TV langsam mit CI+ Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Matze81
Newbie

TV langsam mit CI+ Modul

Beitrag von Matze81 »

Hallo,

habe mich im Forum belesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Folgendes: ich habe mir den Sony KDL-32NX500 gekauft. Am Anfang habe ich ihn mit dem DVR von KD betrieben. Nachträglich habe ich den Receiver aber gegen das CI+ Modul getauscht, da ich auf Zusatzgeräte eigentlich verzichten wollte.
Nun mein Problem: mit dem Modul braucht der Fernseher im digitalen Modus ca. 3-4 Sekunden, um zwischen einzelnen Sendern hin- und her zu schalten. Das nervt natürlich auf Dauer. Ich habe den Verdacht, dass bei jedem Umschalten überprüft wird, ob das entsprechende Programm für mich freigeschalten ist.
Schalte ich um, steht zuerst da "Verschlüsselter Sender - ..", danach verschwindet der Text und in der gleichen Zeile erscheint das momentane Programm bzw. der Name des Filmes o.ä. In dieser ganzen Zeit bleibt der Bildschirm schwarz. Erst danach erscheint das Bild und das wie gesagt nach 3-4 Sekunden.

Ist das eine Einstellungssache oder muss ich mich damit abfinden?
exkarlibua
Insider

Re: TV langsam mit CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

Matze81 hat geschrieben:Hallo,

habe mich im Forum belesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Folgendes: ich habe mir den Sony KDL-32NX500 gekauft. Am Anfang habe ich ihn mit dem DVR von KD betrieben. Nachträglich habe ich den Receiver aber gegen das CI+ Modul getauscht, da ich auf Zusatzgeräte eigentlich verzichten wollte.
Nun mein Problem: mit dem Modul braucht der Fernseher im digitalen Modus ca. 3-4 Sekunden, um zwischen einzelnen Sendern hin- und her zu schalten. Das nervt natürlich auf Dauer. Ich habe den Verdacht, dass bei jedem Umschalten überprüft wird, ob das entsprechende Programm für mich freigeschalten ist.
Schalte ich um, steht zuerst da "Verschlüsselter Sender - ..", danach verschwindet der Text und in der gleichen Zeile erscheint das momentane Programm bzw. der Name des Filmes o.ä. In dieser ganzen Zeit bleibt der Bildschirm schwarz. Erst danach erscheint das Bild und das wie gesagt nach 3-4 Sekunden.

Ist das eine Einstellungssache oder muss ich mich damit abfinden?
Wie ist denn die Umschaltzeit zwischen unverschlüsselten Sendern, also zum Beispiel von ARD zu ZDF - und zwar sowohl mit als auch ohne eingestecktes Modul?
Matze81
Newbie

Beitrag von Matze81 »

Zwischen unverschlüsselten Sendern ist die Umschaltzeit wesentlich geringer, ich tippe so auf 1 sekunde. Auf jeden Fall spürbar. Diese Zeit gilt sowohl für den digitalen wie auch den analogen Betrieb.
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Ich fürchet, dass lange Umschaltzeiten normal sind bei unseren Sony TVs
Wird immerwieder beschrieben in Tests ... Würde zwar gerne meine
AlphaCrypt verantwortlich machen ... aber muß wohl damit leben.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Es liegt am Fernseher. Fairerweise muss man sagen, dass es sehr wenige Boxen gibt, die wirklich tolle Umschaltzeiten haben. Die Dreamboxen sind spitze, ebenso der Smart MX84. Da macht zappen noch spaß.
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

[quote="nightmaro"]Es liegt am Fernseher. [\quote]

Wirklich ? ...ich habe ja zum Vergleich DVB-T hier, dort sind die Umschaltzeiten um einiges schneller, ebenso EPG...wobei...es sind natürlich um einiges weniger Sender.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ich kann von Panasonic mit CI+ Modul auch von längeren Umschaltzeiten berichten. Und das bei ARD & Co. die Umschaltzeiten viel kürzer sind... fast wie im Analogen Kabel. Aber sobald CI+ im Spiel ist, ist Warten angesagt. :kaffee:
Smashi
Newbie

Beitrag von Smashi »

Artchi hat geschrieben:Ich kann von Panasonic mit CI+ Modul auch von längeren Umschaltzeiten berichten. Und das bei ARD & Co. die Umschaltzeiten viel kürzer sind... fast wie im Analogen Kabel. Aber sobald CI+ im Spiel ist, ist Warten angesagt. :kaffee:
Und das will ich einfach nicht verstehen. Es muss doch möglich sein wenn der Fernseher angemacht wird zu schauen ob man Verschlüsselte Sender empfangen kann und dann diese sofort umschaltet.

Genau wie ich nicht verstehe, wie besonders Sony, nicht beim Start alle Transponder nach deren EPG Daten abfragt. Nein, man muss extra das Programm anschalten, mit langen Umschaltzeiten, um zu sehen was auf diesem und anderen Kanälen gerade läuft.