100 Mbit/s in Berlin & Saarbrücken verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: 100 Mbit/s in Berlin & Saarbrücken verfügbar

Beitrag von Silverio »

Ja, nur geht bei WLAN mindestens ein drittel der Geschwindigkeit (manche reden sogar von 50%) einfach fürs Protokoll, Fehlerkorrektur, einfach Overhead drauf. Dazu kommen evtl. noch Störungen durch andere WLANs in der Nachbarschaft... Falls nun WLAN-Empfänger und WLAN-Router nicht mit maximaler Geschwindighkeit syncen, sondern etwas drunter ist man schon gleich in einem Bereich, der unter den 100 MBit/s liegt.
Ich glaube über 120 MBit/s hat noch nicht mal ein Testlabor mit optimalsten Bedingungen das WLAN-N gebracht...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scary674
Fortgeschrittener

Beitrag von Scary674 »

ja aber wieso hab ich das problem mit der fritzbox denn nicht?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Genau weiß ichs nicht.
Aber ist der Speed mit der Fritzbox denn wirklich besser?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die DLink-Router in der Statusübersicht der WLAN-Geräte die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, die Fritzbox sagt halt nur: "mit (theoretischen) 300 MBit/s verbunden..."

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Scary674
Fortgeschrittener

Beitrag von Scary674 »

naja ich sehs dann ja auch im speed vom inet.. mit dem dlink schaffe ich dann nur so um die 3mb (nicht mbit) pro sekunde im download, was eben die regulären vdsl50 sind. mit fritz hab ich direkt knapp 6 mb pro sekunde wie direkt mit dem modem
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich bin verwirrt....
6 MByte/s am Modem? Das wär ja immer noch viel zu wenig.
Am 100 MBit-Anschluss müssten theoretisch 12 MB/s ankommen, also sagen wir mal durch Fehlerkorrektur und Overhead immer noch ordentliche 10 MB/s.
Klar, die Fritzbox schafft überhaupt nicht mehr, aber am Modem selbst sollte es schon flotter gehen. Wie auch immer. Ich glaube mit WLAN wird man nur bei optimalsten Bedingungen an die volle Geschwindigkeit kommen. Warum es in der Konstellation des DLink mit dem neuen Laptop SO wenig ist, können wir nur rätseln. Dafür gibts zu viele Möglichkeiten.
Scary674
Fortgeschrittener

Beitrag von Scary674 »

tja das ist der grund wieso ich gern wissen möchte wo man am modem sieht mit wieviel wirklich gesynct ist.. meine werte gehen eben nur von speedtests aus die eben sehr ungenau sind

und wie und wo ich meine telefonnummern konfigurieren kann weiß ich auch nicht weil im ksc steht der vertrag noch immer nicht drin
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na bei Kabel-Internet "synct" ja nichts wirklich. Wir reden ja nicht von DSL. Man muss sich von dem DSL-Gedöns gedanklich verabschieden. :wink:
Im Modem kann man eventuell schauen, mit welcher Geschwindigkeit es mit der Gegenstelle verbunden ist.

Bei meinem Modem (ein Motorola) sieht das so aus:
[ externes Bild ]

Die Zeile
RF Downstream Interface Enabled Up 55.616
ist bei mir die Geschwindigkeit zwischen Modem und Gegenstelle.
Da ich aber ja nur einen 32er Vertrag habe, wird das dann technisch auf 32 MBit begrenzt.

Vielleicht gibts im Cisco-Modem auch sowas ähnliches, ich vermute aber nicht, dass da die Ursache liegt.

Ach ja: Aufs Modem kommt man ünerlicherweise, in dem man im Browser die 192.168.100.1 eingibt.
Ob men beim Cisco-Modem einen Usernamen/PW braucht, musst du mal hier im Forum suchen, wurde sicher schon irgendwo beschrieben.
usebinflat
Fortgeschrittener

Beitrag von usebinflat »

Na wann kommt Rheinland Pfalz dran mit 100mbits ?
packetloss
Newbie

Beitrag von packetloss »

Wie bereits hier im Detail erklärt, gibt es beim Kabel keine "Syncraten" wie bei einem DSL-Anschluss. Sofern nicht softwareseitig limitiert, ist die verfügbare Internetbandbreite von der Frequenzbandbreite (in Europa 8MHz pro Kanal im Downstream, 6,4MHz im Upstream), der verwendeten Modulation und der Symbolrate abhängig, Details s. Link.

Das Cisco EPC3212 hat nur eine vergleichbare Anzeige für die Bandbreite im Upstream. Den Downstream kann man sich aber selbst ganz einfach zusammenrechnen: Jeder Downstream Kanal wird i.d.R. mit einer 256-QAM Modulation und einer Symbolrate von 6,952 MSym/s betrieben. Das ergibt eine Bruttobandbreite von ~55MBit/s pro Kanal (50Mbit/s Netto). Das DOCSIS 3.0 Modem bündelt 4 Kanäle, so dass derzeit im Downstream 200Mbit/s Netto möglich wären, wenn KDG dies nicht softwareseitig begrenzen würde.

Sofern die oben genannten Werte vom Modem angegeben werden (z.B. Modulation), was bei so ziemlich jedem Kunden der Fall sein sollte, ist auf der DOCSIS Ebene die volle theoretische Bandbreite verfügbar. Der Techniker sorgt bei der Installation des Modems dafür, dass die Leitung gut eingepegelt, Störungen minimiert und somit normalerweise jeder Kunde auch entsprechende Werte erreicht. Beim Kabel gibt es die Reichweiten- und Übersprechenproblematik nicht.
shizophren
Newbie

Beitrag von shizophren »

Moin.

Ab den heutigen Tage auch bei mir :

100/6

[ externes Bild ]

MfG