integrierter dvb-c tuner

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ronny722
Newbie

integrierter dvb-c tuner

Beitrag von Ronny722 »

hallo, ich habe vor mir einen lcd-tv mit integriertem dvb-c tuner zu kaufen.
zur zeit habe ich noch einen externen receiver angeschlossen indem eine D02 karte steckt die für kabel deutschland
und für meine
aboniertes sky buli freigeschaltet ist.
wenn ich den neuen tv dann habe möchte ich den receiver für den zweiten tv im schlafzimmer benutzen.
weil ja wahrscheinlich die optionskanäle von sky beim eingebauten tuner nicht funzen werden muß ich die jetzige
karte mit der sky freischaltung im schlafzimmer benutzen.
Ich möchte mir jetzt für den neuen TV eine zweite Karte schicken lassen.
Nun zu meinen Fragen: kann ich die karten dann untereinander tauschen, falls ich doch im wohnzimmer mal sky schauen
will? konferenz müsste ja gehen. oder sind die receivergebunden? was für ein kartenmodul brauche ich überhaupt?
da ich die neue karte ja für den neuen fernseher brauche muß ich ja bei der bestellung eine seriennummer vom receiver angeben.
wie ist das wenn der tuner integriert ist, ist da beim tv so eine seriennummer dabei?

danke
ronny
exkarlibua
Insider

Re: integrierter dvb-c tuner

Beitrag von exkarlibua »

Ronny722 hat geschrieben:hallo, ich habe vor mir einen lcd-tv mit integriertem dvb-c tuner zu kaufen.
zur zeit habe ich noch einen externen receiver angeschlossen indem eine D02 karte steckt die für kabel deutschland
und für meine
aboniertes sky buli freigeschaltet ist.
wenn ich den neuen tv dann habe möchte ich den receiver für den zweiten tv im schlafzimmer benutzen.
weil ja wahrscheinlich die optionskanäle von sky beim eingebauten tuner nicht funzen werden muß ich die jetzige
karte mit der sky freischaltung im schlafzimmer benutzen.
Es gibt einige Fernseher, die die Optionskanäle in der Senderliste als eigenständige Programme aufführen (Samsung?), andere können das offenbar wiederum nicht. Da lohnt sich das schlau machen.
Ronny722 hat geschrieben:Ich möchte mir jetzt für den neuen TV eine zweite Karte schicken lassen.
Nun zu meinen Fragen: kann ich die karten dann untereinander tauschen, falls ich doch im wohnzimmer mal sky schauen
will?
Prinzipiell ja, aber nur wenn jeweils der gleiche Kartentyp eingesetzt würde (siehe unten).
Ronny722 hat geschrieben: konferenz müsste ja gehen.
Konferenz geht immer, auch wenn die Optionskanäle nicht angezeigt werden, weil die Konferenz immer auf dem Hauptkanal (Sky Bundesliga bzw. bei CL Sky Sport 1) läuft.
Ronny722 hat geschrieben: oder sind die receivergebunden?
Wenn du damit eine Bindung der Karten an bestimmte Receiver meinst - das gibt es nicht.
Ronny722 hat geschrieben: was für ein kartenmodul brauche ich überhaupt?
Das hängt vom gewählten TV ab. In den allermeisten Fällen bekommt man heute aber nur noch Geräte mit CI+ Schacht. Das hieße dann auch CI+ Modul.
Man kann zwar CI Module (Alphacrypt light) auch in CI+ Schächten betreiben, aber niemand weiß wie lange noch. Eine Deaktivierung dieser Kombination von KDG aus wäre möglich und ist auch (seit längerem) angekündigt. Mit deiner D02 Karte würde allerdings bis dahin jedes Alphacrypt Modul funktionieren.
Ronny722 hat geschrieben:da ich die neue karte ja für den neuen fernseher brauche muß ich ja bei der bestellung eine seriennummer vom receiver angeben.
wie ist das wenn der tuner integriert ist, ist da beim tv so eine seriennummer dabei?
Für die Bestellung wird nicht die SN des TVs benötigt, sondern die des CI+ Moduls oder eines passenden Receivers.

GGf. wäre ja auch eine Umbuchung von Sky auf die neue Karte möglich, falls das gewünscht würde.