Sperrfilter einbauen um Videosignal im Haus zu verteilen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
angelus1753
Newbie

Sperrfilter einbauen um Videosignal im Haus zu verteilen

Beitrag von angelus1753 »

Guten Abend,

lese nun schon eine Weile in dem Forum mit und habe inzwischen auch das Internet/Phone-Angebot bestellt.
Heute war nun der Installateur da und hat die notwendigen Arbeiten erledigt. Ist allerdings noch nicht abgeschlossen, da mit der Leitung in der Straße wohl etwas nicht in Ordnung ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bislang habe ich die Hausverkabelung genutzt, um zusätzliche Signale (Ausgang eines Videorecoders) in das Netz einzuspeisen und so im Haus zu verteilen. Der Techniker sagte mir nun, dass dies so nicht mehr ginge, da ansonsten Störungen (außerhalb des Hauses) auftreten könnten. Wahr wohl vorher schon nicht ganz rechtens! Wusste ich aber wirklich nicht! :oops:

Ich habe nun etwas gegoogelt und nach alternativen Lösungen gesucht das Signal im Haus zu verteilen, konnte allerdings keine zufriedenstellende Lösung finden. Habe allerdings eine Idee mit der man die bestehende Verkabelung evtl. beibehalten könnte. Nun wüßte ich gerne, ob jemand Erfahrung damit hat bzw. was die Experten davon halten:

Die Idee ist sich von dem Techniker nach dem Übergabepunkt einen Sperrfilter einbauen zu lassen der die Frequenz des Videorecorders filtert. Damit müsste man doch verhindern können, dass das Videosignal wieder nach draußen gelangt. Soweit ich weiß, macht KD das wohl auch in der anderen Richtung, wenn man einen Vertrag bzw. Teile eines Vertrags kündigt.

Mich interessiert nun zum Einen Eure Meinung, ob dies technisch möglich ist und zum gewünschten Ergebnis führt und ob dies dann rechtlich in Ordnung ist, sprich ob KD diese Lösung akzeptieren würde.

Das die Installation nicht im Preis der Erstinstallation enthalten ist, ist mir auch klar, allerdings wäre mir die Beibehaltung der bestehenden Verdrahtung ein paar Euro wert.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal
Angelus1753
schnullimulli
Kabelexperte

Re: Sperrfilter einbauen um Videosignal im Haus zu verteilen

Beitrag von schnullimulli »

Ich glaube nicht, dass Dir das ein Techniker von KD so einbaut. Ob es technisch möglich ist, kann ich nicht sagen, aber mir auch nicht vorstellen, dass es so funktioniert wie Du es beschrieben hast. Der Sperrfilter wird eingebaut um das TV Signal nicht durch zu lassen, ob das rückwarts auch funktioniert??? Wäre cool zu wissen ob die Technik das so einbaut.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja:
Mach 2 getrennte Koax-Leitungen. Eine für I-Net/Tel - eine für den Fernsehkram.
Auf die Fernsehkram-Leitung kann ein Rückwegsperrfilter aufgesetzt werden - das wurde bei mir auch gemacht (weil noch ein recht altes Koax-Kabel am Gerät hing) - diesen Filter kannst Du auch selbst entfernen - der ist nicht verplombt.
Nach dem Rückwegesperrfilter kannst Du Deine bisherige Anlage dann weiterbetreiben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Ich sprech mal ganz laienhaft: Nach meinem Verständnis kannst Du in Deine Hausverkabelung (Einzelhaus?) einspeisen was Du möchtest (legalen Content mal vorausgesetzt). M.E. kann das nicht illegal sein, warum auch? Eigentlich sollte es einzig und allein das Problem von KD sein, nichts über den HÜP hinaus raus ins Netz zu lassen. Also, wenn Du einen freien Kanal im hauseigenen Kabelnetz hast, kannst DU einspeisen. Denke ich.

Gern lass ich mich aber eines Besseren belehren.

Cu.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal ins TV/Technik Forum verschoben.
angelus1753
Newbie

Beitrag von angelus1753 »

Nibelungen hat geschrieben:Na ja:
Mach 2 getrennte Koax-Leitungen. Eine für I-Net/Tel - eine für den Fernsehkram.
Auf die Fernsehkram-Leitung kann ein Rückwegsperrfilter aufgesetzt werden - das wurde bei mir auch gemacht (weil noch ein recht altes Koax-Kabel am Gerät hing) - diesen Filter kannst Du auch selbst entfernen - der ist nicht verplombt.
Nach dem Rückwegesperrfilter kannst Du Deine bisherige Anlage dann weiterbetreiben.
Hallo,

wollte nur mal kurz Feedback geben. Der Techniker hat die Verkabelung nun so wie im Zitat beschrieben umgesetzt und nach ein paar Anpassungen meinerseits funktioniert die Einspeisung des zusätzlichen Signals, sowie übriges Fernsehen, Telefon und Internet einwandfrei.

@Nibelungen: Danke für den Vorschlag mit dem parallelen Koaxialkabel.

Meine Idee hätte wohl auch funktioniert, wäre aber wohl aufwändiger gewesen, da man dafür wahrscheinlich ein aktives Bauteil benötigt hätte.

Schönen Abend
Angelus1753
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Freut mich dass es gefunzt hat - so kannst Du einerseits machen was Du willst und hast halt dennoch KDG-I-Net (und es ist billiger *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.