Eher ohne Abschirmung....Newty hat geschrieben: Silverio hat geschrieben:Multi Media Dose ohne Ahnung?
Selbstinstallation mit Aufsteckmediadose in 3 Tagen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: Selbstinstallation mit Aufsteckmediadose in 3 Tagen
-
- Newbie
Hallo zusammen,
so - ich hab' nun auch Internet und Telefon bei KD bestellt.
Hab' da mal 'ne kleine Frage zu der Anschlussdose.
Da mein TV/Radio-Anschluss im Wohnzimmer ist, ich die Internet- und Telefongeschichte aber ohne WLAN in meinem Arbeitszimmer haben möchte, muss ich ja noch ein Kabel von der "MMDoA" zu meinem PC legen. Was für ein Kabel muss/sollte das genau sein? Ein "stinknormales" oder doch lieber ein hochwertigeres Koax-Kabel? Bzw. überhaupt ein Koax- oder ein anderes Kabel?
Vielen Dank schon mal für eure "Belehrung". ;o )
Da mein TV/Radio-Anschluss im Wohnzimmer ist, ich die Internet- und Telefongeschichte aber ohne WLAN in meinem Arbeitszimmer haben möchte, muss ich ja noch ein Kabel von der "MMDoA" zu meinem PC legen. Was für ein Kabel muss/sollte das genau sein? Ein "stinknormales" oder doch lieber ein hochwertigeres Koax-Kabel? Bzw. überhaupt ein Koax- oder ein anderes Kabel?
-
- ehemals MB-Berlin
unter 3m -> Koax Class Amichel606 hat geschrieben:überhaupt ein Koax- oder ein anderes Kabel?
über 3 m > CAT5-Netzwerkkabel oder besser
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Ehrenmitglied
Falls die Wohnung dir gehört bzw. du Leitungen einfach so legen darfst, gibts es mehrere Möglichkeiten:
1. Kabelmodem kommt ins Wohnzimmer, Internet von dort per Ethernet-Kabel ins Arbeitszimmer, Telefonie dann entweder auch per Kabel dort hin oder DECT-Basisstation im Wohnzimmer, Mobilteil wieder im Arbeitszimmer.
2. Du bestellst noch eine Homebox. Kabelmodem kommt ins Wohnzimmer, Ethernetkabel zum Arbeitszimmer legen, Homebox dran, Internet und Telefonie geht dann über die Homebox.
3. Koax-Kabel bisherigen Dose aus ins Arbeitszimmer legen. Das sollte schon sehr gutes Koax-Kabel sein. Dämpfung um 90 dB oder besser. Allerdings darf das Koaxkabel vom Multimediaanschluss der Dose zum Kabelmodem nicht sehr lang sein. Dann Internet und Telefone ans Kabelmodem oder an die Homebox.
Mist, MB war schneller.
1. Kabelmodem kommt ins Wohnzimmer, Internet von dort per Ethernet-Kabel ins Arbeitszimmer, Telefonie dann entweder auch per Kabel dort hin oder DECT-Basisstation im Wohnzimmer, Mobilteil wieder im Arbeitszimmer.
2. Du bestellst noch eine Homebox. Kabelmodem kommt ins Wohnzimmer, Ethernetkabel zum Arbeitszimmer legen, Homebox dran, Internet und Telefonie geht dann über die Homebox.
3. Koax-Kabel bisherigen Dose aus ins Arbeitszimmer legen. Das sollte schon sehr gutes Koax-Kabel sein. Dämpfung um 90 dB oder besser. Allerdings darf das Koaxkabel vom Multimediaanschluss der Dose zum Kabelmodem nicht sehr lang sein. Dann Internet und Telefone ans Kabelmodem oder an die Homebox.
Mist, MB war schneller.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
KD Internet & Telefon 32 seit Januar 2009 mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270
-
- Fortgeschrittener
Frag doch mal nen Techniker!michel606 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Soviel zum Thema Selbstinstallation.
-
- Fortgeschrittener
Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. Und wenn bereits Installationen mit Dosenwechsel vorgenommen wurden, kannste das ganze Ding knicken.old hat geschrieben:Das Problem: man weis nicht, was für Antennendosen mit was für Dämpfungswerten verbaut sind.Newty hat geschrieben:Naja, wenn schon gepegelt wurde, weil Vormieter schon hatte oder der ganze Wohnblock modernisiert wurde, braucht man nicht nachpegeln. Bei mir wurde auch nur das Modem anne Dose gehangen...
Dann braucht der "Selbstinstallateur" doch ne neue Dose und er hat gar nichts gekonnt.
Und mich würden mal die Modemwerte von Copro interessieren.
-
- Newbie
Igge hat geschrieben:Frag doch mal nen Techniker!michel606 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Soviel zum Thema Selbstinstallation.
Ich lass den Techniker ja auch kommen - wollte nur keinen neuen Beitrag verfassen und hab deshalb hier reingeschrieben...
Ich will nur schon mal das richtige Kabel besorgen und verlegen, damit, wenn der Techniker kommt, ich diese Sache wenigstens schon vorbereitet habe - mehr nich'...
Und speziellen Dank auch gleich noch an MB-Berlin und Silverio!
Da das Koax-Kabel 5m lang sein müsste, werd' ich wohl doch noch die Homebox dazu ordern.
Reicht es denn aus, wenn der Techniker mich zwecks Terminabsprache anruft, dass ich ihm mitteile, dass er auch gleich noch die Homebox mitbringt und installiert?
Oder muss ich das über das Kundenportal / Hotline schon vorher anmelden?
Danke für euer Gehör!
-
- Ehrenmitglied
Manchmal reichts sogar aus, es dem Techniker zu sagen, wenn er vor Ort ist, wenn er eine Homebox im Auto hat und nicht gerade braucht, "kann" das gehen.
Besser wäre aber die ganz regulär nach zu bestellen, da ist nur die Frage, wem man das sagt. Einfach nur bestellen, dann hat sie der Techniker sicher nicht mit. Vielleicht doch bei der Technikerfimra anrufen, die wissen da sicher mehr.
(Oder MB hier im Forum. )
Die bis zu 3 oder 3,5 Meter Koax-Kabel-Länge sind der offizielle Richtwert für Installationen. 5 Meter sollte mit einem guten Kabel eigentlich kein Problem sein, es gibt sogar User im Forum, die auch 10 Meter verlängert haben.
Die Lösung per Ethernet ist aber auf jeden Fall besser/flexibler. Ich persönlich finde die Homebox sehr gut, kann fast alles, was ich so brauche, habe auch ein HomeOffice. Allerdings brauche ich an dem Anschluss auch keine Besonderheiten und hänge mit LAN-kabeln dran. Gerade was WLAN und die Netzwerkeinstellungen angeht, ist die Homebox/Fritzbox ja nicht sooo der Überflieger.
Besser wäre aber die ganz regulär nach zu bestellen, da ist nur die Frage, wem man das sagt. Einfach nur bestellen, dann hat sie der Techniker sicher nicht mit. Vielleicht doch bei der Technikerfimra anrufen, die wissen da sicher mehr.
(Oder MB hier im Forum. )
Die bis zu 3 oder 3,5 Meter Koax-Kabel-Länge sind der offizielle Richtwert für Installationen. 5 Meter sollte mit einem guten Kabel eigentlich kein Problem sein, es gibt sogar User im Forum, die auch 10 Meter verlängert haben.
Die Lösung per Ethernet ist aber auf jeden Fall besser/flexibler. Ich persönlich finde die Homebox sehr gut, kann fast alles, was ich so brauche, habe auch ein HomeOffice. Allerdings brauche ich an dem Anschluss auch keine Besonderheiten und hänge mit LAN-kabeln dran. Gerade was WLAN und die Netzwerkeinstellungen angeht, ist die Homebox/Fritzbox ja nicht sooo der Überflieger.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Kabelexperte
Unbedingt, da der Anschluss mit HomeBox einer Vertragsumstellung bedarf.michel606 hat geschrieben:Oder muss ich das über das Kundenportal / Hotline schon vorher anmelden?
5m Zuleitung sind normalerweise kein Problem, KDG hat die Länge aber begrenzt, da es ein "fliegendes" Kabel ist und Koax sehr empfindlich auf Knicke, Quetschungen und andere Beschädigungen reagiert.
Verlege es doch fest, jedoch auf keinen Fall mit Nagelschellen, sondern am Besten in Kabelkanal. Dann sollte es eigendlich kein Problem sein.