Hallo,
ich habe 10 Kabeldosen in reihe geschalten leider ist das Bild nur an manchen dosen gut das Problem ist wohl das ich von der ersten zur letzten Dose 20db Signal schwächung habe.
gibt es eine Din Norm wieviele Dosen in reihe geschalten werden dürfen was sind die maximalen und minimalen Dämpfungswerte an den einzelnen Dosen. Wie hoch darf der DB verlust erste und letzte Dose maximal sein?
Gruß
Andi
Offizielle Kabeldosen dämpfungswerte DIN norm
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Offizielle Kabeldosen dämpfungswerte DIN norm
Ich hoffe mal nich, dass es 10 gleiche waren.thebody hat geschrieben:ich habe 10 Kabeldosen in reihe geschalten
An jeder nachfolgenden Dose kommen ca. 1-2 dB weniger Signal an, daran muss man die Auskoppeldämpfung der Dosen anpassen.
Dann entsprechend den richtigen Pegel an der ersten Dose. Dann geht alles.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Hallo,
ich denke mal der Elektriker hat die gleichen Dosen benutzt 10 Dosen a 1-2 db weniger dann würde ich auf meine 20db Verlust kommen.
Mich würden die korrekten DIN Normen interessieren was hier zulässig ist
ich denke mal der Elektriker hat die gleichen Dosen benutzt 10 Dosen a 1-2 db weniger dann würde ich auf meine 20db Verlust kommen.
Mich würden die korrekten DIN Normen interessieren was hier zulässig ist
-
- ehemals MB-Berlin
1. Jemand der Ahnung hat, hätte nie 10 gleiche Dosen hintereinander geschaltet.
2. Die Normen beziehen sich auf die Pagel, die an den Dosen anliegen müssen,weniger auf das eingesetzte Material.
Wo es die Normen zum Download gibt kann ich aber nicht sagen.
MB-Berlin
2. Die Normen beziehen sich auf die Pagel, die an den Dosen anliegen müssen,weniger auf das eingesetzte Material.
Wo es die Normen zum Download gibt kann ich aber nicht sagen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Hallo ,
du kannst 10 Dosen hintereinander schalten,aber du mußt die Steckdosen abtimmen.
Das heißt die mit der höchsten Dämpfung zuerst. zB. 3x17 db, 3x15dB,2x13db und dann 2x10 dB mit einem Widerstand hinten dran.
ganz wichtig ist es die Verluste durch einen Verstärker am Anfang der Kette auszugleichen.Damit du am Ende ca.68dB Leistung hast, um eventuell hinten einen Digital -Receiver anzuschließen.
bei der Kette ist die Durchgangsdämpfung entscheidend. Die 17 dB Dose hat ca. 1,0 dB, die 15 dB hat ca.1,5 dB, die 13 dB hat ca.1,8 dB Dämpfung im Durchgang.Die haben eine DIN-Norm
Wichtig sit es auch den Pegel am Anfang zu wissen. das kann man Messen.
du kannst 10 Dosen hintereinander schalten,aber du mußt die Steckdosen abtimmen.
Das heißt die mit der höchsten Dämpfung zuerst. zB. 3x17 db, 3x15dB,2x13db und dann 2x10 dB mit einem Widerstand hinten dran.
ganz wichtig ist es die Verluste durch einen Verstärker am Anfang der Kette auszugleichen.Damit du am Ende ca.68dB Leistung hast, um eventuell hinten einen Digital -Receiver anzuschließen.
bei der Kette ist die Durchgangsdämpfung entscheidend. Die 17 dB Dose hat ca. 1,0 dB, die 15 dB hat ca.1,5 dB, die 13 dB hat ca.1,8 dB Dämpfung im Durchgang.Die haben eine DIN-Norm
Wichtig sit es auch den Pegel am Anfang zu wissen. das kann man Messen.
-
- Newbie
Hi,
das messprotokoll des Elektrikers sagt 1. Dose 88db 10. Dose 68db sind also 20db verlust meines Erachtens kann da der Empfang nicht gut sein an allen TV Dosen?
das messprotokoll des Elektrikers sagt 1. Dose 88db 10. Dose 68db sind also 20db verlust meines Erachtens kann da der Empfang nicht gut sein an allen TV Dosen?
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn er 10 gleiche Dosen verbaut hat, können die Werte hinkommen.
Die 88 dbµV sind aber reichlich hoch.
Die 68 dBµV reichen aber vollkommen aus.
Der Pegel ist aber nicht alles.
Auch die Störprodukte am Verstärker müssen stimmen.
Wenn der Verstärker richtig dimensioniert ist, sollte das aber kein Problem sein.
MB-Berlin
Die 88 dbµV sind aber reichlich hoch.
Die 68 dBµV reichen aber vollkommen aus.
Der Pegel ist aber nicht alles.
Auch die Störprodukte am Verstärker müssen stimmen.
Wenn der Verstärker richtig dimensioniert ist, sollte das aber kein Problem sein.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--