Moin,
vor ca. 5 Wochen haben wir unseren Haushalt TV-technisch modernisiert.
Zwei Samsung TVs mit eingebautem DVB-C-Receiver (LE40C579) und Kabel Digital wurden angeschafft, vorher hatten wir nur Kabel Analog. Im TV steckt das CI+-Modul mit Smartcard von Kabel Deutschland.
Am Übergabepunkt im Keller ist ein 3-fach-Verteiler (Aufschrift: 3-Way-Splitter, 5-860 MHz, 5.7 dB) montiert, von hier gehen einzelne Kabel (abgeschirmt mit Folie und Geflecht) in jeden Raum. In jedem Raum sitzt eine Antennendose, die mit ESD 44 bezeichnet ist.
Jetzt haben wir in unregelmäßigen Abständen das Problem, das das Bild einfriert, nach kurzer Zeit die Meldung "Verschlüsseltes Signal" kommt und nach ca. 20 Sekunden das Programm normal weitergeht.
In den Samsung TVs kann man die Signalstärke ansehen, diese liegt bei ca. 17. Ich denke mal, das ist wohl nicht so toll. Gehe ich direkt im Keller ans Kabel, also ohne Verteiler und Antennendosen liegt das Signal bei 68.
Jetzt meine Frage:
Kann das Problem mit der wegfallenden Verschlüsselung an den Dosen liegen? Laut Internet sind das Durchschleifdosen, ich benutze die aber ja als Enddosen. Wo sonst könnte noch der Fehler liegen?
Mit den besten Grüßen aus Ostfriesland,
Frank
Kabel Digital, Verschlüsselung fällt weg, Antennendosen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kabel Digital, Verschlüsselung fällt weg, Antennendosen?
An der Dose fällt doch keine Verschlüsselung weg?!
Problem:
Schlechtes Antennenkabel
Wenn Durchgangsdose, dann nur mit Endwiderstand, wenn der fehlt, hastn Problem
Euer Haus hat nur eine sog. "Baumverkabelung", d.h. das TV-Signal wird von einer Dose zur anderen durchgeschliffen.
Pro Dose geht natürlich etwas an Stärke und Quali flöten
Wenn du dann noch an der letzten Dose hängst, wo das Signal ankommt, hast du noch ein Problem...
Problem:
Schlechtes Antennenkabel
Euer Haus hat nur eine sog. "Baumverkabelung", d.h. das TV-Signal wird von einer Dose zur anderen durchgeschliffen.
Pro Dose geht natürlich etwas an Stärke und Quali flöten
Wenn du dann noch an der letzten Dose hängst, wo das Signal ankommt, hast du noch ein Problem...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Nö, ist meiner Meinung nach sternförmig verkabelt. Vom Verteiler geht ja wie geschrieben jeweils ein eigenes Kabel zu jeder Dose. Wo bekommt man denn solche Endwiderstände? Ich denke mal das die in die ESD 44 Dosen reinmüssen, oder? Sind zumindest laut Google Durchschleifdosen.2rangerfan0 hat geschrieben: Schlechtes Antennenkabel
-
- Insider
Wo du die herkriegst?
Ich denke mal im Elektrofachmarkt.
Ich denke mal im Elektrofachmarkt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
frag doch mal deine TV Gerätehersteller, was die dazu sagen.
die müssen ja wissen, was diese Fehlermeldung heißt ^^
die müssen ja wissen, was diese Fehlermeldung heißt ^^
-
- Newbie
So, denn, da wegen Erkältung krankgeschrieben hatte ich Zeit zu basteln.
Beim Abtelefonieren der örtlichen Hauptverdächtigen bzgl. Materialbeschaffung kam mir die Idee die Dosen als defekt oder nicht digital-tauglich auszuschließen, und das am besten durch Neukauf. Beim örtlichen Elektro-Fuzzi drei Stück "Triax FS 302 F" gekauft und soeben montiert. Dadurch an allen drei Anschlußstellen eine Signalqualität von 63-65, vorher zwischen 10 und maximal 23, je nach Sender. Da direkt am HÜP auch nur 68 (laut Anzeige im Fernseher) ankommen denke ich mal das die Werte ganz ok sind.
Werde jetzt mal im Auge behalten ob das Problem aus meinem ersten Beitrag hiermit erledigt ist.
Beim Abtelefonieren der örtlichen Hauptverdächtigen bzgl. Materialbeschaffung kam mir die Idee die Dosen als defekt oder nicht digital-tauglich auszuschließen, und das am besten durch Neukauf. Beim örtlichen Elektro-Fuzzi drei Stück "Triax FS 302 F" gekauft und soeben montiert. Dadurch an allen drei Anschlußstellen eine Signalqualität von 63-65, vorher zwischen 10 und maximal 23, je nach Sender. Da direkt am HÜP auch nur 68 (laut Anzeige im Fernseher) ankommen denke ich mal das die Werte ganz ok sind.
Werde jetzt mal im Auge behalten ob das Problem aus meinem ersten Beitrag hiermit erledigt ist.
-
- Newbie
So, mittlerweile gesagt bekommen, das die Dosen wohl absolut nicht zu meinem Anschluß passen, obwohl sie offensichtlich problemlos funktionieren. Also werden wieder die ESD 44, diesmal dann aber mit den zugehörigen Widerständen, eingebaut. Sollte es dann noch Probleme geben werde ich mal über einen Verstärker nachdenken.
-
- Fortgeschrittener
Bevor du da lange rumbastelst gibt es auch die Möglichkeit bei Kabel-Deutschland eine Störung zu melden.
Da werden zwar warscheinlich Kosten auf dich zukommen aber bevor du da wochenlang rumbastelst ist dies eine bequemere Lösung.
In der Regel wird hier eine Pauschale von 99,50 Eur fällig, wo die Anfahrt und 45 Min Arbeit enthalten sind. Hinzu kommt dann noch Material. Wenn du schon Dosen hast ist dies sehr gering. Endwiderstände kosten ja quasi nix.
Da du ESD44 - Dosen hast sollte hier auf jeden Fall ein Verstärker installiert werden. Diese Dosen haben eine Dämpfung von 14dB was schon recht hoch ist (Durchgangsdosen haben in der Regel 10 - 16dB).
Bei einer solchen Infrastruktur sollte ein kleiner günstiger Verstärker reichen. Dies wäre z.B. ein Wisi VX81, ein Teleste DH1330 oder ein Delta BKD 22. Diese sollten alle so um die 40 Euro liegen.
Wenn dies ein Fachmann installiert wird der Verstärker natürlich auch richtig eingemessen. Denn zuwenig signal ist schlecht zuviel aber auch.
Alternativ könntest du wenn Interesse besteht auch Kabel-Internet bzw. Telefon buchen. Bei der Installation dafür muss der Techniker einen Verstärker installieren. Somit wäre die ganze Geschichte für dich dann kostenfrei.
Ein weiterer Vorteil wäre das durch den Umbau der NE4 (Netzebene 4 = Hausübergabepunkt bis Antennendose) der einwandfreie Betrieb in die Gewähleistung von Kabel fällt.
Hoffe konnte dir was helfen.
Gruß
Saschispatz
PS: Die ESD 44 sind eigentlich von guter Qualität und für Digital auch geeignet
Da werden zwar warscheinlich Kosten auf dich zukommen aber bevor du da wochenlang rumbastelst ist dies eine bequemere Lösung.
In der Regel wird hier eine Pauschale von 99,50 Eur fällig, wo die Anfahrt und 45 Min Arbeit enthalten sind. Hinzu kommt dann noch Material. Wenn du schon Dosen hast ist dies sehr gering. Endwiderstände kosten ja quasi nix.
Da du ESD44 - Dosen hast sollte hier auf jeden Fall ein Verstärker installiert werden. Diese Dosen haben eine Dämpfung von 14dB was schon recht hoch ist (Durchgangsdosen haben in der Regel 10 - 16dB).
Bei einer solchen Infrastruktur sollte ein kleiner günstiger Verstärker reichen. Dies wäre z.B. ein Wisi VX81, ein Teleste DH1330 oder ein Delta BKD 22. Diese sollten alle so um die 40 Euro liegen.
Wenn dies ein Fachmann installiert wird der Verstärker natürlich auch richtig eingemessen. Denn zuwenig signal ist schlecht zuviel aber auch.
Alternativ könntest du wenn Interesse besteht auch Kabel-Internet bzw. Telefon buchen. Bei der Installation dafür muss der Techniker einen Verstärker installieren. Somit wäre die ganze Geschichte für dich dann kostenfrei.
Ein weiterer Vorteil wäre das durch den Umbau der NE4 (Netzebene 4 = Hausübergabepunkt bis Antennendose) der einwandfreie Betrieb in die Gewähleistung von Kabel fällt.
Hoffe konnte dir was helfen.
Gruß
Saschispatz
PS: Die ESD 44 sind eigentlich von guter Qualität und für Digital auch geeignet
-
- Newbie
Habe heute dann weiter "gebastelt" und folgende Maßnahmen ergriffen:
- in zwei der drei ESD 44 Dosen die Endwiderstände eingebaut, der letzte kommt aber auch noch rein wenn ich ihn habe
- Hausanschlussverstäker "Hirschmann GHV 820 C" vorgeschaltet und auf kürzestem Weg zur Potentialschiene geerdet
- alle Antennenstecker noch einmal neu angesetzt
- meinen 3fach Verteiler ebenfalls auf kürzestem Weg zur Potentialschiene geerdet
Ergebnis:
An allen drei Anschlußstellen Bild und Ton top wie vorher auch. Allerdings habe ich jetzt das ruhige Gewissen auch alles nach Vorschrift angeschlossen zu haben.
- in zwei der drei ESD 44 Dosen die Endwiderstände eingebaut, der letzte kommt aber auch noch rein wenn ich ihn habe
- Hausanschlussverstäker "Hirschmann GHV 820 C" vorgeschaltet und auf kürzestem Weg zur Potentialschiene geerdet
- alle Antennenstecker noch einmal neu angesetzt
- meinen 3fach Verteiler ebenfalls auf kürzestem Weg zur Potentialschiene geerdet
Ergebnis:
An allen drei Anschlußstellen Bild und Ton top wie vorher auch. Allerdings habe ich jetzt das ruhige Gewissen auch alles nach Vorschrift angeschlossen zu haben.