Hallo,
ich habe mir ein Haus gekauft und muss jetzt die Antennendosen und die zugehörigen Kabel vom Übergabepunkt in die Zimmer neu verlegen. Dabei habe ich folgende fragen:
1 Was muss ich beim Kabel beachten?
2 Ich habe 2 Baumverkabelungen im Haus (rechte und linke Haushälfte)
Kann man beide Bäume am Hausübergabepunkt zusammenschließen?
Brauche ich in jedem Baum eine Multimediadose?
Wo und für was brauche ich denn eine Multimediadose
3 Welche Eigenschaften sollten die Antennendosen haben, die ich selbst installieren möchte?
Wieviel Dosen kann man in Reihe schalten?
Ich hoffe man kann mir helfen.
Gruß Digi
Neuinstallation des Kabelnetzes
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Neuinstallation des Kabelnetzes
Eine Mulitmediadose ist dafür, wenn man mal Internet&Telefon über das Kabelnetz haben möchte.
Beim Rest darf dir wer anders helfen
Beim Rest darf dir wer anders helfen
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Bekommt man denn MMD im freien Handel??
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
ICQ.-Nr. per PN
-
- Fortgeschrittener
Class A sollte es sein, sind dann mind. Doppelt abgeschirmt. Musst dir ja nicht das billigste holen was du bekommst, aber das teuerste brauch es auch nicht sein1 Was muss ich beim Kabel beachten?
Ja das geht. Man installiert einen Verstärker und dahinter dann einen passenden Verteiler bzw. Abzweiger.2 Ich habe 2 Baumverkabelungen im Haus (rechte und linke Haushälfte)
Kann man beide Bäume am Hausübergabepunkt zusammenschließen?
Wie schon von 2rangerfan0 erklärt benötigst du diese nur für Kabelinternet bzw. Telefon.Brauche ich in jedem Baum eine Multimediadose?
Wo und für was brauche ich denn eine Multimediadose
Es sollte eine Kabeldose sein. Kein SAT-Dose. Frequenzbereich liegt hier bei 5 - 862 Mhz3 Welche Eigenschaften sollten die Antennendosen haben, die ich selbst installieren möchte?
Man kann so viele in Reige schalten wie man will, ist nur die Frage obs dann funktioniert.Wieviel Dosen kann man in Reihe schalten?
Am sinnvollsten ist es so 3-4 max in einem Baum zu schalten. Alles andere ist übertrieben. Hier spielt halt die Wahl der Durchgangsdosen eine große Rolle. Man muss bei einer Antennendose immer beachten das diese auf den Ausgängen (TV + Radio) immer eine bestimmte Dämpfung (in der Regel zwischen 10 und 16dB) haben, außerdem haben diese eine Durchgangsdämpfung (je höher Dämpfung desto geringer die Durchgangsdämpfung). Bei der letzen Dose sollte aber ein 75 Ohm Endwiderstand auf dem Ausgang montiert sein.
Wenn du Kabel-TV bestellst kommt gegen einen Einrichtungspreis eh ein Techniker raus um dies zu installieren. Der wird dir einen Verstärker installieren und die dazugehörige Verteilung.
Du könntest auch einfach nur die Kabel legen und den Rest vom Techniker machen lassen. In der Pauschale ist zwar nur eine Dose enthalten gegen aufpries wird er dir aber auch die anderen montieren. So teuer ist das dann auch nicht mehr, Dosen brauchst du eh und der Techniker ist eh vor Ort, daher ist der zeitaufwand dann auch nicht mehr so hoch.
Nein, die sind nur für VIPsschnullimulli hat geschrieben:Bekommt man denn MMD im freien Handel??
Spaß beiseite. Ja bekommt man.
Zuletzt geändert von Saschispatz am 09.12.2010, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Kabelexperte
Wo genau?? im Fachhandel oder auch bei Saturn oder Mediamarkt??
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
-
- Fortgeschrittener
Im Fachhandel auf jeden Fall. Mediamarkt und Co kann ich dir nicht sagen. Hasse diese Läden.
Im Internet wirst du auch Fündig werden.
Bsp: Astro 15dB Durchgangsdose bei Amazon:
http://www.amazon.de/ASTRO-Multimedia-S ... =8-2-spell
Im Internet wirst du auch Fündig werden.
Bsp: Astro 15dB Durchgangsdose bei Amazon:
http://www.amazon.de/ASTRO-Multimedia-S ... =8-2-spell
-
- Insider
Doch. Gibts bei MM auch.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Aha interessant.... Danke für die Info!!
LG
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
ICQ.-Nr. per PN