Wieder ein verwirrter Neukunde

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hanashra
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 13:51

Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von hanashra »

Guten Tag ans Forum. Ich habe heute mein Kabelmodem usw. bekommen und der Techniker ist inzwischen abgezogen. Fernsehen klappt ja schonmal wunderbar :roll: aber Internet und Telefonie irgendwie nicht so richtig.
Da ich in diesem Bereich vollkommen unbedarft bin, habe ich natürlich mit großen Augen hier gelesen, was mir bei KDG am Telefon (sogar nachgefragt) niemand mitgeteilt hat.

Was ich möchte:

- Telefon/Fax und Internet über zwei Leitungen auch parallel, aber über eine einzige DECT-Basis (Fritz-Box)

Was ich bekommen habe:

- Kabel Digital inkl. Telefon (2 Leitungen und 3 Nummern) und 32MBit-Internet

Was installiert wurde:

- Mediendose und Modem mit zwei getrennten analogen Telefoneingängen


Was ich habe:

Schon seit längerem habe ich eine Fritz-Box 7390, welche ich als Fax, DECT-Basis und für Internet verwendet habe. Aber da ja mit der 7390 Telefon schonmal gar nicht geht, frage ich mich, ob die HomeBox von KDG von mir noch nachgeordert werden kann? Dass ich die zwingend für Telefonie brauche, hat natürlich keiner gesagt. Die 7390 reicht vollkommen aus, hat es geheißen. (ja, ich weiß auch, dass es in den AGB steht, jetzt). Kanni ch denn mit der HomeBox von KDG nicht nur Telefonieren und Internet, sondern auch ein Fax nutzen? Ansonsten kommt die 7390 halt unter den HAmmer. Brauch ich ja nicht zwingend. Aber mein Problem ist, dass dann ja der Techniker nochmal kommen muss, oder? Oder kann man hier auch irgendwie anders vorankommen? Alle die ich hier bisher gelesen habe, haben ja die HomeBox schon installiert. Bei mir nicht. Kann ich da irgendwie mittels Sipgate oder so mein Telefon von KDG dann über die 7390 zum Laufen bringen?

Entschuldigt die Fragen, aber irgendwie wird das nicht so beantwortet, damit ich es auch verstehe.



Zusatzfrage: BRaucht KDG Zugangsdaten? Irgendwie klappt es nicht mit meiner Box über KDG eine Verbindung aufzubauen. HAbe das interne Modem der FritzBox natürlich deaktiviert und mich mit LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von Silverio »

Hat denn die 7390 keinen Eingang für analoges Telefon?
Bei der 7270 ist da so ein Y-Kabel dabei, damit kann man normales Telefon (und in dem Fall eben den Anschluss vom Kabelmodem) in die Fritzbox einschleifen.
Dort dann die Nummern zuweisen und DECT-Geräte, Fax etc... Fertig.

Eine "direkte" Telefonie mit der 7390 übers KD-Netz, gibts es nicht, bzw, nur mit der originalen Homebox. Da würde ich mich aber derzeit fragen, ob die Homebox (eine 7270) noch sein muss, wenn es wie oben beschrieben auch geht.
Zumal die Homebox dann spätestens an den schnelleren Anschlüssen die Grätsche macht, was Durchsatz fürs Internet angeht.

Falls die Homebox nachbestellt wird, ist sie nun 10 Euro teurer also 90 Euro, wenn ich recht weiß, anschließen kannst du sie selbst. Techniker kommen nur bei Änderungen bis zum (und inklusive) Kabelmodem. Und selbst da gibts so langsam Self-Install-Pakete, falls in der Wohnung vorher schon mal KD Internet lief oder KD die Wohnanlage selbst ausgebaut hat.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
hanashra
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 13:51

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von hanashra »

Hallo, ja die 7390 hat einen Eingang für analoges Telefon direkt über ein Y-Kabel und zwei Anschlüße (TAE) für analoge Telefone. Ich möchte aber beide Anschlüsse des Kabelmodems von KabelDeuschland nutzen. Über das Y-Kabel kann ich ja nur einen Anschluß des KDG-Modems nutzen. Jeder der Anschlüsse am Kabel-Modem hat ja eine eigene Nummer und ich möchte dann beide Nummern über die Fritzbox nutzen bzw. eben wie bei ISDN mit mehreren Endgeräten (DECT/Fax) auf die beiden Leitungen Zugreifen. Ich denke, ich muss die Homebox dann doch noch ordern oder kann die auch nur an einen einzigen Anschluß des Modems angeschlossen werden?


Nochmal bzgl. dem Internet: braucht KDG Anmeldedaten? Das Begrüßungsschreiben habe ich noch nicht bekommen und ich frage mich jetzt, ob ich das Internet schon nutzen können sollte. Es klappt nämlich bisher überhaupt nichts.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von Silverio »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich die Konfiguration nur vom Lesen her kenne...
Aber kann man nicht das Kabekm0odem bzw. den Anschluss im Kundencenter so einstellen, dass alle Nummern automatisch auf dem einen Port raus kommen?
Die werden dann an die FB übertragen, die angerufene Nummer wird ja immer mitgegeben und dann sollte das so klappen.

Die Homebox wird telefontechnisch überhaupt nicht an das Kabelmodem angeschlossen, NUR per LAN-Kabel.
Falls man die Homebox bestellt und anschließt, werden technisch die Telefonports und auch die Telefoniefunktion im Kabelmodem automatisch deaktiviert, man kann dann ausschließlich NUR über die Homebox übers KD-Netz telefonieren.
KD übermittelt automatisch die Rufnummern und Einstellungen an die Homebox. Da hat man dann kurze Zeit nach dem Anschließen die Rufnummern drin und kann damit machem, was man möchte.

Anmeldedaten braucht man nicht, weder fürs Kablemodem noch für einen evtl. nachgelagerten Router hintendran. Auch für die Homebox nicht. Die Verbindung kommt zwischen Kabelmodem mit irgend einer internen Nummer und dem dazugehörigen Datensatz im KD-CMTS zustande
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
hanashra
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 13:51

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von hanashra »

Ok, also gehts ohne HomeBox also nicht mit den zwei Nummern auf einer DECT-Basis, wenn man beide Leitungen gleichzeitig nutzen möchte, richtig? Die Hotline von KDG hat mir in zwei Anrufen zweimal etwas anderes gesagt :wand:

Zur Konfiguration:

Ich habe das KDG-Modem an der Wand, in das das KDG-Kabel geht. Da raus habe ich zwei Mal einen TAE-Anschluß hängen für die jeweiligen Anschlüsse und ein Netzwerkkabel.

Das Netzwerkkabel geht in meine 7390 und darüber surfe ich im Netz. Im Moment habe ich das eine TAe-Kabel der Fritzbox an einem der beiden Modem-Ausgänge stecken und kann somit eine dieser Telefonnummern abrufen. Ich möchte aber gerne beide Telefonnummern und auch Leitungen in der Box haben, notfalls via Sipgate oder so. Wenn das mit der HomeBox geht, dann bestell ich die direkt noch nach.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von Silverio »

Ja, beide Nummern gleichzeitig zu nutzen mit der Konstellation geht wohl nicht. Ich wüsste jetzt technisch zumindest nicht wie.
Man könnte jetzt für jede KD-Nummer eine dauerhafte und direkte Rufnummernumleitung jeweils an eine SIPgate-Nummer machen und die SIPgate nummern dann eben in der 7390 verwalten. Das ist aber schon arg durch die Brust ins Auge... :shock:

Anonsten, wenn man die 7390 nun nicht unbedingt braucht:
1. Homebox bestellen und nutzen
2. 7390 in der Bucht verticken, bekommt man ja meist noch ganz ordentliches Geld für
3. Falls mal Bedarf an mehr Geschwindigkeit ist, also der 100MBit-Tarif ins Haus steht, evtl. Homebox-Nachfolger bei KD bestellen und dann
4. alte Homebox in der Bucht verkloppen (Das ist ja technisch eine ganz normale 7270) :D

Aber vielleicht weiß noch jemand von den Freaks hier mehr, was die Telefonie angeht...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von WackelDackel »

Alles zu dem Thema ist in dem Info-Paket hinreichend beschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=13211

Man kann NICHT alle Nummern auf einer Modem-LINE rauskommen lassen, mindestens eine Nummer je LINE muss bleiben.

Wie schon in dem Info-Paket beschrieben: Modem und KDG-Homebox sind virtuell verheiratet, die KDG-Nummern werden automatisch in die Homebox geschoben und sind von Dir offiziell nicht ausles- und veränder- , sondern nur zuweisbar.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
hanashra
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 13:51

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von hanashra »

Also ich will hier keine besondere Hardware installieren. Was ich möchte ist eine Box (meinetwegen die HomeBox), in der alle meine Nummern zentral verwaltet werden und an die ich meine DECT-Telefone anmelden kann. Gleichzeitig soll diese dann natürlich auch noch als Internetrouter fungieren. Wenn die HomeBox das kann, dann bestell ich diese einfach nach. Kann mir das einer von den Profis hier noch bestätigen, dass das dann geht?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von EdeVau »

Also wenn Du das nach dem Durcharbeiten der Links oben immer noch nicht verstanden hast, dann kann Dir keiner mehr helfen. :wand:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
hanashra
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 13:51

Re: Wieder ein verwirrter Neukunde

Beitrag von hanashra »

Dann kann man mir wohl nicht mehr helfen :D Ich habe mich heute durch hunderte von Beiträgen (nicht Themen) gelesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ja, unter den Links wird die Frage beantwortet: genau wie ich vermutet habe. Habe die HomeBox direkt noch geordert und dann sollte ja alles gehen. Danke euch.