17.11. - Die Antwortmail stammt vom 22.11. - Top-Verars...!

----

Meine 2te Mail an KDM

Guten Abend!

Sie haben mich missverstanden.
Die Rechnung für Kundennummer xxx habe ich online eingesehen und heruntergeladen. Da stimme ich Ihren Ausführungen soweit zu.
Für Kundennummer xxx + xxx habe ich jedoch auch jeweils eine SMS erhalten mit dem Text:
"Lieber Kunde, Sie koennen Ihre aktuelle Rechnung jetzt im Internet unter http://www.kabeldeutschland/mobile in Ihrem persönlichen Bereich einsehen."
Bei beiden Verträgen. Es ist jedoch nichts hinterlegt (nebenbei: Danke für die beigefügten Rechnungen). Auch sind nicht mehr diese Aufstellungen wie bisher sichtbar im Portal. Will sagen, bisher erschienen die nicht abgerechneten Beträge unter "offene Rechnungen". Beim Vertrag xxx ist es immer noch so. Bei den beiden anderen Verträgen fehlt dieser Punkt im Portal.

Mit freundlichem Gruß

2. Antwort

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Rechnung für die Nummer xxx sollten Sie online nicht mehr sehen, da der Rechnungsbeginn am 13.05.2010 erfolgte. Dieses Datum liegt mehr als sechs Monate zurück, wodurch die Online-Speicherung erloschen ist. Als offenen Betrag sollten Sie hier 0,00 Euro sehen, da nach der Rechnungsschließung keine Kosten verursacht wurden.

Genau so verhält es sich auch zu der Kundennummer xxx. Auch hier liegt die derzeit offene Rechnung bei 0,00 Euro und die letzte Rechnung sollte nicht verfügbar sein, da der Beginn mehr als sechs Monate zurückliegt.

Auch wenn Sie die Hinweise zu den Rechnungen per E-Mail erhalten haben, können diese nicht mehr angezeigt werden.

Wenn Sie mit diesen beiden Handys Kosten verursachen, werden Sie unter offene Rechnungen auch wieder die derzeit entstandenen Kosten einsehen können.

Bei weiteren Fragen sind wir gern wieder für Sie da.

---

Ich bin sprachlos. Hätte ich nichts gesagt, hätte ich nie einen Beleg erhalten. Und es wäre einfach abgebucht worden (ist übrigens gerade passiert - betriebswirtschaftlich top: Eine Buchung 2,12, eine Buchung 0,15).
Mal schauen was zu dieser Vorgehensweise die Verbraucherzentrale sagt. Den Spaß mach ich mir mal.

Gruß
Zaro