Wie schaltet KD das Internet ab? Kann ich selber mein altes

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cadillac
Newbie

Wie schaltet KD das Internet ab? Kann ich selber mein altes

Beitrag von cadillac »

Hi,

wir haben in unserer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus automatisch KabelTV in den Nebenkosten.

Seit 2 Jahren haben wir extra das Kabelinternet freigeschaltet Ausschließlich DSL wird genutzt. Telefon + andere Zusätze werden nicht gebraucht und nicht verwendet.

Nun hat der bisherige Vertragsbesitzer gekündigt, weil er auszieht. Und ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Das heißt also alles bleibt Hardwaretechnisch gleich. Sogar der Ort wo das Modem liegt. Hardware ist das Modem in schwarz und eine Fritzbox7230. Also das Modem der Fritz ist natürlich deaktiviert.

Ab heute sollte der Techniker vorbei kommen aber der hat abgesagt weil die angeblich keine Modem haben.

Der kommt wohl nächste Woche.

Nun meine Fragen:
1. Wann schalten die das Internet ab? Müssend die vorbei kommen und in den Keller, oder können die das vom weiten steuern? Weil ich habe mich schon beschwert, dass ich das Internet auch zum telefonieren brauche (Aber nicht über KD!).
2. Ich hatte seit 2 Jahren die 32 Leitung. Und ab heute hätte ich die 60Mbit. Kann ich das irgendwie selber machen? Wie kann ich das KD-Modum konfigurieren? Vielleicht per Weboberfläche, so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
3. Muss denn der Kabel Mensch wieder unten in den Keller oder wird er am Montag nur am Modem konfigurieren.

Wie gesagt laut Kündigungsbestätigung endet heute der alte Vertrag und ab heute sollte der neue Vertrag beginnen. Eigentlich sollte ich heute kein Internet mehr haben. Oder wird es morgen abgeschaltet?
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Wie schaltet KD das Internet ab? Kann ich selber mein al

Beitrag von Silverio »

Ich denke das Internet wird überhaupt nicht "abgeschaltet"... Der Vertrag ist (wird) umgestellt, das geht elektronisch.
Der Techniker kommt, um das neue Cisco-Modem anzuschließen, der Rest bleibt gleich, wobei die hohe Geschwindigkeit mit der Fritzbox 7230 schon ein wenig knapp werden könnte. Aber das ist ja auch nicht Sache und Problem von KD. Das neue Modem ist notwenig, weil das alte Modem eben nicht die neue Technologie kann. Also Austausch.
Du jannst auch schauen, ob der Vertrag evtl. schon umgestellt wurde, das alte Modem hat dann plötzlich eine Geschwindigkeit von 40 oder gar 45 MBit/s, statt bisher 32 MBit/s.

Wahrscheinlich muss der Techniker nicht in den Keller, aber wenn noch was nachzupegeln ist, "könnte" das dann eben doch notwendig werden. Ich würde vorsichtshalber mal Zugang zum Verstärker organisieren. Sicher ist sicher.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
cadillac
Newbie

Beitrag von cadillac »

Nein umgestellt wird gar nichts.

Das wurde uns von einen netten KD Menschen empfohlen.

Denn sonst hätten wir nicht das neue Angebot bekommen. Sondern schlechtere Bestandskundenkonditionen. Unseres Situation kam uns ganz gelegen.

Nun bin ich neuer Kunde. Und so werde ich auch behandelt. Also wir bekommen die 50 Guthaben und den Tarif für 25€ für 12Monate.

Deswegen ist meine Frage weiterhin gültig.
Nun meine Fragen:
1. Wann schalten die das Internet ab? Müssend die vorbei kommen und in den Keller, oder können die das vom weiten steuern? Weil ich habe mich schon beschwert, dass ich das Internet auch zum telefonieren brauche (Aber nicht über KD!).
2. Ich hatte seit 2 Jahren die 32 Leitung. Und ab heute hätte ich die 60Mbit. Kann ich das irgendwie selber machen? Wie kann ich das KD-Modum konfigurieren? Vielleicht per Weboberfläche, so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
3. Muss denn der Kabel Mensch wieder unten in den Keller oder wird er am Montag nur am Modem konfigurieren.

Wie gesagt laut Kündigungsbestätigung endet heute der alte Vertrag und ab heute sollte der neue Vertrag beginnen. Eigentlich sollte ich heute kein Internet mehr haben. Oder wird es morgen abgeschaltet?
Scary674
Fortgeschrittener

Beitrag von Scary674 »

ich war bisher tv kunde bei kdg und hab nun ja kabel internet zugebuchgt, quasi auch neukunde in dem fall.. ich bekomme keine 50 euro guthaben.. wieso eigentlich?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Scary674 hat geschrieben:ich war bisher tv kunde bei kdg und hab nun ja kabel internet zugebuchgt, quasi auch neukunde in dem fall.. ich bekomme keine 50 euro guthaben.. wieso eigentlich?
Falschen Bestellweg genommen ;-)
Wer zu schnell bestellt, den bestraft das Leben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Bezieht sich noch auf cadillacs Nachfrage:

Das sollte aber egal sein.
KD wird das ziemlich egal sein, wer nun letztendlich an der Leitung hängt. Den Neukundenvertrag konntest du abschließen, da der Vertrag nun auf einen neuen Namen läuft.
Mir gings aber um das technische. Natürlich "KÖNNTE" es ein, dass auf der Leitung, an der sich das Modem mit der Nummer xxx meldet, die Verbindung gekappt wird, glaube ich aber eben nicht.

Ansonsten: Spätestens wenn morgen nichts mehr geht, wirst du es sehen. :brüll:
Na im Ernst: KD kann natürlich nichts dafür, dass du den vorgeschlagenen Termin nicht wahnehmen kannst und ebenso wenig dafür, dass du den Vertrag nicht übernommen hast, sondern eben neu beantragt.
Aber ich glaub dennoch nicht, dass es zu einem Ausfall kommen wird.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
cadillac
Newbie

Beitrag von cadillac »

@Scary674
Na weil das immer so ist. Neu Kunden bekommen immer mehr, weil die ja überredet werden müssen zu wechseln.

Einen Bestandskunden zu behalten ist einfacher. Und die wenigsten lassen sich vergraulen, nur weil sie z.B. 50€ nicht bekommen. Wer sich schriftlich aufregt, bekommt vielleicht einen Trostpreis. Und spätestens dann bleiben noch weniger die weiterhin sauer sind und auch wirklich wechseln wollen.

Aber ich gebe dir einen Trost.

- erstens ist das Angebot glaube ich schon für alle abgelaufen.
- zweitens muss ich ja 30€ Einrichtungsgebühr zahlen. Also ist mein Gewinn nur 20€!

Nicht die Welt.
cadillac
Newbie

Beitrag von cadillac »

Na im Ernst: KD kann natürlich nichts dafür, dass du den vorgeschlagenen Termin nicht wahnehmen kannst und ebenso wenig dafür, dass du den Vertrag nicht übernommen hast, sondern eben neu beantragt.
Aber ich glaub dennoch nicht, dass es zu einem Ausfall kommen wird.
Erstens muss ich klarstellen dass KD mir abgesagt hat, weil die kein Modem haben.

Zweitens frage ich mich nun nach deiner Aussage, ob ich nächstes Jahr einfach kündige und gucke ob das Internet noch läuft.

Ich bitte dich mal auf meine Fragen intensiver einzugehen, solltest du denn auch Technisch Bescheid wissen. Damit ich verstehen kann wie die Technik läuft.

Hier ist nicht die Frage was ich oder du glauben. Sondern was KD für technische Möglichkeiten hat. Um zu spekulieren habe ich mich hier nicht registriert. Ich dachte hier laufen Technikfreaks herum. Du hast was von einer Nummer erzählt. Wie muss ich mir das vorstellen? Das könnte für meine 2. Frage relevant sein. Schließlich benutzen ja einige Leute die VDSL Fitzbox. Und dann bracht man ja kein KD-Modem denke ich. Die Daten die man in der Fritz eingibt muss ich in das KD-Modem eingeben. Ich habe ja schon eine Kundennummer und eine Vertragsnummer bekommen. Kann ich damit meinen ab heute bestellten Vertrag nun aktivieren? In Alice habe man ja nur seine Telefonnummer ohne passwort benutzt. Das wird hier ja nicht viel anders sein oder?

Frage1
Schalten die alte Kunden von der Ferne ab oder muss ein Techniker kommen?
Weil dann kann ich verstehen warum die binnen 14 Tage das Modem wieder haben wollen. Sonst drohen die mit Inkasso, sage eine KD-Frau. Bei "Alice" machen die nicht so eine Druck, wegen dem alten Zeug.

Frage2
Ich hatte seit 2 Jahren die 32 Leitung. Und ab heute hätte ich die 60Mbit. Kann ich das irgendwie selber machen? Wie kann ich das KD-Modum konfigurieren? Vielleicht per Weboberfläche, so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

cadillac hat geschrieben:Schalten die alte Kunden von der Ferne ab
Ja!
cadillac hat geschrieben:binnen 14 Tage das Modem wieder haben wollen.
Sonst kostet es 60 Euro.
cadillac hat geschrieben:Und ab heute hätte ich die 60Mbit. Kann ich das irgendwie selber machen?
Nein! Dein Modem kann die Geschwindigkeit ganz einfach nicht!
Du brauchst ein anderes.
cadillac hat geschrieben:so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
Man kann bei der KDG keine Verträge auf andere Namen umschreiben. Daher wird das so nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:
cadillac hat geschrieben:so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
Man kann bei der KDG keine Verträge auf andere Namen umschreiben. Daher wird das so nichts.
Ah, das wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt. Danke