Allgemeine Fragen zum Umzug bzw. Installation KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DBuck
Newbie

Allgemeine Fragen zum Umzug bzw. Installation KD

Beitrag von DBuck »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil gelandet^^

bei mir besteht derzeit folgende Situation:
Ich bin Kunde bei der T-Com mit dem Call&Surf Paket welches lt. Auskunft zum April 2011 auslaufen wird.
Es hat allerdings die Klausel, dass es sich automatisch um 1 Jahr verlängert. Deshalb muss hier die Kündigung
rechtzeitig und wirksam erfolgen.

Hier ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Verfügbarkeit
Laut Website von KD ist bei mir die Verfügbarkeit gegeben. Allerdings wohne ich in einem 6 Parteien Haus
in welchem bisher niemand einen Kabelanschluss hat. Es besteht auch keine "Inhouse" Verkabelung für Kabel.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es derzeit im Keller aussieht. Frage ist hier, ob da jetzt zumindest ein
Anschluss im Keller liegt und wie dann bei Bestellung/Ausführung meinerseits die Verkabelung in meine Wohnung
stattfindet und wie es da mit den Kosten aussieht ?

[ externes Bild ]

2. Vertragliches
Ist es für mich notwendig, wenn ich nur das Internet&Phone will, dass ich dann auch Kabelfernsehen mitbestelle
oder sind das getrennte Produkte und funktionieren unabhängig voneinander ?

Eine Rufnummernmitnahme ist im Prinzip nicht notwendig, wäre aber ein "nice to have". Da was ich bisher in
Erfahrung bringen konnte ist aber, dass es da meist Probleme mit dem "alten" Anbieter gibt bezüglich
Doppelzahlung, d.h. kein nahtloser Übergang ?

3. Bestellung/Auftrag
Wenn 1. und 2. klar sind, wie, wann und wo sollte ich dann am Besten den Auftrag erteilen ?

Danke & Gruß
DBuck
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Allgemeine Fragen zum Umzug bzw. Installation KD

Beitrag von VBE-Berlin »

DBuck hat geschrieben:Frage ist hier, ob da jetzt zumindest ein
Anschluss im Keller liegt und wie dann bei Bestellung/Ausführung meinerseits die Verkabelung in meine Wohnung
stattfindet und wie es da mit den Kosten aussieht ?
Die Verkabelung findet für Dich in einem Rahmen kostenfrei statt, wenn dieses für Kabel Deutschland wirtschaftlich ist.
z.B. Kabelkanäle vorhanden sind, ein Schornstein benutzt werden kann etc.
Genaues kann man so schwer sagen.

Wenn Kabel Deutschland die Kabellegung ablehnt, müsste es von Die beauftragt und bezahlt werden.
DBuck hat geschrieben:Ist es für mich notwendig, wenn ich nur das Internet&Phone will, dass ich dann auch Kabelfernsehen mitbestelle
oder sind das getrennte Produkte und funktionieren unabhängig voneinander ?
Es sind getrennte Produkte, Fernsehen muss nicht mitbestellt werden, kann aber zu Sonderkonditionen (nicht auf der Homepage sichtbar!!) mit genommen werden.
DBuck hat geschrieben:Wenn 1. und 2. klar sind, wie, wann und wo sollte ich dann am Besten den Auftrag erteilen ?
Wo? Darauf kann ich nur antworten: Bei Deinem zuständigen Medienberater ;-)
Wann? Der Vertrag muss im März gekündigt werden. Gekündigt wird erst nach Installation. Diese kann sich durch evtl. noch einzuholende Genehmigungen (z.B. Schornsteinfeger) verzögern. Um richtig sicher zu gehen wäre hier schon Bestellung/Installation im Januar anzuraten. vor Ort sieht man evtl. mehr, so dass es evtl. auch ein bisschen später sein könnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
BlackSh33p
Fortgeschrittener

Beitrag von BlackSh33p »

1. KDG wird einen Techniker beauftragen der dich ja für Internet ausstatten wird... der sagt auch ob es geht oder nicht.

2. Der Techniker wird dich fragen ob du über den Kabelanschl. weiter TV schaunen möchtest... wenn du das nicht willst wird ein Sperrfilter eingebaut so das nur noch Internet über Kabel geht... wie schaust du momentan TV?

3. am besten über die Hotline oder einen für dich zuständigen MedienBerater
TeleColumbus - Digitaler Kabelanschluss mit HD-Packet
Vodafone - Internet & Telefon 6000 + TV
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
DBuck
Newbie

Beitrag von DBuck »

Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Fragen von euch:

1. Ist das jetzt ein geeigneter Kabel - Anschluss links auf dem Bild ?
2. Ich wohne im PLZ Gebiet 76, gibt es da einen MedienBerater ? Wie finde ich den raus ?
3. Ich schaue momentan über DVB-S2 also SAT Fernsehen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Zu 1, 2 und 3: Medienberater kontaktieren und der soll sich das mal anschauen.
Gerade wenn noch gar keine Installation vorhahnden ist und zudem ein Telekom-Vertrag abgelöst werden soll, ist das sicher dsa Beste.
Da gehen dir zwar evtl. 50 Euro Gutschrift flöten, weil du nicht online bestellst, aber besser als im schlimmsten Fall 1 Jahr doppelt zahlen, oder Bestellung und dann klappt alles nicht...

Was du schon vorab machen könntest: Vermieter fragen, ob eine Multimediagestattung für Kabel Deutschland vorliegt. Denn nur bei vorliegender MM-Gestattung kann/darf KD aktiv werden.
Ebenso wäre evtl. anzudenken, ob du selbst Kabel verlegen könntest, falls KD das ansonsten nicht machen will und du dir das zutraust und der Vermieter es zulässt. Was man allerdings so auf dem Bild erkennen kann, ist die ganze Technik im Haus "etwas älter", ich vermute es braucht da auch noch eine Erdungsschiene zum Potentialausgleich...

Wie auch immer, bei einer kurzen Begehung mit Medienberater und/oder Techniker, lässt sich das schneller klären als über KD-Hotline oder sowas...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]